MAGIC STREET PIANO

21.09.2023
Pirmasens, "Pauluskirche" (KUPA)

Bandlinks:
facebook.com/andy.kuntz.52

MAGIC STREET PIANO spielte erstmals in Pirmasens!

Besagtes Duo eröffnete am Freitagabend die Herbstsaison der Kulturinitiative Paulus (KUPA), doch lediglich Sechzig Besucher waren in die Pirmasenser Pauluskirche gepilgert. Einige synchron laufende populäre Events in der Stadt waren wohl der Grund für den ungewohnt schwachen Besuch.

Hinter MAGIC STREET PIANO stehen mit Vanden Plas-Frontmann Andy Kuntz und Martin Preisser von Brass Machine an den Tasten in der Tat zwei deutsche Ausnahmemusiker. Doch konnten sie nach mehr als drei Jahren Duo-Pause auch im höchst reduzierten Rahmen, das heißt lediglich Gesang und Piano, überzeugen? In dieser Konstellation hört man jeden noch so kleinen Fehler. Das magische Straßenpiano hatte zwanzig handverlesene Hits aus den Genres Pop, Soul und Rock mitgebracht und war nach der eloquenten Vorstellung durch Kupa-Mitglied Ralf "Maxa" Maxstadt sofort auf Betriebstemperatur. Als einer der Höhepunkte und Publikumsfavoriten muss direkt "The Shape Of My Heart" (Sting) genannt werden. Kuntz zauberte einen herausragend guten und emotionalen Gesang ins Auditorium, das heißt er versank förmlich im Lied, während Preisser seinen großen Freiraum am Piano genoss und diesen mit feinem und beeindruckendem Spiel ausfüllte. So viel zu eingangs gestellter Frage, ob die vorrangig an Bands und Ensembles gewöhnten Musiker auch in einem solch reduzierten Format überzeugen können. Ja, das können sie, zumal man alle Lieder für die eigenen Bedürfnisse etwas anders arrangiert hat. Ein weiteres Bonbon wurde mittels "Feel" von Robbie Williams serviert, einer von zahlreichen Songs des britischen Superstars im Repertoire. "Ich liebe Robbie Williams einfach", ließ Kuntz seine Fans wissen. Hier präsentierte der Ausnahmesänger fast seine komplette Stimmgewalt, während Preisser ihn kongenial und akzentuiert unterstützte, sprich dieser spannenden Song-Version das i-Tüpfelchen aufsetzte.
Vor dem famos gespielten "Fragile" (Sting) sagte der Vokalist spontan: "Vielen Dank das ihr uns ertragt, dies ist unser erstes Konzert seit drei oder vier Jahren." Doch von ertragen konnte keine Rede sein, die Livemusikfreunde waren durchweg hellauf begeistert und applaudierten nach jedem Lied begeistert und lange anhaltend. Andy Kuntz merkte man seine immense Erfahrung zu jeder Sekunde an. Auch gelang es ihm in sympathischer Manier die Besucher komplett ins Konzert zu integrieren. Lionel Richies "Hello" wurde ebenso hochemotional kredenzt und heimste viel Applaus ein.

Nach der Pause wagte sich das Tandem an einen Klassiker der laut Kuntz lediglich mit Piano und Gesang "eigentlich gar nicht geht." Doch "Locomotive Breath" (Jethro Tull) funktionierte und kam auch sehr gut an. Mit "Dust In The Wind" gab es zudem einen umjubelten Ausflug in den Oldie-Bereich, doch dass die Pop-Ballade "Mandy" (Barry Manilow) zu den Favoriten der beiden gehört hätten die Zuschauer vor dem Auftritt wohl nicht geglaubt. Bei "Boat On The River" (Styx) animierte Kuntz die Fans einmal mehr zum mitklatschen und mitsingen, was wunderbar gelang und bewies d as der Funke schon zuvor lange auf die Besucher übergesprungen war. „Nothing Else Matters“ (Metallica) und eine beeindruckende Version des Frank-Sinatra-Evergreens "My Way" läuteten schließlich das nahe Ende eines famosen Konzerts ein, das vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt wurde. Kurz nach dem Konzert äußerte sich Preisser gegenüber der RHEINPFALZ zum Pirmasens-Debüt so: „Wir haben uns hier vom Veranstalter toll betreut gefühlt und wurden vom Publikum wunderbar angenommen. Es hat einen Riesenpaß gemacht! Das Improvisieren bei unserem Duo ist doch das Schöne an der Sache.“ Kollege Kuntz fügte hinzu: "Wir sind beide mit unseren Bands und Projekten relativ ausgelastet, aber mit MAGIC STREET PIANO wieder einmal live zu spielen war ein absoluter Herzenswunsch. Piano und Gesang ist schon ein Faible von mir. Ich liebe dieses Pure, das direkt vor den Leuten stehen und mit diesen zu agieren. Das ist sehr schön!"

Bleibt zu erwähnen das MAGIC STREET PIANO in einer eigenen Liga spielt und reif für ein großes Publikum ist.

Bericht & Photos: Pit Schneider