"Kneipen KulTour Pirmasens" feat.
MALLET

02.10.2015
Pirmasens, "Rockkneipe Schwemme"

Band-Links: www.mallet.de & facebook.com/www.mallet.de?fref=ts
Event-Link: pskneipenkultour.de/

Die Classic-Rock-Lokomotive MALLET stampfte durch die "Schwemme"!

Die Musiker von MALLET aus Wiesbaden sind alte Bekannte in Pirmasens und Umgebung. Schon einige Male spielte das geniale Trio im Musik- und Event-Club "Quasimodo", beim "Burg Lemberg Open Air" und auch schon voriges Jahr bei der sehr erfolgreichen ersten Auflage der "Kneipen Kultour Pirmasens" an gleicher Stelle.


War voriges Jahr bei besagtem Event schon gegen 21 Uhr volles Haus in der Rockkneipe zu vermelden gewesen, dauerte es in diesem Jahr etwa eine Stunde länger bis die Hütte dann bis zum Bersten gefüllt war. Jürgen Rehberg (Gitarre & Gesang), Mario Gerhards (Schlagzeug & Gesang) und Manfred Dünzl (Bass & Gesang), das einzige verbliebene Originalmitglied und der Gründer der Band, hatten ihre Songliste in etwa dreiviertelstündige Blocks mit jeweils ca. 10 Minuten Pause dazwischen aufgesplittet. Dies ist bei solchen Events, bei denen ständig Leute kommen und gehen, sicherlich die optimale Lösung. Der Bandname Mallet ist abgeleitet von einer spezielle Bauart von Dampflokomotiven (mit zweigeteiltem Triebwerk) für kurvenreiche Bergstrecken. Und ähnlich einem solchen Gefährt stampfte man auch zielsicher durch die "Schwemme".

Jedenfalls ließ MALLET musikalisch nichts anbrennnen und demonstrierte überdeutlich, dass man trotz mittlerweile 36-jährigem Bestehen und weit mehr als 4.000 Konzerten im In- und Ausland, noch immer richtig viel Lust auf Rockmusik hat. Damit war das Bandalter deutlich höher als das der meisten Zuschauer. Schon bei Song Nummer zwei "Sharp Dressed Man" (ZZ Top) wurde jedem Anwesenden klar, dass alle drei eingangs erwähnten Musiker absolute Koryphäen an ihren Instrumenten sind und die Rockmusikfans fantastisch zu unterhalten vermögen. Weitere Superhits, wie das von Drummer Gerhards gesungene "White Wedding" (Billy Idol), "I Hear You Knocking", im Original von Dave Edmunds, oder "New York City" von Lenny Kravitz, taten ihr übriges um die Zuschauer zu begeistern.
Ein großer Vorteil von MALLET gegenüber stilistisch ähnlichen Bands ist die Tatsache, dass alle drei Instrumentalisten auch gut singen können und sich dahingehend von Song zu Song "die Bälle zuspielen" können. Gerhards sang beispielsweise auch noch den legendären Bluesrocker "La Grange" (ZZ Top), wobei singen und trommeln gleichzeitig ja gar nicht so einfach ist, und Bassist Dünzl interpretierte unter anderem Ted Nugents Dauerbrenner „Cat Scratch Fever“. Natürlich hat aber Jürgen Rehberg die beste Singstimme der Drei und übernahm wie üblich den Großteil der Songs, wobei er seit jeher über das Talent verfügt, das Feeling des jeweiligen Lieds intuitiv zu erfassen und mit seiner großartigen Phrasierung gar noch aufzuwerten. Auch auf den bislang erschienen sechs Studio-CDs mit eigenen Liedern singt auschließlich der sympatische Gitarrist.
Natürlich durften auch Knüller wie "Black Betty" von "Ram Jam" oder "All Along The Watchtower" (Jimi Hendrix) in dem vor Highlights nur so triefenden Konzertprogramm nicht fehlen. "Come Together“ (The Beatles) wurde zudem von einem kurzen aber feinen Gitarren-Intro eingeleitet. Eines von vielen Lieder denen der typische MALLET-Stempel aufgedrückt wurde. Auch Schlagzeuger Gerhards gab desöfteren in kleineren Soli sein Können zum Besten und zusammen als Kollektiv sind die Musiker eine Wucht und grooven tatsächlich ohne Ende.

Fazit: MALLET gehört ohne wenn und aber zu den allerbesten Coverbands Deutschlands. Auch die eingestreuten eigenen Songs fielen qualitativ keineswegs ab. Diese Band ist Unterhaltung sowie Spielfreude pur und die Besucher der ab 22:15 Uhr bis zum Anschlag gefüllten "Schwemme" dankten es dem Trio immer wieder mit tosendem Applaus und feierten ausgelassen.
Das war ganz großes Kino!

Bericht & Photos: Pit Schneider