ANDREAS KÜMMERT, JAN-LUCA ERNST & BAND u. ELIAS ZOBELEY
im Rahmen des PS: It´s Summer Open-Air
22.07.2023 @ Framas Stadion Pirmasens

Bandlinks:
www.andreas-kuemmert.de/
www.janlucaernst.de/

Kümmert rockte die zweite Auflgage dss Open-Air gewaltig!
Am Samstagabend pilgerten 300 Livemusikfreunde vor das Pirmasenser Framas Stadion um die Konzerte von Andreas Kümmert, Jan-Luca Ernst & Band und Elias Zobeley zu genießen.

Momentan noch als Support-Act von US-Superstar Beth Hart auf Europatournee spielte Andreas Kümmert, Deutschlands wohl bester Bluesrocker, quasi zwischendurch ein Konzert in Pirmasens.
Hier war den Veranstaltern zweifellos ein Husarenstück gelungen. Zudem stellte der Auftritt ein absolutes Schmankerl für die zahlreich erschienenen Genre-Fans dar und natürlich war dies der Höhepunkt des zweitägigen Events. Außer dem verhinderten Bassisten Asbjörn Gärtner war Kümmerts komplette Tour-Band am Start. Der etatmäßige Gitarrist Stephan Kahne übernahm den Bass und Michael Germer saß wie gewohnt hinterm Schlagzeug.
Geboten wurde ein Querschnitt vom bisherigen Schaffen des "The Voice Of Germany"-Gewinners von 2013. So wechselten sich inbrünstig vorgetragene Eigenkompositionen wie "Heart Of Stone" aus dem mit Gold dekoriertem Album 'Here I Am' mit bekannten Coversongs ab.
Neben dem mitreißend interpretierten und höllisch groovenden "Got Mercy" (ZZ Top) sowie "Little Wing" (Jimi Hendrix) wurde überraschenderweise auch "Ain´t No Sunshine" (Bill Withers) in ein Blues-Gewand gepackt. Das Trio spielte sich ein ums andere Mal in einen kleinen Rausch und bewies eindrucksvoll seine Klasse. Über allem thronte der unfassbar gute und hochemotionale Gesang von Kümmert, der die Fans augenscheinlich begeisterte. Überraschend und spannend zugleich gestaltete sich der Instrumententausch von Kümmert und Kahne gegen Ende des Konzerts hin, von Qualitätsverlust keine Spur! Die Band ließ es sich letztendlich nicht nehmen lautstark geforderte Zugaben wie etwa Bo Didleys "For You" zu servieren.
Kümmert spielt nicht nur den Blues, der Mann ist der leibhaftige Bluesrock!
Kurz nach dem Konzert äußerte sich Andreas Kümmert im Gespräch so: "Das ist ein sehr schönes und gut organisiertes Festival hier. Ich hoffe es findet nächstes Jahr erneut statt." Zu seiner Rolle als Support von Beth Hart befragt sagte der Ausnahmesänger dies: "Es hat zwar eine Weile gedauert, aber inzwischen durfte ich Hart kennenlernen. Sie ist absolut zugänglich und eine sehr spirituelle Frau."

Zuvor hatte der 19-jährige einheimische Youngster Elias Zobeley das Event mit einem gefühlvollen Akustik-Programm eingeleitet, bevor Jan-Luca Ernst & Band die Bühne enterte. Eingerahmt von seinen stimmgewaltigen Front-Ladys Selina-Sophie Vierling und Steffi Empel konnte hier gar nix schief gehen. Zudem hat Ernst schon seit Jahren eine Riege hochklassiger Instrumentalisten um sich geschart. Vom wuchtigen Einstieg mit "Blow" (Bruno Mars & Chris Stapelton) über Ohrwurm-Standards wie "Last Resort" (Papa Roach) oder "Narcotic" (Liquido), bis hin zum Joe Bonamassa-Hit "The Ballad Of John Henry" wurde ein Programm gespielt, das in punkto Abwechslungsreichtum und Spielfreude keine Wünsche offenließ, was sich in langem anhaltendem Beifall niederschlug.
Natürlich ließ es sich der mit einer überaus charismatischen Singstimme gesegnete Ernst nicht nehmen auch die hochklassigen Lieder seiner Mitte März veröffentlichten EP 'Storytime' darzubieten.

Fazit: Ein Laune machendes Event das förmlich nach einer Wiederholung im nächsten Sommer schreit.

Bericht & Photos: Pit Schneider