KING LEORIC - 10.08.2002

Musik-Kneipe JACK INN, Pirmasens, 9. Open Air Mega-Party

Band-Link: www.king-leoric.de

Mit den Heavy Metal Haudegen KING LEORIC aus Wolfenbüttel, spielte im Rahmen der bereits 9. Open Air Mega-Party der Rock-Kneipe JACK INN eine der heißesten und talentiertesten Acts des deutschen Undergrounds auf. Trotz der 6 ½ stündigen Anreise mit PKW sowie Kleinbus, und für die Jahreszeit sehr kühlen Witterung präsentierten sich die vier Burschen äußerst spielfreudig, gut gelaunt und absolut tight aufeinander abgestimmt! Dies verwunderte auch nicht sonderlich, wenn man weiß dass die Jungs am 19. Juli in Lecce & am 20. Juli beim Mariano Comense Open Air (ca. 2000 Zuschauer!) in Italien zwei absolut abgefeierte Headliner-Auftritte hingelegt haben, und aufgrund der dortigen enthusiastischen Fans somit am Heavy Metal Himmel schnuppern durften.

Die Setlist von KING LEORIC ließ dann auch an diesem Abend keine Wünsche offen, und schon die ineinander übergehenden Songs "King Leoric"/"Metal Poison" vom aktuellen Hammer-Album 'Piece Of Past', sowie das folgende MANOWAR Cover "Blood Of My Enemies" vom göttlichen 'Hail To England'-Album überzeugten auf ganzer Linie!

Zudem hatte Bassist und Sänger Jens Wunder einen absoluten Sahnetag erwischt, und verlieh somit dem schon beängstigend starken Songmaterial auch noch die notwendige gesangliche Brillanz und Eigenständigkeit die man heutzutage einfach braucht, um aus der Masse an Bands herauszuragen und letztendlich den großen Wurf zu landen. Doch leider war die Publikumsresonanz nicht besonders gross, lediglich ca. 60 Leute verloren sich vor der kleinen Open-Air Bühne - darunter jedoch regionale Musiker-Größen wie Lars Lunova (SIN CITY), D.J. Elesky (MORE THAN ONE) sowie SILENT FORCE-Drummer André Hilgers aus Remscheid (Ruhrpott). Der Rest verzog sich in die Kneipe um am Tresen rumzulungern, und eines der Pirmasenser Konzert-Highlights dieses Jahres zu verpassen! Doch dies kann eigentlich nur am schon angesprochenen kühlen Wetter und den vorangegangenen nachmittäglichen Schauern gelegen haben.

Als KING LEORIC mit ihrem Set begannen hatte Donnergott Thor wohl ein einsehen, denn es blieb trocken. Und die Jungs boten weiterhin einen Querschnitt aus Tracks des aktuellen Albums, Songs vom EMBER Solo-Album des Gitarristen Axel Kiehne sowie brandneue Stücke wie "Winternights",  "Those Who Are In Metal" oder vor allem "Stormclouds", die wie aus einem Guss daherkamen und (nicht nur mir) wohlige True Metal Schauer über den Rücken laufen liesen... das Gitarrentandem Kiehne/Patschurek überzeugte mit nahezu blindem Verständnis, grandiosen zweistimmigen Leadgitarren und Nico Lange an den Drums kickte mächtig Ass.

Einzige Mankos an diesem Abend waren die anfänglichen Probleme mit dem Licht, wozu die Band allerdings nix konnte, und eine gerissene Gitarrensaite von Axel die diesen einige Minuten beschäftigte, was die Band jedoch routiniert mit improvisieren über die Zeit brachte, um dann umso engagierter und heftiger zu Werke zu gehen! Insbesondere der zweite Teil der Setlist zeigte mit welch gutem Zusammenspiel und Spaß die Wolfenbüttler auf der Bühne stehen, was dann letztendlich auch dazu führte den hochverdienten Applaus und Zugabeforderungen einstreichen zu können.

Die Alltime Kult Songs "Whole Lotta Rosie", "Ace Of Spades" und "Paranoid" bildeten dann den Abschluss des Auftritts von KING LEORIC, die sich insgesamt in ausgezeichneter Form präsentierten und somit weiterhin ein ganz heißer Anwärter auf den Titel "hoffnungsvollste True Metal-Band aus dem deutschen Underground" bleiben! An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Dankeschön an Michael Niski (Fa. Soundmaster) & Ali - dem etatmäßigen Soundmixer von SIN CITY, die der Band einen Bombensound verpassten!

Der späte Abend wurde dann stilgerecht mit einigen Bieren, etlichen erbaulichen Gesprächen und sehr überzeugenden mehrstimmigen Gesangseinlagen ("Brothers everywhere, put your hands into the Air..." hä, hä...) am rustikalen Stammtisch des JACK INN beschlossen.

A Big Hail to KING LEORIC! Schön dass ihr bei uns ward!

(Pit Schneider, August 2002)

Setlist:Teil 1:
1. King Leoric/Metal Poison
2. Blood Of Enemies
3. Last Words
4. Lords Of Chaos (EMBER-Song )
5. Stranded In Time
6. Pray For You/ Arrival Of The King
7. Winternights
8. Dragonship
9. Revenge
10. Those Who Are In Metal/Run To The Hills

Teil 2:
11. Cry In The Night
12. Stormclouds
13. Breaking The Mirror
14. Thunderforce
15. Dragonattack (EMBER-Song )
16. Strangers In The Past
17. Broken Bridge
18. Thirsty Magician
19. Gods Of Heavy Metal
Zugaben:
20. Whole Lotta Rosie/ Ace Of Spades
21. Paranoid