JOURNEYE (Journey Tribute Band)

03.03.2023
Pirmasens, "Z1"

Bandlinks:
journeye-band.de
facebook.com/Journeye.Band/

JOURNEYE faszinierte die Fans!

Von den bislang sechs Konzerten im Mitte Dezember vorigen Jahres neu eröffneten Pirmasenser Z1 waren fünf ausverkauft. So auch die JOURNEYE-Show am Freitagabend.
Schon drei Wochen zuvor konnten die Macher des Z1 den Vorverkauf abschließen. Alle Tickets waren in Windeseile verkauft, so dass Kurzentschlossene an der Abendkasse keine Chance mehr hatten.

Spätestens nach Song Nummer drei, dem mitreißend interpretierten Ohrwurm "Seperate Ways", gab es für das dicht gedrängte Publikum kein Halten mehr. Mit faszinierender Authentizität und großer Spielfreude war die Tribute-Band zuvor mit "Only The Young" und „Rubicon“ von Null auf Hundert durchgestartet und hatte das Publikum direkt in seinen Bann gezogen. Allen voran der aus den Niederlanden stammende Sänger Arno Menses. Er bedankte sich für den herzlichen Empfang mit den folgenden Worten: "Hallo Pirmasens, schön wieder hier zu sein. Wir haben alle Hits dabei."
Schließlich driftete er sogar ins Pfälzische ab: "Also uffbasse!" Zudem stellte der sympathische Frontmann in seiner gewohnt lockeren Art die Backgroundsängerin Elena Kippenberger aus dem benachbarten Rodalben vor. Sie war schon beim Delta Rock-Konzert vor vier Wochen mit von der Partie gewesen und überzeugte abermals auf ganzer Linie.

Menses drückte den Klassikern der Idole aus San Francisco seinen eigenen Stempel auf. Voller Inbrunst und mit beeindruckender Dynamik schmetterte er die Songs zu den begeisterten Livemusikfreunden und schaffte auch die höchsten Töne des legendären Originalsängers Steve Perry in beeindruckender Manier. Als weiterer Aktivposten entpuppte sich Gitarrist René Orfanidis, der in die Rolle von Ausnahmegitarrist Neal Schon schlüpfte und zahlreiche exzellente Leads und Soli kredenzte.

Ein großer Pluspunkt von JOURNEYE ist der tolle mehrstimmige Background-Gesang unter Führung von Kippenberger, das war großes Ohrenkino. Der punktgenau agierende Schlagzeuger Florian Dietrich bildete mit Udo Ringelstein an der Bassgitarre schließlich ein stabiles Sound-Fundament und nicht zu vergessen der äußerst songdienlich agierende Keyboarder Josip Mihaljevic.

Im letzten Drittel des Konzerts widmete sich die Frankfurter Formation vorrangig der Speerspitze des Journey-Gesamtwerks, was die Stimmung im Z1 gen Siedepunkt trieb. "Wheel In The Sky", "Lovin', Touchin', Squeezin'", "Dont’t Stop Believin‘" sowie "Anyway You Want It" wurden am Stück präsentiert, die wohlbekannten Refrains aus vielen Kehlen mitgesungen und abgefeiert. Augenscheinlich haben sich besagte Evergreens unauslöschlich in den Hirnwindungen der Ü-50-Generation eingebrannt.

Letztendlich kam JOURNEYE nicht umhin den durchweg begeisterten und frenetisch applaudierenden Fans mit "Keep On Running" und "Faithfully" zwei Zugaben zu servieren.
Fazit: JOURNEYE bot ein famoses und authentisches Konzerterlebnis auf immens hohem Niveau.

Bericht & Photos: Pit Schneider