ECHOES - Tribute to PINK FLOYD
@ Burg Lemberg Open Air

28.08.2021
Lemberg (bei Pirmasens), Burgruine

Band-Links:
www.echoes.de
www.facebook.com/pages/Echoes/341827395893071

Festival-Link:
www.openair-lemberg.de/

Waren es 2018 noch mehr als 600 Fans, welche den Weg auf die Burg Lemberg auf sich nahmen, so durften nach der pandemiebedingten Pause im Vorjahr heuer lediglich 400 Livemusikfreunde eingelassen werden. Mehr waren gemäß dem genehmigten ausgefeilten Hygienekonzert nicht mgöglich. Dafür durften die 3G-Besucher auf die Maske verzichten und auch Abstand halten war kein Thema. Das Konzert der populären Pink Floyd-Epigonen war schon im Vorfeld restlos ausverkauft!

Die besagte Prog-Rock-Legend Pink Floyd ist spätestens seit dem Tod von Keyboarder Richard Wright im Jahr 2008 faktisch aufgelöst. Daher sind die Fans stets auf der Suche nach adäquaten Nachlassverwaltern. Eine der allerbesten Tribute-Bands ist zweifellos ECHOES um Ausnahmesänger Oliver Hartmann (Avantasia, Hartmann, Ex-At Vance). Die Formation ist ein wohlbekannter Stammgast beim Burg Lemberg Open Air.
Neben dem anspruchsvollen Aspekt David Gilmours famoses Gitarrenspiel zu reproduzieren, gilt es auch dieses gewisse Pink Floyd-Feeling zu den stets höchst aufmerksam lauschenden Fans zu transportieren. Und man darf es vorwegnehmen, dies gelang Hartmann & Co. auch am vergangenen Samstagabend höchst eindrucksvoll.

Die Gruppe startete den Auftritt mit dem Kult-Album 'Wish You Were Here': "Shine On You Crazy Diamond (Part I bis IV)" machte den Anfang, gefolgt von "Set The Controls" aus der 1966er Platte 'A Saucerful Of Secrets', gefolgt von "Welcome To The Machine" und "Have A Cigar", bevor der inzwischen von fast jeder Coverband gedudelte Titelsong unter direkt aufbrandendem Applaus der vier Hundertschaften erklang. Und zwar in authentischer Manier!
ECHOES greift live on stage regelmäßig auf den versierten Saxofonisten Michael Unger zurück, der auch in Lemberg mit großem Können glänzte. Zudem konnten die Progressive-Rock-Freunde erstmals den herausragend guten Gesang von Ina Morgan genießen, welche auch in Hartmanns Solo-Band agiert und bereits zusammen mit Stars wie Udo Lindenberg oder Chris Norman sang. Morgan hatte während "The Great Gig In The Sky" ihren großen Auftritt als sie in Janis Joplin-Manier alles in Grund und Boden röhrte.
Auch Bandleader Hartmann konnte bei diesem Klassiker erstmals andeuten über welch beeindruckenden Stimmumfang er doch verfügt. Selbstredend wurden beide Teile von "Another Brick In The Wall", "Hey You" und "Comfortably Numb" top dargeboten, denn bei den ECHOES-Musikern stimmt das Zusammenspiel bis ins Detail. Unaufgeregt und souverän wurde zudem so manche spieltechnische Klippe gemeistert und vor allem kredenzte man dem staunenden Publikum das unumgängliche Feeling des britischen Originals. Der nach jedem Lied aufbrandende lange anhaltenden Beifall unterstrich diesen Fakt.
Nach den bejubelten Zugaben "Money" und "Run Like Hell" hatte ECHOES die Burg Lemberg abermals im Sturm genommen und vielen Zuschauern stand die Freude über dieses bravouröse Konzert ins Gesicht geschrieben.

Bericht & Photos: Pit Schneider