ENRAGED BY BEAUTY, SCHACHT & HALF PAST DEAD
Live-Bericht & Interview

08.09.2007
Pirmasens, Rockkneipe Schwemme

Bandlinks:
www.enragedbybeauty.de/
www.schachtplatte.de/
www.half-past-dead.com/

Wer schon mal ein Konzert in der "Schwemme" erlebt hat weiß um die einzigartige Stimmung bescheid die aufkommt wenn über hundert Metalheads auf engsten Raum kollektiv durchdrehn. So geschehen auch beim Abschiedskonzert von Enraged By Beauty Basser Christoph Matheis, der die Band verlässt weil er wegen seines Studiums nach München umsiedeln muß. Ersetzt wird der Gute in Zukunft Durch Mike von Bleed Into One. Ein Grund mehr also noch einmal anständig Gas zu geben.

Bevor Christoph aber ein letztes mal mit Enraged die Bühne entert eröffnen Half Past Dead und Schacht den Abend nach Maß. Leider kam der Verfasser dieser Zeilen nicht ganz pünktlich und verpasst beide gänzlich, doch wer die Jungs kennt und sich das schon jetzt schwer atmende, schwitzende Publikum ansieht kann sich vorstellen was hier abgelaufen ist. Jedenfalls blicke ich rundum in zufriedene Gesichter.

Enraged bleiben an diesem Abend ebenfalls nichts schuldig und hauen einen Hit nach dem anderen in die aufgeheizte Menge bis endgültig alle Dämme brechen. Der energiegeladene, melodische Death/Trash mit metallischen Riffing überzeugt bei jedem Song und zu keiner Sekunde kommt Langeweile auf. Die Reaktionen sind entsprechend: Harte (aber sehr faire) Pits, ein Stagedive nach dem anderen und des öfteren sogar eine Metalpolonaise einmal rund um die Theke und über die Bühne. Einfach nur geil! Nach dem Auftritt sammle ich meine Knochen vor der Bühne ein und unterhalte mich bei einem Bierchen mit Enraged-Fronter Dirk:

Kurzes Interview mit Dirk Hoffman

Schweres-Metall (SM): Hallo und Gratulation, war ja wirklich ein gelungener Abend. Wie hat es sich angefühlt das letzte Mal mit Christoph auf der Bühne zu stehn. War der Gig was Besonderes?

Dirk: Danke erst mal. Klar, Christoph ist Gründungsmitglied also war es schon was besonderes. Wir hatten viele großartige und nur wenig schlechte Momente zusammen. Andererseits war es für den Rest der Band auch irgendwie ein Gig wie jeder andere, schließlich geht es für uns ja weiter.

SM: Siehst du ne Chance das Christoph noch mal bei euch einsteigt? Zum Beispiel wenn er mit dem Studium fertig ist?
Dirk: Nein. Wir alle betrachten die Sache als endgültig.

SM: Und Ersatz habt ihr ja bereits gefunden.
Dirk: Ja wir sind wirklich sehr glücklich das Mike von Bleed Into One bei uns einsteigen wird.

SM: Vielleicht auch ein guter Zeitpunkt kurz zurückzublicken, was war euer bisher bester Auftritt?
Dirk: Das war zweifellos die CD Release Party zu unserer EP „Words Like Poetry“. Die Leute sind dabei total abgegangen.

SM: Ähnlich also wie heute Abend auch. Solche Konzerte zeigen meiner Meinung nach das die Metalszene in Pirmasens auf jeden Fall einiges zu bieten hat.
Dirk: Seh ich auch so. Die Leute hier sind Wahnsinn und die Stimmung unter den Bands ist, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich sehr gut.

SM: Ok, vielen Dank für deine Zeit und für den geilen Auftritt.

Bericht & Interview: Alex Wetzke
Photos: privat