COLD AS ICE (Tribute to Foreigner)

02.06.2016
Pirmasens, "Z1"

Bandlinks:
www.cold-as-ice.de/band.html
facebook.com/COLDASICE.KL

Mit einem begeisternden Konzert ging der Pirmasenser Musikclub "Z1" in die dreimonatige Sommerpause. Die "Foreigner" Tribute Band COLD AS ICE aus Kaiserslautern legte einen Auftritt auf die Bühnenbretter der es wahrlich in sich hatte. Vor annähernd ausverkauftem Haus bot die sechsköpfige Band inklusive dreier Backgroundsängerinnen alle Hits der US-Supergroup absolut authentisch und spielfreudig dar.

In die Fußstapfen eines Weltklassesängers wie Foreigner Original-Frontmann Lou Gramm zu treten ist alles andere als einfach. Doch Thomas Wagner nimmt nun schon seit 2012 diese Herausforderung mit COLD AS ICE an und bestand sie auch am Donnerstagabend im "Z1" mit Bravour.
Die Band stieg kurz nach 21 Uhr mit dem Klassiker "Double Vision" aus dem Jahr 1978 ins Konzert ein, schob die kaum jüngeren Lieder "Head Games" und "Blue Morning, Blue Day" nach, bevor mit dem Superhit "Cold As Ice" das erste ganz große Highlight absolut exzellent gespielt wurde. Auch hier begeisterte Helmut Engelhardt am Saxophon mit virtuosem aber dennoch songdienlichem Spiel.
Der Großteil des Programms bestand aus Songs aus der absoluten Hochphase der britisch/amerikanischen mit Platinalben überhäuften Supergroup, sprich von 1977 bis 1984. Und so war auch das Durchschnittsalter des Publikums im Pirmasenser Musikclub fast durchweg jenseits der vierzig Jahre-Marke. Nach dem siebten Song "Luanne" begrüßte Wagner dann die Pirmasenser Zuschauer auf sympathische Art und Weise, bevor mit "Say You Will" der nächste Knüller auf die Rockmusikfreunde losgelassen wurde, deren Applaus und Begeisterung nun immer frenentischer wurde. COLD AS ICE verstanden es vorzüglich eine unumgängliche Steigerung und Abwechslung in ihr Programm zu bringen. Natürlich wurden auch jede Menge Balladen gespielt, an denen augenscheinlich insbesondere die weiblichen Besucher großen Gefallen fanden. Und so ging mit "I Want To Know What Love Is" von 1984 der erste Teil des Konzerts zu Ende.
Bei den Sauna-Temperaturen in der Location kam diese Pause den meisten Zuschauern absolut gelegen, um vor der Kneipe frische Luft zu tanken, bevor mit "Urgent" schon der nächste Höhepunkt anstand. Natürlich hatte Saxofonist Engelhardt auch hier einen großen Auftritt und spielte das weltberühmte Solo absolut großartig. Der Mann ist eine echte Koryphäe an seinem Instrument! Doch auch Leadgitarrist Frank Michel, Thomas Nitschke an den Keyboards, Bassist Harald Schindler und Georg Dusemond hinter dem Schlagzeug sind klasse Musiker und zeigten eindrucksvoll dass sie zweifellos das Foreigner-Gen in sich tragen. Nicht vergessen darf man die drei Backgroundsängerinnen Carola Rodermund, Melanie Hahn und Melanie Wagner, welche aufgrund der relativ kleinen Bühne rechts außen platziert wurden und vor allem bei Song wie "I Want To Know What Love Is" oder "I Don´t Want To Live Without You" voll und ganz überzeugten bzw. den charismatischen Frontmann Thomas Wagner toll unterstützten.
Mit zwei weiteren großartigen Songs aus '4', dem erfolgreichsten Foreigner-Album, nämlich "Break It Up" und "Juke Box Hero" steigerte "Cold As Ice" die Körpertemperatur der Fans im eh schon heißen "Z1" nochmals erheblich, schob das grandiose "That Was Yesterday" nach, holte den "Dirty White Boy" heraus und zockte mit "Hot Blooded" einen Hit der den Zustand des Publikums treffender nicht beschreiben konnte. Natürlich kam die Lauterer Tribute Band nicht ohne Zugaben davon und spielte erneut knackige Versionen von "Urgent" und "Cold As Ice".

Die Rechnung von COLD AS ICE ging jedenfalls voll auf: Fast vier Jahrzehnte Musikgeschichte wurden wieder lebendig, sowie äußerst famos und voller instrumentalem Können und großer Spielfreude dargeboten. Der eigene Anspruch Deutschlands musikalisch authentischster Foreigner Tribute Act zu sein ist also keineswegs übertrieben.
Das war ganz großes Ohren-Kino!

Bericht & Photos: Pit Schneider