BOUNCE (Bon Jovi Tribute Band) @ Exefest

17.09.2016
Pirmasens, Exerzierplatz

Bandlink:
www.bonjovitribute.de

Festivallink:
www.pirmasens.de/4875/Exefest.html

BOUNCE begeisterte beim "Exefest"!

Die im Jahr 2001 gegründete Bon Jovi Tribute Band BOUNCE aus der Nähe von Wuppertal war die musikalische Hauptattraktion beim diesjährigen "Exefest" in Pirmasens. Selbst aus dem tiefsten Saarland und Kaiserslautern waren am vergangenen Samstagabend die Fans angereist, um sich Deutschlands beste Tribute Band der Weltstars aus New Jersey/USA um Front-Gigolo Jon Bongiovi anszusehen.

Trotz des angekündigten Regenwetters füllte sich das weite Rund des "Exe", so wie der große Platz in der ehemaligen Schuhmetropole genannt wird, zwischen 19 und 20 Uhr zusehends und die Menschenmasse direkt vor der eindrucksvollen SWR 1-Bühne wurde immer dichter. Besonders viele Frauen fast aller Altersgruppen waren zu sehen, was wieder einmal unterstreicht dass sich die Fans des Originals Bon Jovi zu einem hohen Prozentsatz aus der weiblichen Bevölkerungsgruppe zusammensetzt.
SWR1-Moderatorin Ilka Siebert kündigte die Musiker standesgemäß an und verwies ausdrücklich darauf das BOUNCE eine Tribute Band und keine Coverband sei. Interessierten sei gesagt das die Unterschiede in der Authentizität, den verwendeten Originalinstrumenten und der strikten Anlehnung an das Stageacting des Originals liegen. Schon als kurz nach Acht die ersten Klänge von "Lay Your Hands On Me" zu vernehmen waren, gab es für viele Leute in der vorderen Menge kein Halten mehr. Natürlich kann BOUNCE aus einer großen Schatztruhe an Superhits auswählen und damit ganz locker ein zweistündiges Konzert wie am Samstag bestreiten bzw. mit Highlights bis zum Anschlag auffüllen. Unbestreitbar bedarf es einiges an instrumentalem Können um die Musik von Bon Jovi authentisch und versiert zu interpretieren. Hier sind die Mannen aus dem Begischen Land exzellent aufgestellt.

Oliver Henrich ist der deutsche Jon Bongiovi

Gitarrist Jens Rösel ist ein Könner der sich aber an einer Ikone wie Richie Sambora messen lassen muss, Johannes E. Brunn spielt akzentuiert und songdienlich das Keyboard und die Rhythmusfraktion mit Bassmann Tom Müller und Drummer Olav Quick groovt und harmoniert immens gut. Doch vor allem steht und fällt eine sogenannte Tribute Band mit ihrem Sänger! In dieser Hinsicht hat BOUNCE ein absolutes Ass in den eigenen Reihen: Oliver Henrich muss nicht nur eine immense Ähnlichkeit mit dem jungen Jon Bongiovi bescheinigt werden, er kommt auch immens nahe an dessen Gesangsqualitäten heran, ist auf der Bühne ständig in Bewegung und hat alle Gesten und Posen des inzwischen schon 55-jährigen Großmeisters und Vorbilds verinnerlicht. Des Weiteren versteht es Henrich die Fans gekonnt in das Konzertgeschehen einzubinden. Weitere Hits wie "Born To Be My Baby", "It´s My Life", "Have A Nice Day", die Ballade "Allways", inklusive einem tollen Gitarrensolo von Rösel, sorgten für sehr gute aber nicht ausufernde Stimmung auf dem "Exe". Die richtigen Fans der Truppe waren ganz vorne am Bühnenrand und etwa bis zwanzig Meter von diesem entfernt zu finden. Dahinter ließ die Stimmung etwas zu wünschen übrig. Natürlich auch aus dem Grund weil sich traditionell alle Altersklassen unter den Besuchern dieses Events finden. Insbesondere beim Lied "These Days" kam so mancher Zuschauer aber nicht mehr aus dem Staunen heraus. Oliver Henrich geht glatt als stimmliches Jon Bongiovi-Double durch, das heißt er sang diese erstklassige Ballade hochemotional und mit einem beeindruckenden Stimmumfang. Großer Applaus und lautes Gejole war ihm und seinen Bandkollegen danach natürlich sicher. Von den neueren Songs kam insbesondere "Radio Saved My Live Tonight" richtig gut an und die letzten beiden Klassiker "Wanted Dead Or Alive" und "Livin’ On A Prayer" zeigten nochmals die große Klasse von BOUNCE auf. Doch so einfach kam die Formation am vergangenen Samstagabend nicht davon.

Viele Fans belagerten den Merchandise-Stand ...

Als Ilka Siebert die Zuschauer fragte ob diese denn eine Zugabe hören wollen, war die Resonanz überwältigend. Nun kündigte Henrich erst eimmal den nächsten Auftritt in Pirmasens am 13. Januar 2017 im "Quasimodo" an und verwies auf den kleinen Merchandise-Stand der Band rechts neben der Bühne, welcher nach der Show regelrecht belagert wurde um Fotos gemeinsam mit Henrich und Autorgramme zu erhaschen. Abschließend servierte BOUNCE den "Exefest"-Besuchern eine superbe Version von "Runaway", dem ersten Hit von Bon Jovi, aus dem Jahr 1984.

Fazit: BOUNCE bot dem Publikum eine Zeitreise durch über 30 Jahre Bon Jovi, überzeugte durch überbordernde Spielfreude, nahezu 100-prozentige Authentizität und lies ausschließlich glückliche Gesichter zurück.
Das einzige kleine Manko an einem hervorragenden Konzert war die Laufzeit von nur knapp zwei Stunden. Normaler Weise dauert ein Gig des Quintetts bis zu drei Stunden an. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.

"Geile Bühne, tolle Organisation ..."

Leadgitarrist Jens Rösel äußerte sich nach dem Konzert wie folgt: "Geile Bühne, tolle Organisation, aber die Stimmung im Publikum hätte durchaus etwas fetter sein können." In dieser Hinsicht ist Europas populärste und meistgebuchte Bon Jovi Tribute Band natürlich etwas verwöhnt.

Bericht & Photos: Pit Schneider