AXXIS
"20 Years Anniversary Show"

13.12.2009
Bochum, "Zeche"

Bandlinks:
www.axxis.de
www.myspace.com/axxisworld

Wie die Zeit vergeht, AXXIS gibt es mittlerweile auch schon 20 Jahre!
Anlass genug eine amtliche Jubiläumsshow mit allerhand Gästen auf die Beine zu stellen. Und eine bessere Location im Ruhrpott als die "Zeche" in Bochum gibts dafür wohl kaum.

Als Gäste on stage waren geladen: Der OBEL (Comedian), Rolf Stahlhofen (ehemaliger Tourmanager & ex-Sänger bei Söhne Manheims), Walter Pietsch (ehem. Gitarrist), Kuno Niemeyer (ehem. Bassist), Kosta Zafiriou (Drummer v. Pink Cream 69, Axxis Tour-Management), Harry (Sat1 TV-Polizist). Natürlich war auch unser Team bestehend aus Yvonne, Sandy und mir sowie natürlich weiteren Pressevertretern vor Ort.

Folgende features wurden durchgeführt:
- Meet & Greet mit der Band
- Show mit unveröffentlichtem Filmmaterial & Fotos
- 3 Sets: alte, neue Songs sowie Akkustik Show
- Live Recording der gesamten Show
- Gewinnspiel
- Verlosung einer orginalen AXXIS Gitarre (Jackson KV-3)

Die Zeche war auf jeden Fall brechend voll und das Gedränge (nicht nur direkt vor der Bühne) dementsprechend groß. Ein angemessener Rahmen also für eine der angesagtesten Metal Bands Deutschlands. Die komplette Show wurde ebenfalls Location-intern auf die großen Flachbildschirme der Kneipe sowie dem Bistro eine Etage höher übertragen. Sehr lobenswert für diejenigen welche mal aus dem proppenvollen Saal "flüchten" wollten.
Los gings nach einer gebührenden Ansage mit dem Intro & Titelsong des aktuellen Knaller-Albums 'Utopia', gefolgt von weiteren Highlights des inzwischen natürlich sehr großen Fundus an Klasse Songs. Sofort war zu erkennen dass die Band top eingespielt ist und Bernie Weiß seinem Ruf als absoluter Bühnenentertainer vollauf gerecht wurde, bzw. zu allerlei Anekdoten aus der Band-Historie und Späßchen aufgelegt war. Während der kompletten Show wurde auf zwei hinter der Bühne installierten Leinwänden Kurzvideos & Fotos aus 20 Jahren Bandgeschichte gezeigt. Eine super Idee! Nach diesem ersten Appetithappen für die Fans und der folgenden Verlosungs-Aktion sollte nun der Comedian "OBEL" die Bühne besteigen, doch wir ergriffen die Chance und enterten erst mal die Kneipe im Nebenraum um einige kalte Getränke zu uns zu nehmen.

Zum folgenden Akkustik-Set erschien die Band dann in schwarzen Anzügen und mit Barhockern bewaffnet. Auch in diesem ungewöhnlichen Outfit und rein akkustisch machten AXXIS eine gewohnt gute Figur. Insbesondere der Hit "Little War" wurde enthusiastisch abgefeiert.

In der Pause zum letzten Set enterte dann TV-Polizist Harry die Bühne und sorgte für Kurzweil, bis die Jungs von AXXIS wieder die Bühne bestiegen.

Zum letzten Block gabs dann auch wieder Stromgitarren, jede Menge Power, viele Hits (siehe Setlist) sowie 2 Uralt-Songs namens "Hot Love" & "Kill Or Die" aus der Zeit als man sich noch Anvil nannte (was selbst mir nicht bekannt war). Die letzten beiden Songs "Little Look Back" & "Kingdom Of The Night" trieben die Stimmung dann erneut auf den Siedepunkt. Auch der relativ "neue" Drummer Alex Landenburg (ex-Annihilator, At Vance) meisterte seine Aufgabe mit Bravour, was insbesondere beim furiosen Instrumental hervorstach.

Mit 3 Songs als Zugabe und dem obligatorischen "Na Na Na Good Bye" wurde dann ein toller Konzert-Abend mit vielen Gästen beendet der den Musikern und Fans noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Setlist:

Journey To Utopia
Utopia
Blood Angel
Last Man On Earth
Ladymoon
My Little Princess
When The Sun Goes Down
Wind In The Night

Komiker "Der OBEL"

Akkustic Set:
Kings Made Of Steel
Waterdrop
Heaven In Black
Little War
Touch The Rainbow

Better World / Livin In The Dark
Flashback Radio
Brother Moon (mit Kosta Zafiriou an den Drums)
Face To Face
Cést La Vie
Save Me
Instrumental
Stay Don´t Leave Me (mit Walter Pietsch an der Gitarre)
Hot Love (Anvil)
Kill Or Die (Anvil)
Young Souls
Never Say Never
Little Look Back (mit Rolf Stahlhofen am Gesang)
Kingdom Of The Night

Zugabe:
Fire And Ice
Living In A World
Tears Of The Trees
Na Na Na Kiss Him Goodbye

Bericht: Pit Schneider & Yvonne Bernhard
Photos: Yvonne Bernhard