ANTHRAX & BEYOND FEAR

25.04.2006
Saarbrücken, Garage

Bandlinks:
www.anthrax.com
www.timripperowens.com

Tim "Ripper" Owens mit seiner eigenen Band Beyond Fear konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, zumal Saarbrücken lediglich 40 Minuten von Pirmasens entfernt liegt und das Debut-Album des Fünfers bärenstark ausfiel!
Mit John Comprix & Dwayne Bihary an den Gitarren, Dennis Hayes am Bass sowie Eric Elkins an den Drums hat sich der Ripper quasi eine Truppe aus seiner Nachbarschaft zusammengestellt, die auch live absolut zu überzeugen wusste. Insbesondere Elkins am Schlagzeug hatte keine Mühe die Double Bass-Attacken auch on stage umzusetzen, fett!

Die Band stieg mit dem grandiosen "And... You Will Die" standesgemäß ein, und schon jetzt standen etlichen Jungs und Mädels im Publikum aufgrund des schier unglaublichen Stimmvolumens von Owens die Münder offen. Der Mann hat eine Power die seinesgleichen sucht, und eine Mannschaft im Rücken die ohne Ende groovt und ballert. So und nicht anders hat der Metal des neuen Jahrtausends zu klingen: Genialer Gesang mit unglaublichen Screams aus einer anderen Welt, verpackt in absoluten Hymnen!

Doch die Burschen hatten nicht nur Doublebass Hämmer im Gepäck. Wie schon das Album war auch der Gig eine ausgewogene Sache zwischen Granaten wie dem unglaublichen an "Painkiller" erinnernden "Scream Machine" und dem schon eingangs erwähnten "And... You Will Die", tollen midtempo-Abrissbirnen wie "Your Time Has Come", "My Last Words" & "Telling Lies", sowie einem wohl unumgänglichen aber stark interpretierten Medley von Judas Priest/Iced Earth Songs aus der Owens-Ära.
Ein absoluter Klasse-Gig von Beyond Fear. In dieser Verfassung brauchen sich weder der Ripper noch seine Mucker Sorgen zu machen. Denn Owens & Co. gehören schon jetzt zum Metal-Establishment wie die Kippe zum Bier, Prost!

Anthrax konnten sich nach dieser kraftstrotzenden Vorstellung von Beyond Fear natürlich nicht lumpen lassen. Einigermaßen überrascht war ich dann aber doch welcher Begeisterungssturm losbrach als der Fünfer die Bühne betrat - das war ja ein wahres Heimspiel für die wieder in Originalbestzung agierenden New Yorker!
Fast alle Hände gingen wie auf Kommando hoch und die Garage verwandelte sich in ein einziges Mosh-Eldorado.
Wieder mit dem an diesem Abend sehr gut aufgelegten drahtigen Joey Belladonna am Gesang bekamen die Thrash Fans dann einen Querschnitt des Bandkatalogs geboten. Klassiker wie z.B. "Indians", "I Am The Man" & das geniale Trust Cover "Antisocial" wurden tierisch abgefeiert.
Anthrax machten an diesem Abend einen bombensicheren und fast schon enthusiastischen Eindruck. In dieser Form sind sie aus der Szene nicht wegzudenken, klasse!


Setlist BEYOND FEAR:
1. And... You Will Die
2. Save Me
3. Words Of Wisdom
4. My Last Words
5. Your Time Has Come
6. The Human Race
7. Judas Priest/Iced Earth Medley
8. Coming At You
9. Telling Lies
10. Scream Machine



Bericht: Pit Schneider
Photos: Yvonne Bernhard