WITCHBURNER, 13.05.2002
Link: www.witchburner.de

Schon seit 1992 machen WITCHBURNER da weiter, wo KREATOR und DESTRUCTION zur etwa der selben Zeit aufhörten. Sie haben sich dem gnadenlosen, germanischen 80er Thrash verschrieben und sind dieser Linie bis jetzt immer kompromisslos treu geblieben. Im Underground ist die in Fulda beheimatete Band deshalb schon lange ein Begriff. Auch ihr letztes Werk "Incarnation of Evil" konnte voll überzeugen, also auf jeden Fall Grund genug für ein Interview mit Bassist Andy.

< von links nach rechts: Patrick (v), Volker (d), Andy (b), Simon (g), Udo (g)

SM: Zu erst muss ich euch natürlich zu eurem verdammt guten Album "Incarnation of Evil" beglückwünschen. Wie waren die Resonanzen auf die Scheibe bis jetzt?

DANKE!!! Die Resonanzen waren bis jetzt alle absolut positiv, wir haben bisher so ca. 40 Reviews bekommen und da war kein einziger Veriss dabei!

SM: Wie viel Zeit hat die Produktion der Scheibe inkl. Aufnahme, Artwork etc. in Anspruch genommen? Wurden sämtliche Kosten von eurem Label Undercover Records übernommen?

Für die Aufnahmen incl. abmischen waren wir ca.3 Wochen im Studio. Die kompletten kosten wurden von unserem damaligen Label übernommen! Das Artwork lief nebenher. ( dank dafür an Smity!)

SM: Was hat es mit den Tracks "Hochstift Mania" und "Metal Warriors" auf sich, zu denen die Texte nicht im Booklet abgedruckt sind? Letzt genannter Titel ist mit einem sehr Thrash untypischen True Metal Refrain ausgestattet. Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Coverversion eines mir nicht bekannten Stückes?

Mit Hochstift Mania hat es nicht viel auf sich, es ist einfach ein Song über unsere bevorzugte Biermarke und entgegen aller Gerüchte werden wir nicht von der Brauerei gesponsert!! Bei Metal Warriors handelt es sich nicht um eine Coverversion, es ist ein Song den wir unseren Club den Metal Warriors Legion Fulda gewidmet haben. Das der Refrain so True rüberkommt liegt wahrscheinlich daran das er von allen Members eingegröhlt wurde.

SM: Warum verstehe ich im Refrain von "Hexenhammer" immer "The Ex - Sabbath"?

Liegt wahrscheinlich daran das dein Gehör durch jahrelangen exzessiven Metal Genusses schon etwas geschädigt ist, oder?? Keine Ahnung, Patrick singt auf jeden fall Hexenhammer!!

SM: Ist auf allen eurer bis jetzt erschienenen Releases überall purer 80er Thrash zu finden oder hat sich dieser Stil erst mit der Zeit entwickelt? Bei der Bandgründung im Jahre 1992 war diese Art von Metal so weit ich weiß ja relativ tot.

Alle Witchburner Songs sind purer 80er Thrash! Das die Art von Metal schon relativ tot war hat uns im Gegensatz zu Kreator od. Destruction noch nie interessiert!!

SM: Laut Bandinfo habt ihr schon einige Besetzungswechsel hinter euch. Sehe ich es richtig, dass von der Urbesetzung niemand mehr übrig ist?

Das stimmt nur zum Teil. Gitarist Simon gehört zwar nicht zu den Bandgründern ist aber trotzdem seit der ersten CD dabei und deshalb kann man ihn noch zur Urbesetzung zählen denn alles was vor der ersten CD war, war nur ein zwei-Mann Projekt namens Witchburner.

SM: Klassischer Thrash Metal ist zur Zeit ja wieder ziemlich angesagt. Wohl auch durch die guten neuen Scheiben von Sodom oder Kreator. Habt ihr schon irgendwelche Auswirkungen dieses Thrash Booms zu spüren bekommen, in Bezug auf Verkaufszahlen und steigende Besucherzahlen bei euren Gigs?

Man merk zwar ein verstärktes Interesse an Witchburner aber ob das daran liegt das Thrash mal wieder angesagt ist oder an der allerseits gelobten Incarnation of Evil CD kann ich dir nicht sagen.

SM: Haben schon größere Labels bei euch angefragt? Beim langsam ja wieder abflauenden Melodic Power Metal Boom vor einiger Zeit wurde ja auch jede drittklassige Schülerband, sofern sie einen Krieger aufs Cover ihrer Platte packte, unter Vertrag genommen. Und ihr seid ja nun schließlich eine verdammt gute Band.

Danke für das Kompliment, aber bisher hat sich noch kein Label für uns interessiert. Was aber wohl auch daran liegt das wir es noch nicht darauf angelegt haben eins zu finden. Wir wollen die nächsten Sachen erst mal selber rausbringen und schauen wie es läuft. Wenn natürlich ein Label ein gutes Angebot macht sind wir nicht abgeneigt wieder einen Vertrag zu unterschreiben.

SM: Wenn man sich eure neuste Platte anhört und die Fotos im Booklet sieht, ist es nicht unschwer zu erkennen, dass ihr leibhaftige 80er Slayer- und Sodom-Maniacs seid. Welche Entwicklungsmöglichkeiten hat man als eine so an Old School Thrash orientiere Band für neue Alben?

Die Entwicklungsmöglichkeiten sind natürlich etwas eingeschränkt was uns aber nicht daran hindert weiter Songs zu schreiben! Wir machen uns da eigentlich keinen Kopf und ich denke das ist auch gut so.

SM: Habt ihr euch als Supporter für die Tour von Kreator, Sodom und Destruction beworben? Ihr wärt auf jeden Fall eine bessere Vorband als Wykked Witch gewesen und auch die "neuen" Destruction hätten, nachdem ihr eure Speed Granaten in die hungrige Meute gefeuert hättet, ziemlich alt ausgesehen.

Nee da haben wir uns nicht beworben, aber ich denke es hätte eh keinen Sinn gemacht denn ohne Label im Rücken die dafür Kohle abdrücken läuft doch so was eh nicht mehr. Wegen der Vorband kann ich dir nur recht geben denn Wykked Witch waren doch recht fehl am Platz.

SM: Mich würde mal interessieren was ihr hauptberuflich so macht. Steckt ihr noch Geld in die Band oder habt ihr unterm Strich sogar noch ein bisschen was über?

Also mit der Musik haben wir bisher nix verdient. Es ist zwar nicht mehr so schlimm das man nur reinsteckt aber übriggeblieben ist bisher noch nix sodass wir fast alle noch arbeiten. Simon als Orthopädie-Schuhmacher, Patrick hat ne Kneipe, Marcel bei der Bahn, Felix bei der Telekom und ich bin zur Zeit arbeitslos.

SM: Die Frage nach den Einflüssen kann ich mir bei euch wohl schenken. Welche Alltime Faves habt ihr? Mit welchen aktuellen Bands könnt ihr was anfangen?

Ich denke mal das da jeder so seine eigenen hat aber wenn ich mal Exodus "Bonded by Blood" ; Sodom "Agent Orange" Possessed "Seven Churches" nenne sind es auf jeden fall alles Alben die bei jeden von uns hoch im Kurs stehen. An aktuellen Bands fällt mir jetzt keine ein aber es gibt ja zum Glück genügend gute alte Scheiben die man sich reinzeihen kann.

SM: Wie ist es mit Auftrittsmöglichkeiten in eurer Region bestellt? Gibt es bei euch eine lebendige Szene? Seid ihr oft auf Tour?

Die Szene in und um Fulda ist relativ tot. Es hüpfen zwar zur Zeit jede menge Edguy - Clowns rum aber echte Metal Freaks gibt es kaum noch! Genau so schlecht sieht es auch mit Auftrittsmöglichkeiten aus. Auf Tour sind wir höchstens mal ne Woche am Stück alles andere sind halt Wochenendgigs.

SM: Wo und wann wird man dieses Jahr die Möglichkeit haben, sich von euch den Schädel spalten zu lassen?

Wir spielen am 27. July auf dem Open Hell Festival in Tschechien am 31.August in Mönchengladbach und am 14.Sep. auf dem Fistfull of Metal Festival bei Passau außerdem ist noch ne kleine Tour für Anfang November geplant (Koblenz, Nürnberg, Berlin und ein od. zwei Gigs in Holland ) genaueres steht aber noch nicht fest. Wir halten euch auf unserer Homepage www.witchburner.de auf dem Laufenden.

SM: Welche Releases oder andere Aktivitäten stehen für die nahe oder ferne Zukunft so an bei euch?

Wir werden im Sommer eine neue MLp namens German Thrashing War aufnehmen die in Amerika über RIP Records als CD erscheint, die Vinylversion bringen wir selber raus. Des weiteren kommen jetzt alle drei Witchburner Alben in Brasilien als Mc raus und eventuell spielen wir nächstes Jahr ne kleine Tour dort aber genaueres dazu steht auch noch nicht fest.

SM: Wenn ihr noch Grüße oder Danksagungen etc. loswerden möchtet, dann könnt ihr das jetzt tun.

Grüße gehen an alle Metal Maniacs und bedanken wollen wir uns bei Euch und bei den Lesern für das Interesse an Witchburner!!!!!!

Ich bedanke mich für dieses Interview und wünsche weiterhin viel Erfolg, Thrash 'em All!

(Reiner Behling, Mai 2002)