W.E.T., 02.12.2009
Link: www.myspace.com/wetrocks 

Das gleichnamige Debut Album der Mannen um Meistersänger Jeff Scott Soto ist eine kleine Perle des melodischen Hard Rock geworden. Zudem liegen die Gründe für seinen Rausschmiss bei den AOR Giganten Journey noch immer im Dunkeln. Also Themen genug um Jeff zum Gespräch zu bitten.

Schweres-Metall (SM): Hi Jeff, wie gehts Dir und wo lebst Du momentan?
Jeff: Ich lebe seit meiner letzten Scheidung nicht mehr in einer einzigen Stadt. Ich bin sehr beschäftigt und die letzten 2 Jahre war eigentlich das Reisen bzw. das Tourleben mehr meine Heimat als irgendein bestimmter Ort. Ich habe immer noch mein Haus in Los Angeles, aber ich verbringen auch viel Zeit in London.

SM: Das W.E.T. Debut Album kling wirklich gut und enthält etliche Ohrwürmer. Handelt es sich hierbei lediglich um ein Projekt oder seid ihr eine richtige Band?
Jeff: Es begann als Projekt, aber langsam entwickelt es sich zu einer richtigen Band... das lustige daran ist das es damals mit Talisman genauso war, eigentlich sollte es auch lediglich ein Projekt von Marcel Jacob sein. Leider wird es Talisman zukünftig wohl nicht mehr geben. Sollten W.E.T. erfolgreich genug werden ist mit uns noch eine Weile zu rechnen.

SM: Stellst du uns bitte mal die anderen beiden involvierten Musiker vor?
Jeff: Robert Sall ist Gitarrist und Songwriter bei seiner eigenen Band Work Of Art; er ist ein brillianter Komponist und erstaunlicher Musiker der die Dynamik von Melodien und Akkorden gleichermaßen in unsere Songs einbringt. Erik Martensson ist der Sänger und Hauptsongwriter der Band Eclipse, zudem spielt er Gitarre und Bass auf dem Album, beaufsichtigte die Produktion vom Anfang bis zum Ende und schrieb einige tolle Songs. Ich fügte dann letztendlich das Talisman-Element in den Soundvorhang ein.

SM: Wie lief das Songwiriting ab und wie lange habt ihr insgesamt an dem Album gearbeitet?
Jeff: Ich war beim Komponieren der Songs nicht dabei. Ich kam erst dazu als die Songs kurz vor der Vollendung standen, in diesen Part brachte ich mich dann jedoch voll ein. Ich mag diesen Prozess des Songwritings eigentlich nicht, meine Stärke ist es den Songs den letzten Kick zu geben. Es dauerte eigentlich nicht sehr lange bis das Album fertig war, es ging uns eigentlich alles relativ leicht von der Hand.

SM: Wird es weitere Alben von W.E.T. geben?
Jeff: Das wird von der Nachfrage abhängen, die Zeit wird es zeigen.

SM: Deine Stimme klingt sehr klar, im Gegensatz zu Deinen Alben mit Axel Rudi Pell oder Talismann. War dies beabsichtigt?
Jeff: Ja, das war es. Ich wollte die Reinheit einfangen mit der ich einst in meiner Jugendzeit gesungen habe. Diese Herangehensweise passte dann auch viel besser zu den Songs als meine natürliche harte Reibeisenstimme. Ich wollte beweisen das ich immer noch so singen kann wie ich es damals mit 20 Jahren tat, hahaha...

SM: Was sind die nächsten Pläne von W.E.T.?
Jeff: Wie schon gesagt, die Zeit wird zeigen wie es weiter geht.

SM: Sind zumindestens Konzerte geplant, evtl. sogar in Deutschland?
Jeff: Momentan noch nicht, wir sind alle sehr beschäftigt mit eigenen Sachen. Aber wenn das Interesse daran groß genug ist werden wir dies natürlich angehen.

SM: Möchtest Du einige Worte über Deinen nach wie vor mysteriösen Rausschmiss bei Journey verlieren?
Jeff: Auch jetzt, nach 2 Jahren als sie mich gehen liessen, weiss ich noch immer nicht was eigentlich dazu führte bzw. was passiert ist. In einer Minute war alles noch toll und klappte prima, in der nächsten Minute konnte ich von niemandem in der Band eine Antwort auf eine e-mail oder einen Brief bekommen. Auch telefonisch war plötzlich niemand mehr von ihnen erreichbar. Nachdem einige Zeit ins Land gezogen war und jeder mit seinem Leben weiter gemacht hat habe ich zahllose Versuche unternommen wieder Normalität einkehren zu lassen, bzw. mit ihnen befreundet zu bleiben nach der ganzen Sache. Aber sogar jetzt sind sie offensichtlich noch nicht daran interessiert. Ich hege keine Feindseligkeit gegen sie, ich wünschte nur dass ich aus Gründen der Fairness eine Begründung für meinen Rausschmiss bekommen hätte. Warum, und was eigentlich passiert ist. Nur sie wissen es und vielleicht erfahre ich es ja auch irgendwann mal.

SM: Von welchen Sängern bist du beeinflußt bzw. beeindruckt?
Jeff: Freddie Mercury, Steve Perry, Sam Cooke & Terence Trent D’Arby… das sind nicht die typischen Antworten für die Metal Fans, die hier wohl ganz andere Namen erwartet haben, ich weiss. Aber das sind nun mal die Leute von denen die Einflüsse habe und diese haben aus mir gemacht was ich bin und tue.

SM: Jeff, ich danke Dir für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Jeff: Keep it real, keep it loud & keep it rocking!

(Pit Schneider, Dezember 2009)