VOODOO SIX, 01.11.2008
Link: www.myspace.com/voodoosix
 

Wie Sänger Henry Rundell bestätigt ist es in England nicht so weit her mit unserer geliebten Metal Szene, und auch neue starke Bands kann man locker an einer Hand abzählen. Umso besser das VOODOO SIX mit ´First Hit For Free´ ein ersklassiges Scheibchen abgeliefert haben das in etwa zwischen 'Badmotorfinger' von Soundgarden, 'Mafia' von Black Label Society passt, garniert mit einer Prise Led Zeppelin.

Schweres-Metall (SM): Hi Henry, ich hoffe Dir gehts gut. Wo lebst Du momentan?
Henry: Hey, mir gehts gut, ich lebe im Südosten von London.

SM: Bitte stelle die Band in kurzen Worten für unsere Leser vor.
Henry: Nun, wir haben Dave "Grav" Cavill am Schlagzeug, Matt Pearce und Chris Jones an den Gitarren, Tony Newton am Bass und ich selbst bin für den Gesang zuständig.

SM: Ich beschrieb in meiner CD-Kritik Euren Sound als gelungene Mischung aus Soundgarden & Black Label Society. Bis Du damit einverstanden?
Henry: Ja, wir versuchen den klassischen groovigen Sound der frühen Led Zeppelin/Aerosmith mit modernem Grunge/Metal Feeling zu verbinden. Wir sind von so unterschiedlichen Rock Bands wie Pantera bis hin zu Free beeinflußt! Ich selbst bin ein großer Grunge Fan: Alice In Chains, Pearl Jam, Blind Melon, aber ich liebe auch Led Zeppelin, Bad Company, etc.....

SM: Werdet ihr in absehbarer Zeit auch in Deutschland Gigs spielen?
Henry: Ja, in der Tat. Wir werden diesen November Extreme supporten und in dieser Tour ist auch ein Gig in Deutschland enthalten (5.11. in Köln/"Essigfabrik"; Red.) worüber wir absolut glücklich sind. Denn in der Vergangenheit als wir bei Euch spielten waren die Fans einfach fantastisch und absolut Metal!!!

SM: Was kannst Du uns über Deine Erfahrungen bezüglich Eurem Gig mit Iron Maiden berichten? Ist es schwierig mit solchen berühmten Typen abzuhängen bzw. auszukommen, und wie seid ihr eigentlich an diesen Gig rangekommen?
Henry: Die erste Show die wir mit Ihnen spielten war meine erste Erfahrung vor einem solch großen Publikum aufzutreten, und ich hab mir fast in die Hosen geschissen!!! Ich traf Steve Harris kurz bevor ich auf die Bühne mußte und er ist ein wirklich netter Kerl, absolut auf dem Boden geblieben. Nicht das was Du von einem Rock Star erwarten würdest. Ich traf dann den Rest der Band nach unserem Gig und sie waren alle sehr nett und machten uns Komplimente. Steve und Tony (Newton; Bass) kennen sich nun schon seit einigen Jahren und sind gute Freunde. Einges Tages rief er Tony an und fragte ob wir nicht eine Show mit ihnen spielen wollten. So kamen wir an den Support Gig für Iron Maiden ran.

SM: Was sind die Ziele von Voodoo Six für die Zukunft?
Henry: Auf jeden Fall wollen wir die derzeitige Situation beibehalten bzw. festigen. Unser Album wurde von Locomotive Records in Europa veröffentlicht und kommt im Dezember auch in den USA raus. Zudem ist im Gespräch das wir nächstes Jahr nach Japan gehen. Tour, Tour, Tour, das macht uns am meisten Spass, raus auf die Straße, Shows spielen, Reisen. Das macht alles einen Riesenspass.

SM: Was kannst Du uns über die momentane englische Metal Szene berichten?
Henry: Jeder der nicht in England tourt denkt das es dort einen tolle Metal Szene gibt, aber in Wirklichkeit ist die Szene voller Scheiss-Bands, nicht alle, aber die meisten! Die Promoter behandeln Dich wie Dreck und die Bezahlung ist schlecht. Wenn ich niemals mehr eine Club Show in England spielen muß bin ich sehr glücklich.

SM: Welches sind Deine Lieblingssänger?
Henry: Als ich etwa 12 Jahre alt war gab mir mein Vater 'Draw The Line', das ersten Album von Aerosmith, und als ich es zum ersten mal abspielte blies mich die Stimme von Steven Tyler förmlich an die Wand! Von nun an wollte ich ein Rock Sänger werden! Außerdem liebe ich Robert Plant, Paul Rodgers und Sebastian Bach. Und seltsamerweise Prince!!!

SM: Was waren Deine bisherigen Karriere Highlights?
Henry: Nun, natürlich die Chance im Vorprogramm von Iron Maiden zu spielen, das war erstaunlich... außerdem machten wir einen Support Gig für Alice Cooper, das machte großen Spass. Aber das beste bislang war wohl das diesjährige 'Download Festival'. 4.000 Leute schlugen ihre Zelte auf, jeder hatte Ohrensausen und die Fans waren total verrückt.

SM: Henry, ich bedanke mich für Deine Zeit bzw. dieses Interview! Deine letzten Worte?
Henry: Ich möchte nur folgendes sagen: Jeder der ein Metal Fan ist wird unser Album lieben. Es ist heavy, klassisch aber phasenweise modern. Außerdem hoffen wir Euch bei unserem Konzert im November in Deutschland zu sehen!

(Pit Schneider, November 2008)