VIRGIN BLACK, 21.08.2003
Link: http://listen.to/virginblack 

VIRGIN BLACK aus Australien konnten bereits mit ihrem Debut-Album ´Sombre Romantic´ auf einen wahrhaftigen Geniestreich aus dem Bereich Ghotic/ Avantgarde Metal verweisen, und haben sich mit ihrem einzigartigen Stil eine nahezu kulthafte Verehrung im Underground erarbeitet.
Der aktuelle Silberling ´Elegant... And Dying´ ist keinen Deut schwächer geworden, und bekam erneut unseren "Schweres-Metall Award" verliehen.
Es war also höchste Zeit den charismatischen Sänger Rowan London zum Gespräch zu bitten.

Schweres-Metall (SM): Hallo Rowan, bereits Eure erste CD ´Sombre Romantic´ hat mich buchstäblich umgehauen, bekam von uns den "Schweres Metal Award" (eine von momentan nur drei CD's), und gehört zu meinen All Time Faves! Erzähle unseren Lesern bitte die Enstehungsgeschichte von VIRGIN BLACK.
Rowan: 1995 gingen wir in ein lokales Studio um einige Songs zu Promotion-Zwecken aufzunehmen. Wir hatten eigentlich nicht vor die Sache zu veröffentlichen, aber als die Leute die Songs hörten, bekamen wir dermaßen positive Reaktionen zu hören, das wir dies nicht länger ignorieren konnten und nicht umhin kamen einige Kopien zum Verkauf zu ziehen. Manche von ihnen schafften es sogar rund um die Welt. Drei der Songs wurden zudem auf einem Sampler veröffentlicht welcher einen sehr guten Vertrieb hatte. So kann man also mit Sicherheit sagen das unsere Musik bekannter wurde als wir eigentlich erwartet hatten, so fing alles an.
Jahre später veröffentlichten wir dann unser Debut ´Sombre Romantic´ als Eigenproduktion. Dies war ein großes Risiko und mit nicht unerheblichen Kosten für uns verbunden. Zudem wußten wir ja auch nicht ob die Scheibe akzeptiert werden würde. Aber wir waren sehr erfreut als sich dann zwei Plattenfirmen vom Kaliber Massacre Records (Europa) und The End Records (USA) dafür interessierten.
Im Juni diesen Jahres waren wir total überwältigt von den unerwartet extrem guten Reaktionen des Publikums beim Wave Ghotic Treffen in Leipzig. Wir erwarten gespannt was das Schicksal als nächstes für uns bereit hält.

SM: Nun lass uns über Euer neues Album ´Elegant... And Dying´ sprechen, welches absolut großartig geworden ist und zudem eines der Highlights des laufenden Jahres darstellt! Wie muss man sich den Songwriting-Prozess bei Euch vorstellen, und kann man dies als Teamwork bezeichnen?
Rowan: Samantha und ich haben bislang alles von unseren zwei Alben geschrieben. Wir arbeiten jedoch nicht zusammen an den Songs, wir haben noch nie im selben Raum gesessen und Songs geschrieben. Das ist unser Weg des Komponierens. Es erstaunt mich immer wieder wie unsere beider Musik zusammenfindet, mit diesem Minimum an tatsächlichen Gesprächen während des Songwritings. Ich denke das unsere Visionen uns vereinigen. Ein Song hat immer einen persönlichen Charakter, und Samantha und ich gehen in Tuchfühlung mit diesem Charakter. Ein weiterer Grund ist wir erlauben dem Song allmählich zu reifen, dies ist Voraussetzung für die grosse Leidenschaft die ein Song ausstrahlt. Wir streben nie nach etwas das minderwertig oder substanzlos ist.

SM: Songs wie "And The Kiss Of Gods Mouth" sind sehr melancholisch and typisch für Euch, und kreieren quais eine eigenes Musik-Universum für den Hörer/ Fan in der er träumen und relaxen kann.
Rowan: Die meisten Aspekte von VIRGIN BLACK sind sorgfältig ausgearbeitet was die Song-Hintergründe betrifft. Wir mögen es eine einfache Moral bzw. simple Nachrichten oder Geschichten, jedoch in kunstvoller Aufmachung zu präsentieren.
Der Song "And The Kiss Of God's Mouth" kommt tief aus unseren Herzen.

SM: Wie würdest du Eure Musik beschreiben?
Rowan: Ich sehe unsere Musik einfach als eine Art von dunkler Metal-Kreuzung.

SM: Das Cover Artwork für ´Sombre Romantic´ und ´Elegant…and dying´ ist großartig! Wer hatten die Idee zu diesen erstaunlichen Bildern?
Rowan: Samantha hat für beide CD-Cover die Fotografien gemacht. Zusätzlich stammen auch die Cover vom selbstbetitelten Demo (von dem ein Re-Release geplant ist) und die 1998er ´Trance´ Mini CD von ihr. Ich denke Sie erfasst die Emotionen der Musik sehr schön. Wir sind Menschen die wissen was sie wollen und es einfach tun. Wir denken nie großartig darüber nach wie wir jetzt wohl produzieren wollen, welche Fotos wir verwenden, oder wie wir zu spielen haben. Aber wir haben eine grosse Leidenschaft dafür... und finden immer einen Weg.

SM: Rowan, sind Auftritte in Deutschland geplant um die neue CD zu promoten, und was können die Fans von Euren Konzerten erwarten?
Rowan: Es gibt eine kleine Chance das wir im November zu Euch kommen, aber andererseits wollen wir versuchen eine Tournee für 2004 zu organisieren.

SM: Bist du zufrieden mit Massacre Records und wie kam es eigentlich dazu bei einem deutschen Label zu unterschreiben?
Rowan: Massacre waren eine der Plattenfirmen die uns nach dem Erscheinen von ´Sombre Romantic´ ein Angebot machten, und wir dachten das sie genau die richtige Größe für uns haben. Nicht zu groß um uns zu vergessen, aber groß genug um die richtigen Kontakte, einen guten Vertrieb zu haben und gute Promotion zu machen.
Es läuft momentan wirklich gut.

SM: Erzähle doch mal über die Rockszene in Australien, speziell natürlich in Eurer Heimatstadt.
Rowan: Wir leben in Adelaide und wir können behaupten daß die hiesige Szene ein "Spiel mit dem Feuer" ist, da es hier eine Vielzahl von Musikern gibt und das Publikum nur sehr schwer zu überzeugen ist. Ich denke wenn du hier überleben kannst, dann bist du für überall gewappnet. Es ist eine lange und harte Reise für uns. Aus Australien zu kommen hat viele Nachteile, aber es half uns sehr als Menschen wie auch als Band weiter zu kommen.

SM: Rowan, von welchen Bands/Musikern bist du beeindruckt bzw. beeinflußt?
Rowan: Einige meiner Lieblingsalben sind Candlemass-Nightfall, Saviour Machine - II; Agalloch - The Mantle; Paradise Lost - Shades Of God; Arvo Part - Te Deum; Brahms - Requiem.

SM: Welche noch lebenden Personen würdest du gerne kennen lernen?
Rowan: Ich denke nicht das ich sie kennen würde wenn ich sie träfe.
Ich bewundere Menschen für ihre Talente und Leistungen, aber niemand kennt ihren wahren Charakter.
In einigen Fällen ist es auch bestimmt besser ihn nicht zu kennen.

SM: Rowan, ich danke dir vielmals für dieses Interview und deine Zeit. Letzte Worte von dir an unserer Leser bzw. die deutschen Rock/ Metal Fans?
Rowan: Ich danke dir Pit, es war ein großes Vergnügen die Möglichkeit zu haben mit dir zu sprechen. Ich weiß deinen Enthusiasmus und deine Unterstützung zu schätzen. Wir freuen uns darauf bald nach Deutschland zurückzukehren.

(Pit Schneider, August 2003)