VANDEN PLAS, 15.11.2011

Links: www.vandenplas.de, www.pfalztheater.de & www.hohlbein.de

Ab 21. Januar 2012 erwartet nicht nur die Fans von handgemachtem Progressive Metal ein Ereignis der Extraklasse: Die Kaiserslauterer Band VANDEN PLAS wird am Pfalztheater ihrer Heimatstadt mit der Rockoper "Die Chronik der Unsterblichen – Blutnacht" auf die Theaterbühne gehen. Bestsellerautor und Fantasy-Papst Wolfgang Hohlbein, dessen Bücher sich über 40 Millionen Mal verkauft haben, hat das Quintett gebeten, seinen 13-bändigen Romanzyklus "Die Chronik der Unsterblichen" als Rockoper musikalisch für die Bühne aufzuarbeiten. Bis dato sind 25 Aufführungen geplant. Ich unterhielt mich mit Sänger Andy Kuntz über die Mammutveranstaltung.

Schweres-Metall (SM): Hallo Andy, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Andy: Zu Hause in Kaiserslautern. Und das außer wenn wir wichtige Meetings im Theater haben oder mit der Band proben. Ca. 16 Stunden pro Tag am Computer, um die "Chronik der Unsterblichen" rechtzeitig fertig zu bekommen.

SM: Erzähl doch mal wie sich die Zusammenarbeit mit Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein ergeben hat.
Andy: Wolfgang und Dieter Winkler, welcher übrigens auch ein sehr bekannter Schriftsteller ist, waren zusammen in München in Christo. Unsere Rock Oper die wir für das Gärtnerplatztheater produziert haben! Der Funke ist anscheinend sofort übergesprungen. Dieter ist dann mit einer offiziellen Anfrage an mich herangetreten. Wolfgang hatte schon lange den großen Wunsch sich künstlerisch mit Musikern auszutauschen. Daraus ist vor geraumer Zeit auch ein Projekt mit MANOWAR entstanden. Da hat er anscheinend Blut geleckt und nach dem Besuch im Theater konkrete Vorstellungen bekommen wie er eines seiner Werke auf der Bühne sehen möchte.
Ein Ritterschlag vor dem Hintergrund dass ich totaler Hohlbein Fan bin. Seitdem das Theater in Kaiserslautern das Projekt eingekauft hat, sitzen wir mit den Creativs ununterbrochen dran!
Das ist ein Fulltimejob.

SM: Kannst Du bitte mal kurz die Story hinter der Aufführung erläutern, für die Leute welche die Bücher jetzt nicht kennen?
Andy: Also dazu muss man sagen dass wir die Geschichte für die Bühne so gestrickt dass selbst ein "Nicht Fan" durchaus klar kommt. Wolfgang hat sich entschlossen zum Bühnenstück eine in sich abgeschlossene Episode zu schreiben. Das hilft natürlich extrem bei der Umsetzung des Stoffes auf der Bühne. Ein 13 Band langes Epos wäre nicht realisierbar gewesen. Die Bühnenstory ist eine Story innerhalb der bisherigen Geschichte, die so noch nie erzählt worden ist. Sie streift die schönsten, mystischsten und wichtigsten Stationen seiner Hauptakteure. Wir werden entführt in das brennende London 1666 an Schauplätze wie Venedig an das Tor nach Asgard sowie auf den Friedhof von wo der Saga Held Andrej einst seinen geliebten Sohn verlor! An diesem Geisterfriedhof wird alles beginnen und alles Enden. Wir treffen auf historische Figuren wie Vlad den Pfähler , Madame Bathory - die Blutgräfin, sowie auf viele Dämonen, Formwandler und Seelenfresser durch deren Reich sich Andrej Delany und sein Waffenbruder Abu Dun hindurch schlagen müssen. Andrej ist immer auf der Suche nach seiner großen aber unerfüllten Liebe zu Maria. Eine ganz große Fantasy Lovestory!

SM: Ich nehme mal an die Vorbereitungen und Proben für die Rockoper "Chronik der Unsterblichen – Blutnacht" sind erheblich. Wie geht man an ein solches Mammutprojekt ran?
Andy: Ich habe mich nachdem das Pfalztheater und Hohlbein vertraglich klar waren sofort mit Wolfgang und Dieter an das Szenario der Geschichte gesetzt. Das wurde dann vom Theater abgesegnet und als umsetzbar befunden. Danach ging es ans komponieren. Die Songs mussten direkt auf die Szene geschrieben werden. Das hab ich mit Stephan und Günter dann in hunderten von Arbeitsgängen erarbeitet. Das ist ein sehr viel schwierigeres Unterfangen als einfach ein Album zu schreiben! Parallel dazu saß ich mit Wolfgang und Dieter am Libretto um die angelegte szenische Fassung in Worte zu fassen. Parallel dazu fingen dann die ersten Castings los und man sah plötzlich die Figuren die man am Schreibtisch entwickelt hatte hautnah vor sich. Ein unglaublich spannender, aber auch Nerven aufreibender Prozess.

SM: Seid ihr mit den Vorbereitungen und den Songs schon kpl. fertig, bzw. wie zufrieden bist Du momentan mit dem Stand der Dinge?
Andy: Ich würde sagen wir sind so bei 90 %. jetzt kommt der Feinschliff! Die Songs sind super cool geworden. Wir denken dass wir und noch einmal mehr ein Stück weit neu erfunden haben. Es wird jedoch bei Vanden Plas-Fans keinerlei Irritationen hervorrufen, dessen bin ich mir sicher.

SM: Was kannst Du uns über Astrid Vosberg erzählen, die neben Dir als "Andrej" eine Hauptrolle spielt?
Andy: Astrid ist eine wunderbare Sängerin und Schauspielerin und was noch wichtiger sie ist meine beste Freundin. Ich stehe seit über 10 Jahren mit ihr auf der Bühne. "Evita", "Jesus Christ", "Nostradamus", "Chess ,der Winterkönig" etc.... Ich habe nahezu alle großen Rollen mit ihr durch. Sie war in allen Vanden Plas-Theaterstücken wie "Abydos", "Chris0", "Ludus Danielis", mit von der Partie. Wir kennen uns menschlich und künstlerisch aus dem FF. Sich auf so etwas verlassen zu dürfen ist gerade bei neuen Projekten von enorm großer Bedeutung!

SM: Wie lange wird eine Aufführung dauern und wie viele davon sind bis dato geplant?
Andy: Ich denke mit Pause 3 Stunden und es sind 25 Aufführungen geplant.

SM: Bist Du, oder seid Ihr in der Band Vanden Plas eigentlich Hohlbein-Fans?
Andy: Wie ich schon sagte ich bin ein sehr großer. Die Band entwickelt sich langsam dazu. Stephan liesst momentan alles was er kriegen kann von ihm :-)

SM: Denkst Du man kann mit einem solchen Projekt auch Metal Fans erreichen?
Andy: Auf jeden Fall. Ich denke sogar noch eher als mit unseren bisherigen Projekten. Und da lief es ja auch schon ganz gut!

SM: Ist für die Premiere am 21. Januar 2012 etwas Besonderes geplant, bzw. wird auch Wolfgang Hohlbein anwesend sein?
Andy: Man kann dem Album keine Gesamtmessage zuschreiben nur den Hinweis an die Hörer sehr vorsichtig mit dem Thema Zeit umzugehen. Zeit kann dich umbringen, alleine dastehen lassen, Zeit kann Dich glücklich machen und an den Abgrund stellen. Jeder empfindet Zeit in jeder Sekunde seines Lebens anders. Dieses Album liefert nur die Grundlage für das was mit dem nächsten Album kommt.

SM: Ist auch ein Album zu "Blutnacht" geplant?
Andy: Ja, wir sind in Verhandlungen mit unserer Plattenfirma.

SM: Erzähl uns doch noch wie es mit Vanden Plas beim "Progpower XII Festival" am 15. September in Atlanta/USA war.
Andy: Es war der Hammer. Knapp 2000 Zuschauer bei der Heavy Show. 700 bei beim Akustik Set. Es ist super schön gerade im Ausland auf solch eine Resonanz zu stoßen. Wir konnten wunderschöne Erinnerungen mitnehmen und werden sicherlich nicht das letzte mal dort gewesen sein. Die Show wurde übrigens mit 6 HD Kameras aufgenommen und Andreas Lill ist zur Zeit mit Filmemachern am schneiden einer 'Vanden Plas – Live In Atlanta' DVD...

SM: Wie sehen momentan die Zukunftspläne für Vanden Plas aus und wann ist mit einem neuen Album zu rechnen?
Andy: Auch hier sind wir schon wieder tätig geworden. Also wie gesagt es wird wahrscheinlich zuerst der Hohlbein Stoff als Vanden Plas-Projekt rauskommen. Das werden wir allerdings ohne Gastsänger tun. Ich werde wie bei einem regulären V.P.-Album alles selbst einsingen. Danach kommt so schnell wie möglich und sinnvoll die neue Platte.

SM: Andy, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Andy: Leute schaut euch die Chronik in Kaiserslautern unbedingt an!!
Ich bin sicher ihr werdet begeistert sein!
Es wird ein Augen und Ohrenschmaus...

(Pit Schneider, November 2011)