U.D.O. 05.06.2007
Link: www.udo-online.de 

Mit dem neuen Silberling 'Mastercutor' haben die Mannen um ex-ACCEPT Shouter Udo Dierkschneider einen gelungenen Spagat zwischen modernerem Sound aber dennoch hymnischem Heavy Metal hingelegt. Leider war Udo mit e-mail Interviews dermaßen zugepflastert, daß er sich ziemlich kurz & bündig äußerte...

Schweres-Metall (SM): Das neue Album 'Mastercutor' hat vom Sound her einen ziemlich modernen Anstrich, trägt aber dennoch unverkennbar die Handschrift von Dir und Deinen Bandkollegen. Wie lange dauerten die Arbeiten daran insgesamt und wie zufrieden bist Du selbst mit dem Endergebnis?
Udo: Wir haben 4 Monate gebraucht!!!
Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden!!!

SM: Das Album bekam in unserem Magazin 8 von 10 Punkten und auch in der Print-Presse ist es sehr gut aufgenommen worden. Wie wichtig sind dir solche Facts nach so langer Zeit im Musik-Buisness noch?
Udo: Das ist immer noch ein Gradmesser!!!

SM: Heute Morgen bekam ich die Meldung das die Scheibe auf Platz 39 der deutschen Charts eingestiegen ist. Herzlichen Glückwunsch! Hast du mit einem so hohen Einstieg gerrechnet?
Udo: Nein, damit haben wir nicht gerrechnet.

SM: Insbesondere "Instigator", "Vendetta" & "Crash Bang Crash" halte ich für die Highlights. Wie geht ihr eigentlich an´s Songwriting heran, gibt es da ein typischen Duo oder ist die ganze Band involviert, u. welche Songs v. 'Mastercutor' sind Deine momentanen Faves?
Udo: Das Songwriting ist hauptsächlich von Stefan Kaufmann und meiner Person und kommt meistens aus dem Bauch. Wir machen zuerst die Texte und dann werden alle musikalischen Ideen von der Band gesammelt!!! Dann sieht man was passt - am Album arbeitet dann die ganze Band als Team!!! Meine Faves sind im Augenblick "Wrong Side Of Midnight", "Tears Of A Clown", "Vendetta" & "Dead Man´s Eyes".

SM: Soweit ich informiert bin sind dieses Jahr nur Einzel- bzw. Festival-Gigs geplant, oder kommt da noch ne kpl. Tour auf uns zu?
Udo: Wir spielen bis Mitte September Festivals in ganz Europa - so ab Mitte bis Ende September geht dann die eigentlich Tour los!!!

SM: Was kannst Du uns über den Abstecher nach Mexiko Anfang Mai berichten, wo ihr 4 Konzerte gespielt habt?
Udo: Ja - was soll ich da sagen, es war gigantisch - wir haben nicht gewußt das wir da so angesagt sind!!!

SM: Udo, wie schätzt Du persönlich die Metal-Szene in Deutschland momentan generell ein? War es in den 80ern bzw. 90ern leichter für eine Band groß rauszukommen sprich von der Musik leben zu können?
Udo: Ja, das war es bestimmt.

SM: Hast Du noch regelmäßigen Kontakt zu den ehemaligen Accept Musikern Wolf Hoffmann und Peter Baltes bzw. wie würdest Du Dein Verhältnis zu den beiden beschreiben?
Udo: Ab und zu haben wir Kontakt. Das Verhältnis würde ich als gut beschreiben, auch wenn es in den Magazinen manchmal anders rüberkommt.

SM: Welche Ereignisse würdest du persönlich als die bisherigen Highlights Deiner Musikerlaufbahn nennen?
Udo: Mit U.D.O. in den Album-Charts auf Platz 39 zu sein!!!

SM: Welche Sänger haben dich nachhaltig beeindruckt/beeinflusst?
Udo: Beeindruckt haben mich Bon Scott und Ian Gillan.

SM: Wo lebst Du eigentlich momentan und hast Du Kontakt zur dortigen regionalen Rock/Metal-Szene?
Udo: Bei Köln, hier gibt es keine richtige Rockszene.

SM: Udo, ich bedanke mich für dieses Interview. Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Udo: Wir sehen uns auf Tour!!!

(Pit Schneider, Juni 2007)