TWYSTER, 25.08.2002
Link: www.twyster.de 

TWYSTER, eine deutsche Hard Rock-Band um die stimmgewaltige Frontfrau Coco legte mit ´Lunatic Siren´ ein starkes, hochmelodisches und abwechslungsreiches Album vor, das jedoch auch über die nötige Portion Härte und Agressivität verfügt um von der Hard & Heavy Gemeinde wohlwollend aufgenommen zu werden! Also war es an der Zeit Olli Emde (Bass) & Coco Interviewtechnisch "auf den Zahn zu fühlen".

Schweres Metall (SM): Da ihr wohl den meisten unserer Leser unbekannt seid, erzählt doch mal wie und wann TWYSTER zusammenfanden, und welche Tonträger es vor den aktuellen CD gab. Olli: TWYSTER wurde 1995 gegründet. Gründungsmitglieder: Coco Voß (vocals), Ralf Jahnel (guitars), Andres Vergara-Ruiz (Drums) und Oliver Emde (bass). Ralf Jahnel wurde kurz darauf durch Chris Gahmann ersetzt, da einige persönliche Verpflichtungen anstanden die ihn zu einer Pause zwangen. Unsere ersten CDs "Zipper Jaws" 1997, "Eclypse of the iris" 1999 haben wir selbstproduziert. Da wir aber kein Label und keinen Vertrieb dafür begeistern konnten, nahmen wir dann im Jahre 2000 ein nagelneues Demo, mit neuem Material bei den MIDAS TWINS (THE TRACEELORDS, POWERGOD) auf und konnten damit MASSACRE RECORDS überzeugen. Nach Fertigstellung der Cd stand dann die erste Tour an. Zusammen mit THE TRACEELORDS gingen wir dann auf eine 14-tägige Clubtour. Da unser Gitarist Chris zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung ,pro job - contra music' traf, freuten wir uns alle sehr das Ralf wieder zurückkehrte und heute fest zum Twystergespann gehört.

(SM): Euer aktuelles Album kann mit einigen wirklichen Songperlen wie den Ohrwürmern "50 Bloody Bucks" oder "Valhalla" - um jetzt mal zwei Beispiele zu nennen - durchweg überzeugen. Wie geht ihr an das Songwriting heran? Olli: Meist steht eine ,kranke' Idee am Anfang. Ich mag es Songs zu schreiben deren Texte auch einen gewissen Anspruch haben. Harmonien und Lyrics entstehen dann meist fast gleichzeitig. Wenn das Grundgerüst dann einmal steht, arbeiten wir zu viert solange an den Arrangements herum bis es eben ein TWYSTER Song ist.

(SM): Wie kamt ihr auf die Idee "The Suns Always Shines On TV" zu covern? Meiner unmaßgeglichen Meinung nach einer der ganz wenigen Kritikpunkte auf dem Album, da ich den Song im Original schon ziemlich schmalzig fand. Olli: Dieser alte A-HA Klassiker gehört schon länger zu unserem Programm. Als wir uns entschieden eine Covernummer auf "Lunatic siren" zu verewigen und uns einig waren das es kein Metaloriginal sein sollte, bot sich "The sun always shines on TV" natürlich an. Meiner Meinung nach hat A-HA, neben anderen Bands natürlich, die Musiklandschaft der 80er maßgeblich beeinflußt. Klar nicht jeder fährt auf diesen Song ab (ob im Original, ob von uns gecovered) aber man munkelt das es sogar Heavys der alten Garde geben soll die bei unseren Shows gerade diesen Text parat haben und sogar mitsingen.

(SM): Coco, dein Gesang auf ´Lunatic Siren´ kann auf ganzer Linie überzeugen. Doch im Gegensatz zu einigen meiner Schreiberkollegen sehe Ich keine Paralellen zu Doro Pesch, sondern eher zu Kimberly Goss (SINERGY) oder Lita Ford. Wie stehst Du zu diesen Vergleichen? Coco: Ich fühle mich schon geschmeichelt und in meiner Arbeit bestärkt, wenn ich mit Frauen wie Doro, Lee Aaron oder wie hier auch Lita Ford verglichen werde. Da diese Vergleiche von außen an mich herangetragen werden nehme ich sie als Kompliment. Ich persönlich möchte niemanden kopieren sondern meinen eigenen Stil in die Metalszene einfließen lassen. Meine musikalischen Wurzeln liegen eh auf einem anderen Gebiet, dem Mittelaltergesang. Meine Liebe zum Metal habe ich erst durch Twyster entdeckt.

(SM): Desweiteren beeindruckt der tighte Groove den Drums u. Bass vorlegen, sowie das exzellente und Songdienliche Gitarrenspiel von Christian & Ralf. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Sound der Scheibe bzw. mit der Zusammenarbeit mit den "Midas Twins", und wer verbirgt sich eigentlich hinter diesem Pseudonym? Olli: Perfekt! THE MIDAS TWINS, Haan Hartmann und Andy Brings (THE TRACEELORDS, POWERGOD) haben unserem Material den letzten Schliff verpasst. Die Studioarbeit war hart aber gerecht, denn Recording ist schon was ganz anderes als reine Live Performance. Die Aufnahmen zu "Lunatic siren" begannen im April 2001 und dauerten an bis zum November 2001. Studiotage von bis zu 8 Stunden am Stück waren keine Seltenheit. Aber die beiden haben uns gepusht. Mit ihrer Hilfe haben sie unsere Arbeit ein ganzes Stück homogener gemacht.

(SM): Wie schätzt ihr die Situation für melodische Hard Rock Bands momentan generell ein? Olli: Natürlich gut! (Jetzt wo der TWYSTER in der Luft liegt;-))

(SM): Von welchen Bands/ Musikern seht Ihr Euch beeinflusst? Olli: Gottseidank gibt es noch jede Menge Metalbands denen Melodie und einprägsame Refrains wichtig sind. (Helloween, Blind Guardian, Gamma Ray ....und vor allem Stormwitch, die nach 8 Jahren zurück sind) Uns geht es in erster Linie darum die Leute, mit melodischen Refrains, die sie mehrere Tage nicht mehr aus dem Kopf bekommen, aus den Hallen zu entlassen. Ich denke die Ohrwurmtaktik hat auch durchaus in der Metalszene ihren Platz. Da wir 4 recht unterschiedliche Stile hören kann auch einiges mehr in unsere Arrangements einfließen.

(SM): Welche Touraktivitäten kann man von Euch demnächst - insbesondere bei uns in Deutschland - erwarten? Olli: Im Oktober steht eine kleine Tour mit DARK SKY aus Süddeutschland auf dem Plan.
2002.. Kirchheim/Teck - TOUCH 
2002.. München - GARAGE
04.10.2002 Klettgau - DURCHZUG
05.10.2002 Villingen-Schwenningen - ROCKHOUSE AMBER
Danach gibt's noch ein paar singlegigs im Ruhrgebiet. Genaue Infos und Termine gibt's natürlich auch auf unserer Homepage www.twyster.de. Hier gibt's alles Wissenswertes zur Band, zur Musik, Konzerte, u.s.w.

(SM): Seid Ihr bislang zufrieden mit Eurer Situation bei Massacre Records, bzw. was gab den Ausschlag dafür dort den Deal abzuschliessen? Olli: Die Arbeit mit MASSACRE RECORDS hat ja gerade erst begonnen, aber bis jetzt kann ich nur sagen das wir voll zufrieden sind. Wenn man ein Label findet mit dem sofort die Chemie stimmt, schlägt man halt zu. MASSACRE bietet ein breites Spektrum an und da denke ich passen auch wir hinein.

(SM): Was wollt ihr unseren Lesern bzw. den Hard Rock-Fans an dieser Stelle noch mitteilen? Olli: "Es rast ein neuer Sturm über´s Land - TWYSTER kommt" Ich hoffe wir sehen uns auf den Konzerten. Bye, bye, Olli.

(Pit Schneider, August 2002)