TWISTED TOWER DIRE, 12.01.2002
Link: www.twisted-tower-dire.com/

Keine Metal-CD der letzten Monate hat mich so sehr beeindruckt wie das aktuelle TWISTED TOWER DIRE-Opus "The Isle Of Hydra"! Diese Scheibe klingt wie eine geniale Mischung der besten ´Trademarks´ die Bands wie IRON MAIDEN, SAXON oder JUDAS PRIEST in den "goldenen Achtzigern" vorzuweisen hatten: Die notwendige Portion Heavyness, überragende Songs, Feeling und die Brise Charisma die eine Ausnahmeband nun einmal vorzuweisen hat! Gitarrist & Bandgründer Scott Waldrop sowie Sänger Tony Taylor - von den Überfliegern aus dem US-Bundesstaat Virginia - antworteten geduldig auf meine Fragen.

Schweres Metall (SM): Zuerst möchte ich Euch mitteilen das mich "The Isle Of Hydra" sprachlos gemacht hat, aufgrund der Power, eurer technischen Versiertheit, dem vorhandenen Songschreiber-Talent, sowie der traditionellen Ausrichtung der Band. Die CD ist momentan die am höchsten bewertete Metal-Scheibe in unserem Magazin (siehe CD-Kritiken) - Gratulation! Erzählt doch mal wie eigentlich alles begann mit TWISTED TOWER DIRE (T.T.D.)

Scott: Wow! Danke, das ist ja absolut phantastisch! Ich gründete T.T.D. gegen Ende meiner Highschool-Zeit zusammen mit Marc Stauffer (ehem. Drummer) und Jim Murad (ehem. Bassist). Über die Jahre hinweg nahmen wir einige Demos und EP´s auf, und unserer Line-Up wechselte wohl häufiger wie SPINAL TAP ihre Drummer ersetzten. 1999 veröffentlichten wir unsere "Curse Of Twisted Tower"-CD bei ´Miskatonic Foundation´. Es lief dann ziemlich gut für uns, da wir gute Kritiken für die CD bekamen und auch recht viele Exemplare absetzen konnten. Aber ich glaube wir haben uns als Band erst nach der Fertigstellung von "The Isle Of Hydra" so richtig gefunden. Jetzt im Moment denke ich das wir eigentlich auf einem höheren Level agieren als je zuvor.

SM: Seid Ihr richtig zufrieden mit Songs, Sound und Produktion der CD?

Tony: Ja, wir sind tatsächlich alle sehr zufrieden mit dem Album. Schon beim Schreiben der Songs hatten wir das Gefühl das wir an einem speziellen Album arbeiten würden.

Scott und Ich fanden uns in der Anfangszeit der Band als Songschreiber-Team zusammen, und damals glaubte ich ehrlich gesagt das wir nur an der Oberfläche von dem kratzten, was wir eigentlich präsentieren wollten. Bei der Produktion zu unserem ersten Album "verpflichteten" wir uns dann als Band alles in unserer Kraft stehende zu tun um sicher zu stellen das die neuen Songs dann auch die Produktion erhalten würden die sie benötigten. Nichts anderes als ein Killer-Sound schwebte uns vor.

SM: Wie sieht es für Euch eigentlich generell mit Auftritten in Deutschland oder Europa aus. Mit solch einem Hammeralbum im Gepäck müsst ihr doch einfach auf dem "alten Kontinent" spielen!

Scott: Wir werden im Sommer bei Euch sein! T.T.D. werden nach zwei Jahren Abwesenheit nach Europa zurückkehren. Bereit für einen Heavy Metal u. Bier-Vernichtungs-Krieg! (Das hört sich ja mal gut an! Der Autor) Es ist mehr als wahrscheinlich das wir beim "Bang Your Head" - Open Air in Balingen am Start sein werden! Die endgültigen Tourplanungen werden im laufe des März auch auf unserer Homepage erscheinen. Schaut dort nach: http://www.ttd.cjb.net/  

SM: Erzählt uns doch mal etwas über die Metal-Szene in den USA, speziell natürlich in Virginia - dem Heimatstaat der Band. Gibt es dort viele Klubs wo ihr Eure unglaubliche Musik präsentieren könnt?

Scott: Yeah, wir haben etliche gute Klubs und tonnenweise großartiger Bands in Virgina wie DECEASED, OCTOBER 31, DIVISION, WHILE HEAVEN WEPT, HATRED und viele mehr!!!! Wir sind stolz das nördliche Virginia als Heimat zu haben, mit diesem unglaublichen Musiker-Potential im Hintergrund.

SM: Wie ist die Meinung von T.T.D. bezüglich US-Chart-Stürmer Bands wie STAIND, NICKELBACK, LIMP BIZKIT, LINKIN PARK oder CREED?

Tony: Nun, ich kann dir sagen das sich niemand bei T.T.D. diese Bands anhört. Diese Bands sind lediglich Trend-Scheiße die die "Flugroute" verschmutzen. Diese Truppen klingen alle gleich, die Plattenfirmen kleben nur andere Namensschilder auf die Alben. Das SPIN-Magazin hier in den USA brachte eine Liste heraus mit den Top 50 Bands aller Zeiten. In dieser Liste rangierten KORN höher als PINK FLOYD!!! AEROSMITH, THE WHO und AC/DC waren überhaupt nicht auf dieser Liste!! Was zum Teufel ist nur los mit den Leuten? Wenn weise Jungs plötzlich rappen wollen, und es Mode ist überweite Hosen mit großen Taschen zu tragen, dann leben wir offensichtlich in einer bescheuerten Gesellschaft.

SM: Nun eine Frage an Euren Sänger Tony Taylor. Ich bin sehr beeindruckt von deiner Stimme - sie erinnert mich an die "goldenen Achtziger" und Leute wie Graham Bonnet oder Ronnie James Dio. Hattest du jemals Gesangsunterricht?

Tony: Vielen Dank! Ich bin sehr stolz auf meine Stimme, aber sie ist ein Laboratorium der Liebe. Ich hatte niemals Gesangsunterricht, wahrscheinlich weil ich immer sehr hart an mir gearbeitet habe. Ich bin ein sehr emotionaler und verlangender Mensch, und ich fühle dass sich dieses auch in meinen Gesangsstil überträgt. Ich singe seit mehr als 17 Jahren in Bands, deshalb ist mein "Achtziger-Jahre-Sound" auch echt, hahaha...

SM: Von welchen Bands oder Musikern fühlt Ihr Euch beeinflusst?

Tony: Wow, das ist eine harte Frage, da unsere Einflüsse so viele Dekaden, Stilrichtungen, Bands und Künstler abdecken. Marc steht auf VOIVOD und vieles an altem Thrash- und Death-Metal. Dave mag SANCTUARY, DEATH ANGEL und FORBIDDEN. Mike steht auf alle Stilrichtungen des Metal, Rock, Punk und Blues. Scott ist die Verkörperung von einem ´80er Metalhead, nur einige Jahre zu spät geboren. Wenn etwas in den ´80ern unter der Überschrift Metal erschienen ist, dann besitzt es Scott mit Sicherheit. Auch hört er seit kurzem einiges an AOR-Musik, und ich denke das dieses auch einen positiven Einfluss auf seine Songwriting - Ideen hat.
Meine persönlichen Einflüsse kommen von Bands wie URIAH HEEP, TRIUMPH, DIO, IRON MAIDEN, STYX, AC/DC, JUDAS PRIEST, SANCTUARY und JAG PANZER (Yeah! Der Autor).

SM: Ist ein Plattenvertrag in Aussicht, oder wollt ihr auf ein optimales Angebot warten?

Scott: Momentan nehmen wir gerade ein Demo auf mit drei neuen Songs auf, welches wir dann im März an größere Plattenfirmen schicken wollen. Wir drücken uns natürlich selbst die Daumen dass etwas großes dabei herausspringt, aber es ist noch ein weiteres Album für ´Miskatonic Foundation´ geplant, welches Rich und Lucy Walker uns angeboten haben!

SM: Kennt jemand aus Eurer Band Deutschland bzw. was habt ihr von unserem Land und unserer Metal-Szene gehört?

Scott: Oh Yeah! Die deutschen Metal-Fans sind die besten! Natürlich mag jeder von T.T.D. deutsche Metal-Bands wie SODOM, RUNNING WILD, SCORPIONS, DESTRUCTION oder KREATOR. Ich persönlich stehe auch auf deutschen ´70er Jahre Prog-Rock wie JANE - Kannst du dich an diese Band erinnern???

SM: Nun - da hat mich der gute Scott auf dem falschen Fuß erwischt, denn die Band JANE kenne ich nur vom Namen her - der Mann kennt sich aus! Aber nun weiter im Text. Die Terror-Anschläge in New York und Washinton haben auch die Leute in Deutschland sprachlos gemacht, und jeder war darüber entsetzt. Geht der Alltag in den USA jetzt eigentlich wieder normal von statten, welche Auswirkungen hatten die Anschläge auf Eure Band (Auftritte, Proben)? Und erzähle uns bitte mal wie die Stimmung in der US-Bevölkerung momentan ist.

Scott: Fuck Bin Laden! Seine verpisste kleine Bande von Radikalisten kann mich nicht davon abhalten zu headbangen, zu viel Bier zu trinken und Pornographie zu genießen. FUCK HIM!!!!!!!!!!!! Kill!!! Kill!!!

SM: Scott, ich bedanke mich bei dir für die schnelle Zusage für dieses Online-Interview und die Zeit die ihr investiert habt. Letzte Worte von TWISTED TOWER DIRE an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

Scott: Haltet Ausschau nach uns in diesem Sommer! Wir kommen und kriegen dich - Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Shirts kosten momentan nur $3!!!! Bitte nehmt zwecks Bestellung per E-Mail Kontakt mit uns auf: twistedtower@earthlink.net  und besucht unserer Homepage zwecks Tourdaten: http://www.ttd.cjb.net/ . Hier noch die Adresse um die CD´s "The Isle Of Hydra und "The Curse of Twisted Tower" zu bestellen: 

Twisted Tower Dire, PO Box 223508, Chantilly VA 20153-3508, USA
STAY METAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Pit Schneider, Januar 2002)