TREAT, 10.05.2010
Link: www.treatnews.com 

Mit 'Coup De Grace' legten TREAT aus Schweden ein Comeback nach Maß auf´s Parkett! Die Band die in den 90ern im Dunstkreis von EUROPE hochklassige Alben veröffentlichte aber leider nicht so erfolgreich wie ihre Landsmänner wurde hat absolut nichts verlernt und ist sich auch stilistisch treu geblieben. Also schnappte ich mir Sänger Robert Ernlund um ihm auf den Zahn zu fühlen...

Schweres-Metall (SM): Roland, ich hoffe Dir geht es gut. Wo bist Du gerade?
Robert: Danke, bei mir ist alles klar. Ich packe gerade meine Koffer um in den Nightliner nach Spanien zu springen, wo wir unsere Tour beginnen werden. Wegen des Vulkanausbruchs auf Island wird es zwei Tage dauern bis wir dort ankommen werden.

SM: 'Coup De Grace' ist ein starkes Comeback Album geworden. Was waren die Gründe für Euch nach so vielen Jahren ein neues Studioalbum aufzunehmen?
Robert: Ich bin froh das Du denkst es sei ein starkes Comeback. Unsere letzte Show spielten wir ja bereits 1992, eine lange Zeit. Jeder ging danach seine eigenen Wege. 2006 wurde ich von Anders (Wikström, Gitarre) und Jamie (Borger, Drums) kontaktet. Sie fragten mich ob ich nicht auch denken würde dass es Zeit wäre die Band wieder zusammen zu bringen. Sie zeigten mir im Internet wie viele Fans wir immer noch haben. So beschlossen wir ein Best Of Album mit zwei neuen Songs ("Burn For You" & "Go") zu veröffentlichen. Wir spielten beim "Sweden Rock Festival" und die Band war wieder am Start.

SM: Auf dem neuen Album sind viele starke Hard Rock Songs mit tollen Melodien bzw. Refrains. Wie läuft bei Euch das Songwriting ab und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Robert: Insgesamt dauerte es 6 Monate.

SM:Warst Du in das Songwriting involviert?
Robert: Nein, bei dieser CD nicht. Ich mußte ziemlich viel für meine Firma arbeiten. Anders schrieb die meisten Songs zusammen mit einigen Freunden, unter anderen Steve (Lee, Gesang) von Gotthard. Rudolf Schenker war an "Skies Of Mongolia" beteiligt und unser Keyboarder Patric schrieb natürlich auch einige Songs.

SM: Ich denke man kann TREAT mit den folgenden Worten beschreiben: Große Gitarren, Großartiger Gesang & fetter Sound. Würdest Du mir da zustimmen?
Robert: Natürlich, da stimme ich Dir zu.

SM: Meiner Meinung nach sind "Roar", "Skies Of Mongolia" & "No Way Without You" die großen Highlights des Albums. Was sind Deine Favoriten?
Robert: Ich liebe "Skies of Mongolia" und "We Own The Night". Sie klangen schon absolut toll als wir diese beiden Songs mixten.

SM: Seid ihr mit Eurer neuen Plattenfirma Frontiers Records aus Italien zufrieden und wie kamt ihr mit Ihnen in Kontakt?
Robert: Durch unseren Drummer Jamie der auch bei Talisman spielte. Sie waren ja bei Frontiers unter Vertrag und des Boss der Firma sagte zu Jamie wenn Treat jemals wieder ein Album machen würden dann bei seinem Label.

SM: Ist ein weiteres Album nach 'Coup De Grace' geplant?
Robert: Das wissen wir momentan noch nicht da das Album ja noch absolut neu ist, bzw. noch gar nicht in allen anvisierten Ländern veröffentlicht wurde, aber wer weiß?

SM: Was können die Fans von der Europa Tour mit The Poodles und H.E.A.T. erwarten?
Robert: Wir werden die Songs spielen nach denen sich die Fans sehnen sowie 6 Songs vom neuen Album. Es werden Konzertabende werden welche die Fans nie wieder vergessen werden, mit einer Menge Musik aus Schweden.

SM: Ihr seid auch dieses Jahr für das "Sweden Rock Festival" bestätigt. Erzähl unseren Lesern doch mal was auf diesem inzwischen legendären Festival abgeht?
Robert: Wir spielten dort bereits 2006. Eine Menge Promoter aus ganz Europa reisen dort hin um sich die Bands anzusehen. Es ist also ein gutes Schaufenster vor allem für junge Bands. "Sweden Rock" ist immer ausverkauft und an 3 Tagen spielen sehr viele und stilistisch unterschiedliche Bands, so dass wirklich jeder Fan auf seine Kosten kommt.

SM: Von welchen Sängern bist Du beeindruckt?
Robert: David Coverdale (Whitesnake), Lou Gramm (ex-Foreigner), Joe Lynn Turner (ex-Rainbow) und viele viele mehr.

SM: Robert, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir.
Robert: Ich hoffe ich sehe alle Fans auf Tour und vergeßt nicht Euch unser neues Album zu kaufen!

(Yvonne Bernhard, Mai 2010)