THORONDIR, 30.05.2009
Link: www.thorondir.de/  

Kein Kreuzgewedel in Bayern!
'Düsterwald' das Debutalbum der bayrischen Pagankapelle THORONDIR polarisiert sicherlich, aber 7 Punkte beim Schwerers-Metall sind ein Interview wert. Alex hat das mal für euch übernommen…

Schweres-Metall (SM): Hey Leute, willkommen zu eurem ersten Interview bei uns.
'Düsterwald' hat gleich mal 7 von 10 Punkten abgeräumt, nicht schlecht für ein Debut! War die Resonanz durchweg so positiv?

Kevin: Hallo erstmal. Also die Resonanz war leider nicht nur positiv. Bei Magazinen wie dem LEGACY oder bei EMP und Nuclear Blast und diversen andere E-Magazinen bekamen wir gute Reviews während bei wieder anderen genau das Gegenteil der Fall war. Ich denke einfach, dass es immer darauf ankommt, wer unsere CD in die Hände bekommt und ein Review schreibt.

SM: Gabs auch Widerstand im christlichsten Bundesland?
Kevin: Nein glücklicherweise nicht! *g* Hat uns selber sehr gewundert, dass da keinerlei Reaktion von Seiten der Bewohner Bayerns gekommen ist. Wir haben auch schon gedacht, dass bestimmt mit Kreuzen in unsere Richtung gewedelt wird ?. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall: wir werden hier bei uns in der Gegend von allen unterstützt, was uns natürlich positiv überrascht und freut.

SM: Was hat sich seit dem Release bei euch getan? Sicher ist das Interesse an euch in den letzten Wochen gestiegen
Kevin: Naja es hält sich noch in Grenzen :-) Ne also jetz mal im Ernst Nach unserem CD-Release haben wir viele Anfragen von Veranstaltern bekommen ob wir auf deren Events spielen wollen. Auch viele Magazine haben sich an uns gewandt zwecks Interviews, etc. Am meisten konnten wir jedoch das gestiegene Interesse an unserem MySpace-Profil erkennen. Da sind die Profilaufraufe immens in die Höhe gegangen und wir bekamen auch viele Nachrichten und Mails von Fans.

SM: Im Moment ist Paganmetal ziemlich "in", verfolgt ihr das mit Genugtuung oder empfindet ihr die damit verbundene Kommerzialisierung als Bedrohung für eine bisher sehr gesunde Szene?
Kevin: Tja eigentlich müssten wir es toll finden, dass die Pagan-Szene in letzter Zeit so „boomt“. Ein bisschen freut uns das natürlich schon. Aber einige Leute lassen immer öfter verlauten, dass es einfach zu viele Bands gibt, die sich dem Pagan-Metal verschreiben. Auch die Kommerzialisierung ist eher bedrückend für uns. Überall gibt es „Pagan-Schnickschnack“ wie Hörner, Thors Hammer, etc. Wir stehen mit voller Überzeugung hinter unserer Musik! Wir machen diese Musik NICHT weil sie grad IN ist

SM: Die Natur spielt in eurer Musik eine große Rolle, in wie weit lassen sich die damit verbundenen Ideale im modernen Alltag umsetzten? Mit Mülltrennen ist es da ja nicht getan.
Kevin: Diese Frage haben wir schon öfter gestellt bekommen, seitdem unsere Bandbiografie online ist :-) Natürlich versuchen wir viel für die Natur zu tun. Wir wollen mit unseren Songs die Menschen da draußen wachrütteln und ihnen klar machen, dass die Natur lebenswichtig für uns ist und erhalten werden muss. Da gibt es eine schöne Weisheit: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann."

SM: Zum Wesentlichen… wo kann man euch in nächster Zeit live sehen?
Kevin Jetzt sind wir gerade vom LEGACY-FEST 09 nach Hause gekommen, auf dem wir einen Gig gespielt haben. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Booking-Agentur, versuchen aber trotzdem so viel Live-Shows wie möglich zu spielen.
Neben einigen regionalen Gigs bei uns werden wir am 27.Juni auf dem Northern Lights Festival in Österreich und am 30. Oktober auf dem Metal Force Festival in Gerolzhofen live zu sehen sein.

SM: Gibt’s nen Ort oder ein Festival wo ihr unbedingt mal spielen wollt?
Kevin: WACKEN ?. Ich glaub da will jede Band einmal spielen, oder?
Es gibt einfach so viele Festivals bei denen man gerne spielen möchte. Was wir aber sicher einmal gerne hätten, ist Konzerte im Skandinavischen Raum zu spielen. Denn dort hat unsere Musik ihre Wurzeln ?

SM: Was wäre euer Traum-Billing für das perfekte Konzert?
Kevin: Puh! Da gibt es sooooo viele Bands mit denen wir gerne mal spielen würden. Allen voran natürlich Ensiferum, Equilibrium, Falkenbach und Gernotshagen.

SM: In eurer Bandinfo erwähnt ihr Equilibrium, ich hab euch in meiner Rezi auch mit Wolfchant verglichen, in wie weit sind diese Bands ein Einfluss von euch?
Alex & Kevin: Equilibrium sind schon immer neben Ensiferum unsere großen Vorbilder im Metal-Bereich. Dadurch, dass wir diese Bands schon sehr lange hören, war glaub ich ein gewisser (unbewusster) Einfluß dieser Bands in unsere Songs unvermeidbar. Wolfchant hören wir zwar auch und wir haben auch schon mit ihnen zusammen einen Gig gespielt, aber bewusst haben wir Wolfchant nicht als Inspiration genommen.

SM: Was denkt ihr unterscheidet euch als Band von der Massen, was macht euren Sound aus?
Kevin: Unsere Musik verkörpert Spaß. Die Freude an der Musik soll sich auch auf das Publikum übertragen. Darum verwenden wir meist fröhliche Gitarren- und Keyboardklänge, jedoch auch harte Drums und Growls, die dann so richtig reinhauen ?

SM: Was hört ihr im Moment privat so, gebt mir mal ne Top 5.
Kevin: Ensiferum
Amon Amarth
Bloodbath
Sabaton
Belphegor

SM: OK, das war’s erstmal, vielen Dank für das Interview! Der letzte Satz gehört euch, bis denne.
Kevin: Erstmal möchten wir uns natürlich für das gute Review bedanken, dass wir von euch bekommen haben :-) Unsere Message an die Pagan-Fans da draussen: Danke an alle die uns so super unterstützen und wir würden uns freuen euch bei unseren Live-Shows zu treffen.

(Alex Wetzke, Mai 2009)