THE UGLY , 30.12.2008
Link: www.myspace.com/theuglysweden
 

THE UGLY aus Schweden haben mit ihrem Black Metal Knüppel 'Slaves To The Decay' für einigen Wirbel gesorgt. Also schnappte sich unser Sebastian Sänger Ingemar alias Inky per e-mail Interview.

Schweres-Metall (SM): Guten Tag und Kompliment erst mal zum gelungenen ersten Longplayer. Vielleicht stellt ihr euch einfach mal kurz vor.
Inky: Danke schön und viele Grüße nach Deutschland! Wir sind THE UGLY. Wir spielen schnellen, aggressiven und klassischen Schwedischen Black Metal. Fans von Marduk und Dark Funeral sollten sich mal etwas von uns anhören.

SM: Die Review hat ja in unsrem Magazin gut abgeschnitten: "A Fucking beautiful album", genauer Wortlaut unseres Schreibers. Wie war generell die Reaktion der Kritiker und von eurem Umfeld?
Inky: Wir haben eine Menge Rückmeldungen auf unser Album aus Deutschland erhalten und die meisten waren sehr gut, deswegen sind wir sehr stolz auf die ganze Sache. Wir haben auch viele Rückmeldungen in Schweden erhalten und das Schwedische Close Up Magazine schein unsere CD zu mögen, was uns natürlich sehr freut. Unsere Freunde und Fans lieben die CD und es scheint dass wir den Erwartungen gerecht werden.

SM: Was beeinflusst euch beim Schreiben von Texten? Entstehen diese aufgrund einer bestimmten Stimmung oder resultieren sie von einer spontanen Eingebung?
Inky: as ist von Song zu Song unterschiedlich. Grundsätzlich entsteht alles in Zusammenarbeit von mir und John, wobei ich die Texte schreibe und er die passende Musik dazu. Manchmal schreibt er die Musik zu einer bestimmten Thematik oder eines Gefühls, wo er eine bestimmte Atmosphäre oder einfach nur ein gutes Riff kreieren möchte. Dann kommen meine Ideen und ich füge meine Texte und die stimmliche Struktur dazu. Manche Songs brauchen Monate sie zu schreiben, aber manche sind in ein paar Stunden geschrieben.

SM: Was haltet ihr von Deutschen Metal Bands, wie Axxis, Blind Guardian oder Rammstein?
Inky: Ich hab noch nie etwas von der Band Axxis gehört, Blind Guardian ist definitiv nicht meine musikalische Schiene und Rammstein scheint nicht die Macht zu sein wenn du sie nur hörst, aber wenn du sie siehst, dann wirst du buchstäblich weggeblasen.

SM: Mir persönlich gefällt ja "Diggin´Graves" und "Disease8" am besten. Hat von euch auch jeder so sein Liebling auf der CD? Wenn ja, welche?
Inky: Das ändert sich von Zeit zu Zeit. Aber ich mag "Seven Heads, Ten Horns und Disease" wirklich sehr. Ich weiß auch das Johan in "Crooked Serpent Salvation, Disease und Dressed in Death" wirklich verliebt ist.

SM: Das Artwork ist auch wirklich gelungen. Hat eine schönen düsteren und gefährlichen Look. Wessen Feder ist es entsprungen?
Inky: Das war meiner Feder entsprungen. Ich dachte das wäre cool ein Cover als Kollage aus lauter kleine Bildern zu machen. Ich hab lediglich Bilder eingefügt die mich interessiert und fasziniert haben. Es ist alles, vom Seraphim (sechsflügeliger Engel) bis hin zum Ebolavirus, im Bild enthalten.

SM: Gibt’s schon Pläne das Ganze Live zu performen?
Inky: Nein, zurzeit nicht, aber wir würden uns sehr freuen mal in Deutschland zu spielen gerade weil die Resonanz von dir so großartig war. Also Veranstalter und Buchungsagenturen können gerne bei uns durchklingeln.

SM: Mit wem würdet ihr gerne mal die Bühne teilen? Oder wer sind eure großen Vorbilder?
Inky: Wir würden gerne mal mit Dark Funeral, Marduk oder auch Wetain die Bühne teilen. Oder auch mal mit den allmächtigen von Slayer.

SM: Was läuft bei euch Privat denn so für Musik? Auch eher Black oder darf es auch mal was anderes sein? Und auf was könnt ihr gut und gerne verzichten?
Inky: Meisten höre ich mir die verschiedenen Arten von Metal an, aber hauptsächlich Black Metal. Eine meiner favorisierten deutschen Produktionen ist: Walls of Jericho von Helloween, aber ich mochte das Zeug nicht das danach gemacht haben. Ich hab eine große Geschmacksrichtung in Musik und Bands wie zum Beispiel Watain, Tsjuder, Marduk und Disiplin die müssen sich den Platz mit Bands wie Sisters of Mercy, Kiss, Nick Cave und Hellacopters teilen, nur um ein paar Namen zu nennen.

SM: Gibt’s auch etwas das euch in der Black Metal Szene so richtig ankotzt?
Inky: Wenn es etwas in der Szene gibt, dann ist es ganz klar, wie kleinkarriert manche sind.

SM: Noch ein paar letzt Worte an unsere Leser oder an die Deutschen Metal Fans?
Inky: Ich hoffe euch gefällt die Musik die wir machen und das wir im nächsten Sommer auf ein paar Festivals spielen können. Hail Stench!

(Sebastian Denzer, Dezember 2008)