THE POODLES, 15.12.2010
Link: www.poodles.se 

THE POODLES zählen zweifellos zu den besten Hard Rock Bands Europas und haben mit ihrem CD/DVD Doppelpack-Veröffentlichung 'No Quarter' / 'In The Flesh' ein beeindruckendes Live-Statement abgeliefert dass eine "Rockstar-Attitude" der Marke alte Van Halen oder Mötley Crüe atmet, die doch eigentlich jeder Genre-Fan bei einem Live Gig sehen will! Zu diesen und anderen Themen gab mir der gut gelaunte Bassist der Band, Pontus Egberg, gerne Auskunft.

Schweres-Metall (SM): Hi Pontus, ich hoffe Dir geht es gut soweit.
Pontus: Hi! Danke, mir gehts gut. Ich bin momentan zu Hause, in meinem Haus das außerhalb von Stockholm, Schweden liegt. Draußen ist es kalt und schneit, es sieht aus wie eine perfekte Weihnachtsgrußkarte.

SM: Das aktuelle DVD/CD Package ist ein großartiges Live-Erlebnis. War waren die Gründe nach "nur" 3 Studioalben schon ein Live-Album bzw. eine Live DVD mitzuschneiden?
Pontus: Die Live-Darstellung war schon immer ein ganz wichtiger Punkt dessen was The Poodles eigentlich darstellen. Und ich persönlich habe Live-Alben schon immer sehr gemocht seit ich tolle Scheiben wie 'If You Want Blood' v. AC/DC und 'Live And Dangerous' v. Thin Lizzy als Jugendlicher gehört habe. Von daher war es eigentlich eine ganz natürlich Sache das zu tun. Warum es gerade jetzt passierte? Nun, ich denke es war absolut der richtige Zeitpunkt. Nach den Studioalben haben wir jeweils ausgiebig getourt und wir finden es ist ein guter Weg quasi das erste Kapitel abzuschließen und das nächste aufzuschlagen. Der andere Grund war das wir mit Steve Ravic (Direktor) und Vesna Trokter (Produzent) zwei Fachleute kennengelernt haben mit denen wir sehr gut auskommen und die diese Liveaufnahmen auch vorangetrieben und uns auch ein bischen Dampf unterm Hintern gemacht haben.

SM: Wie fällt bislang die Resonanz von Fans und Presse aus?
Pontus: Wir haben bislang eine Menge positives Feedback bekommen. Die Mehrheit der Reviews in den Zeitungen, Rock-Zeitschriften und den Online-Magazinen waren großartig. Und was noch wichtiger ist, wir haben viel Resonanz von unseren Fans von überall her bekommen. Es sieht so aus als wären sie sehr zufrieden mit dem Endergebnis, würden dieses genießen und wären glücklich damit.

SM: Der einzige Kritikpunkt den ich anbringen muß sind diese ständigen Ausblendungen auf der Live DVD. Was waren die Gründe hierfür? Ich denke dass es doch vom Feeling beim Anschauen her wesentlich besser ist eine komplette Show aufzuzeichnen, ohne diese Schnitte!
Pontus: Da stimme ich Dir absolut zu und es gibt eine simple Erklärung dafür. Wenn Du Dir die Live CD anhörst wirst Du feststellen das alle Songs in den jeweils folgenden übergehen. So wie wir es original aufgenommen haben. Auf der DVD waren sie (Steve Ravic und Vesna Trokter), warum auch immer, nicht in der Lage es genau so zu tun. Im Hauptmenu der DVD siehst Du das die Songs zwischen Interviews und anderem Material sind. Und um dies alles gut aussehen zu lassen haben sie die Songs ausgefadet um einen natürlichen Übergang zum nächsten Kapitel zu schaffen. Das negative Resultat dessen ist dann dass wenn Du die "Live only"-Option auf der DVD wählst diese kleinen Pausen zwischen den einzelnen Songs hast.

SM: Die Band-Dokumentation ist sehr interessant und lustig ausgefallen. Wie groß sind THE POODLES in Schweden, bzw. können alle Bandmitglieder von der Musik alleine leben?
Pontus: Wir haben eine große Gefolgschaft in Schweden und wir haben einen Haufen Arbeit mit allen möglichen Dingen die mit der Band zusammen hängen. THE POODLES sind momentan ein Vollzeit-Job, selbst wenn wir ab und zu auch andere Dinge tun. Wenn wir nicht gerade auf Tour sind oder ein neues Album aufnehmen gibt es immer irgendwelche Sachen zu erledigen. Interviews und diese ganzen Buisness-Dinge um die man sich kümmern muß.

SM: Was kannst Du uns über Euren herausragenden Sänger Jakob Samuel erzählen? Er hat auf der Live DVD einen tollen Job abgeliefert, nämlich eine richtige Rockstar-Performance in der Tradition von Leuten wie David Lee Roth (Van Halen) oder Vince Neil (Mötley Crüe). Würdest Du mir da zustimmen?
Pontus: Nun, was kann ich Dir erzählen? Du hast eigentlich schon alles gesagt. Jakob ist ein unglaublicher Sänger und großartiger Künstler dazu. Daran gibt es keinen Zweifel. Der visuelle Aspekt und die Darstellung der Band war schon immer ein wichtiger Teil einer Poodles Live Show. Wir alle fühlen dass die Live-Erfahrung von The Poodles etwas für alle Sinne ist; etwas für beiden Augen und natürlich die Ohren, wenn du verstehst was ich meine. Wir hoffen natürlich dass die Fans bezüglich dem Aussehen der Band auf der Live DVD und den gespielten Songs angetan sind. Aber auch die Interaktion mit dem Pubklikum ist eine wichtiger Teil des gesamten Pakets für uns alle.

SM: Kennst Du die deutsche Hard Rock-/Metal-Szene? Falls ja, welche Bands magst Du? Pontus: Es tut mir jetzt wirklich leid das sagen zu müssen, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich finde es insgesamt grausam die heutige Hard Rock-/Metal-Szene zu beobachten. Außerdem bin ich zu sehr beschäftigt mit meiner Band. Ich weiß aber dass es einige großartiger Bands da draußen gibt die ich hier und da auch gehört habe, aber ich kann Dir jetzt keine Namen nennen. Sorry!

SM: Was kannst Du mir über die schwedische Metal-Szene berichten? Was sind die Gründe für die Masse an hochklassigen Metal Bands bei Euch?
Pontus: Ich habe keine Ahnung. Es sieht so aus als ob die schwedische Metal-Szene momentan absolut boomt, aber ich kann Dir dafür leider keine Gründe nennen. Wir haben hier eine starke Tradition bezüglich guten Hard Rock/Metal Bands und ich denke das vielleicht der Erfolg einer Band die anderen extrem anstachelt, sprich noch härter zu arbeiten um denselben Erfolg zu haben. Alles in allem ergibt dies wohl einen Haufen an großartigen Bands die aus Schweden kommen.

SM: Sind für die nahe Zukunft Konzerte in Deutschland geplant?
Pontus: Wir beginnen demnächst mit den Planungen für die Tour im nächsten Jahr und ich kann definitiv versprechen das auch Gigs bei Euch in Deutschland dabei sein werden, aber detaillierte Aussagen dazu kann ich im Moment nicht treffen. Nach der Veröffentlichung unseres nächsten Studioalbums im Frühjahr 2011 planen wir auch auf einigen Festivals im Sommer zu spielen. Hoffentlich in ganz Europa. Momentan sieht es so aus als würden wir im Herbst 2011 auf Europa-Tour gehen Es ist jetzt ja noch sehr früh bezüglich diesem ganzen Planungs- u. Organisationsprozess aber wir kommen so früh wie möglich zurück nach Deutschland, das ist ein Versprechen!

SM: Pontus, von welchen Musikern bzw. Bands bist Du beeindruckt bzw. beeinflußt?
Pontus: Man kann sagen dass wir alle in der Band den Hard Rock und Metal der 70er und 80er Jahre gehört haben bzw. immer noch hören. Ich persönlich mag Bands wie LED ZEPPELIN, AC/DC, AEROSMITH, DIO, RUSH, BLACK SABBATH, KING’s X, AUDIOSLAVE, usw. Aber eine Menge an Einflüssen kommen auch aus total anderen Stilen wie Jazz und Klassik. Ich höre mir eigentlich alle Arten von guter Musik an und picke mir dabei die Rosinen heraus.

SM: Danke für das Interview, Pontus! Die letzten Worte gehören Dir...
Pontus: Ich danke Dir für das Interview und hoffe ihr da draußen genießt die Live CD & DVD. Und vergesst nicht nach unseren Tourdaten zu sehen und Eure Augen für das nächste Studioalbumdas im Frühjahr veröffentlicht wird offen zu halten. Wir sind momentan am Mixen des Albums und es klingt schon jetzt fantastisch. Es wird ein Killer werden! Also Vorsicht!
Cheers!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2010)