TESLA, 30.12.2008
Link: www.teslatheband.com/
 

Die einstigen US Platin Seller TESLA sind spätestens nach dem starken diesjährigen Album 'Forever More' wieder in aller Munde. Sänger Jeff Keith war jedoch leider relativ kurz angebunden mit seinen Antworten...

Schweres-Metall (SM):Hi Jeff, wie gehts Dir und wo lebst Du momentan?
Martin: Hi Pit, danke der Nachfrage. Mir gehts gut und ich lebe im Norden von Kalifornien.

SM: Bitte erläutere uns doch mal die Gründe für die große Zeitspanne von 4 Jahren zwischen den beiden letzten Studio Alben 'Into The Now' & 'Forever More'.
Jeff: Wir waren nach 'Into The Now' 2 Jahre auf Tour, danach brauchten wir ne Pause, danach schrieben wir neue Songs, nahmen diese auf... und da ist es, 2 Jahre später. Und vergiss nicht das wir 2007 'Real To Real' (ein reines Cover Album; Red.) veröffentlicht haben. Nun haben wir jedoch mit Tesla Electric Company Recordings unsere eigene Plattenfirma und planen alle 18 Monate ein neues Album!

SM: Das neue Album ist vollgestopft mit starken melodischen Hard Rock Songs, tollen Hooklines sowie den obligatorischen Power Balladen. Habt ihr bewusst auf diese Mischung hinkomponiert
Jeff: Absolut nicht. Tesla kalkulieren nie etwas!

SM: Wie muß man sich bei Euch den Songwriting Prozess vorstellen und wie lange hab ihr an dem Album insgesamt gearbeitet?
Jeff: 5 Monate: 1 Monat Songwriting, 3 Monate Aufname und 1 Monat für den Mix.

SM: Was war der Grund bei dem italienischen Label Frontiers Records zu unterschreiben?
Jeff: Weil es ein zu großer Aufwand wäre unser eigenes Label in Übersee an den Start zu bringen. Es macht daher mehr Sinn unsere Musik auf diese Weise außerhalb der USA zu lizensieren.

SM: Tesla spielen diese Musik Stil jetzt schon eine ganze Weile. Denkst Du es gibt demnächst ein Comeback Eures Genres und welches ist der wichtigste Markt für Euch?
Jeff: Diese Musik war eigentlich nie weg... und Deutschland ist außerhalb der USA unser stärkster Markt - ehrlich!

SM: Welches sind die nächsten Ziele der Band?
Jeff: Touren, komponieren, touren, komponieren, touren, komponieren.... (sehr Aussagekräftig; Red.)

SM: Gibt es eine Chance Tesla in naher Zukunft in Deutschland Live zu sehen?
Jeff: Absolut.

SM: Von welchen Sängern bist Du beeindruckt und hattest Du jemals Gesangsunterricht?
Jeff: Bon Scott, Steven Tyler und Nein.

SM: Welche "All Star Metal Band aller Zeiten" würdest Du an den Start bringen?
Jeff: Andere als Tesla? LOL
Bon Scott (vox), John Bonham (drums), Paul McCartney (bass), Jimi Hendrix & Jimmy Page (guitar).

SM: Jeff, danke für das Gespräch. Letzte Worte Deinerseits an unsere Leser bzw. die deutschen Rock Fans?
Jeff: Ich danke Euch allen für die Unterstützung! Ich sehe Euch bald!

(Pit Schneider, Dezember 2008)