TECHNOCRACY, 24.04.2002
www.technocracynow.com
E-Mail: primedentertainment@hotmail.com 

von links nach rechts: Shack (Keybords), Chris Addison (Bass), Steve Machado (vocals), Mark Hernandez (Drums), Phil Demmel (Guitars)

Nur wenige Metal-Alben aus unserer Rubrik Demos haben mich in den letzten Monaten so stark beeindruckt wie die selbstbetitelte erste TECHNOCRACY-CD.Sie ist ein großartiger Mix aus aggressiven Vocals, Synthesizer-Samples, mächtigen Hooklines und intensivem Gitarrenspiel. Deshalb wollen wir sogleich eine der momentan heißesten und innovativsten Metal Bands der USA zu Wort kommen lassen! (Die Jungs um ex-VIO-LENCE Gitarrist Phil Demmel teilten sich den Grossteil der sehr ausführlichen Antworten, so dass es zumeist nicht möglich war eine bestimmte Person eindeutig zuzuordnen).

Schweres Metall (SM): Zu allererst möchte ich Euch mitteilen das mich Eure aktuelle CD aufgrund der bereits in der Einleitung angesprochenen Tradmarks sehr beeindruckt hat. Momentan gehört die Scheibe zu den am höchsten bewerteten im Bereich Demos/Eigenproduktionen! Glückwunsch! Erzählt unseren Lesern doch einmal wie alles begann mit TECHNOCRACY.

TECHNOCRACY: Wow!!! Zuerst möchten wir uns mal ganz herzlich für deine Worte bedanken, und für diese Gelegenheit uns vorzustellen... ehrlich. Es bedeutet uns eine Menge das du uns gefragt hast ob wir dieses Interview machen möchten. Wir lieben Euer Magazin. Ihr Burschen Rockt! Aber nun zu unseren Anfängen...

1998 traf Steve Machado (Gesang) durch einen gemeinsamen Freund (Steve Havill) Phil Demmel (Gitarre). Zu dieser Zeit benutzte Machado Samples von VIO-LENCE, TESTAMENT, DEATH ANGEL und anderen bekannten Thrash Metal Bands um elektronische Re-mixes in Verbindung mit seinem eigenen Songmaterial zu erstellen. Machado traf sich dann mit Demmel um diesen um Erlaubnis zu fragen einige der VIO-LENCE -Samples für eine bevorstehende CD-Veröffentlichung verwenden zu dürfen. Demmel war begeistert als er Machado´s Re-mixes hörte, und zudem sehr neugierig darauf wie sich die Sachen wohl Live anhören würden. Machado jedoch war sich nicht sicher, da er sich für ein solches Unterfangen noch nicht bereit fühlte. So bot ihm Demmel seine Unterstützung bei einigen Aufnahmen im Studio an. Oftmals entwickeln sich solche zusammengeworfene Soundelemente nicht weiter, so entschieden die beiden zusammen neues, eigenes Material zu entwickeln. Nach einem Jahr des Songschreibens war ihnen klar das sie eine Band brauchten um sich weiterzuentwickeln. Phil empfahl sofort den Drummer Mark Hernandez da beide schon zu Ende von VIO-LENCE und auch bei TORQUE zusammenspielten.

Zudem erwähnte Phil das ein alter Freund von ihm - Brian „Shack“ Snyder - Keyboard spielen würde, und sich auch gut mit der elektronischen Seite auskennen würde, so dass sich Steve fortan alleine auf den Gesang konzentrieren könnte. Nach dem gemeinsamen Besuch eines FEAR FACTORY-Gigs war die TECHNOCRACY-Besetzung dann eigentlich komplett. Kurz darauf fand man dann in Chis Hanson den geeigneten Sound-Engineer und Co-Produzenten. Nachdem der Versuch lediglich auf programmiertes Bass-Spiel zu setzten wenig erfolgreich verlief, wurde entschieden das wir unbedingt einen richtigen Bassisten brauchten um die Band zu vervollständigen und die Soundlücken zu füllen. Chris Hanson und Mark Hernandez spielten beide früher mit Chris Addison zusammen in diversen Bands, so dass dieser erste Wahl war, und daraufhin zum einer gemeinsamen Probe eingeladen wurde, wo man dann feststellte dass er sowohl von der musikalischen Richtung wie auch von seiner Einstellung her sehr gut zu Band passte. Nach der Probe hingen wir dann noch zusammen ab um uns besser kennen zu lernen, Chris wurde gefragt ob er fest einsteigen wolle und der Rest ist Geschichte...

SM: Seid ihr zufrieden mit Songs, Sound und Produktion Eurer CD?

TECHNOCRACY: Chris Hanson und Vincent Vojno haben bei der CD einen erstaunlichen Job gemacht, zumal weder viel Zeit noch Geld zur Verfügung stand. Die wichtigste Tatsache ist jedoch das unser Album fast komplett von der Band erdacht, ausgeführt und abgeschlossen wurde. Wir hatten wenig bis keine Hilfe von außerhalb. Das hieß also auftretende Probleme mussten wir selbst lösen. Der Sound ist viel besser geworden als wir uns erhofft hatten, und die Tatsache dass auch dies auf uns selbst zurückzuführen ist, da das meiste ja in unseren Händen lag macht uns sehr stolz auf das Ergebnis. Die fertige CD inspirierte uns dann dazu noch mehr verschiedene Richtungen in das Songwriting einzubinden. Ich denke du wirst sehr überrascht sein von einigen neuen Songs an denen wir momentan arbeiten. Du musst bedenken das dies unser erstes Album war. Wir haben gerade erst jetzt damit begonnen unseren eigenen Stil/Sound zu finden. Es kann also von nun an nur noch besser werden.

SM: Wie sieht es für Euch bezüglich Gigs in Deutschland oder Europa aus? Mit einem solch starken Album im Gepäck müsst ihr einfach bei uns spielen!

TECHNOCRACY: DEFINITIV!!! Die Band ist extrem aufgeregt wegen der Aussicht in Europa aufzutreten!!! Dies ist etwas auf das wir uns sehr, sehr freuen. Wir sind momentan dabei den besten Weg zu finden um es möglich zu machen. Ich erwarte also dass wir bald bei Euch aufkreuzen werden. Wir müssen dann natürlich sicherstellen das alles gut geplant ist für unseren Trip nach Europa, da dies natürlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie hier in den Staaten zu touren. Wir sind keine Band die einfach in solche Sachen reinschlittert, da muss schon alles stimmen.

SM: Erzählt uns doch mal wie es in der Metal-Szene in den USA bzw. San Fransisco - Eurer Heimatstadt - aussieht. Gibt es viele Clubs oder Hallen wo ihr auftreten könnt, oder ist es für eine moderne Metal Band wie ihr es seid schwierig?

TECHNOCRACY: Wir brauchen mehr Orte wo wir auftreten können. Die Musik-Szene hier ist ein solch dichter Konkurrenzkampf, dass es eigentlich nie genügend Hallen für alle Bands gibt. Das macht es natürlich schwer genügend Auftritte zu bekommen... du musst einfach rausgehen und den Leuten beweisen dass du den anderen Bands um einen Schritt voraus bist. Dies ist jedoch sehr schwer wenn ausser dir noch 5.000 andere Bands rumschwirren die behaupten den nächsten besten Sound oder das beste Outfit zu präsentieren. Die Bay Area braucht mehr gute Auftrittsmöglichkeiten für alle Altersgruppen wie „Slim´s“ oder „The Pound“.

Nachdem wir uns nun als Band gefunden haben und unsere Stil-Richtung doch recht komplex und nicht so eindeutig ist, finden wir es noch ein bisschen schwieriger als andere Bands. Wir sind kein Rap-Metal, Death-Metal, Total Progressiv, Alternativ, Nu-Metal, Speed-Metal, Digital oder Thrash... wir haben halt eine total neue Mischung aus unseren persönlichen Vorlieben kreiert, und machten daraus unseren ureigenen Stil. Originell sein zu wollen hat dies gefördert und auch dahingehend verändert. Eine der größten Vorteile der Art von Musik die wir spielen ist die Tatsache dass wir mit den unterschiedlichsten Bands zusammen auftreten können. Es ist einfach klasse dass wir dahingehend nicht limitiert sind, sondern mit fast jeder Metal Band Gigs abreißen können, und auch in jedem Genre des Metal unsere Fans haben, worauf wir sehr stolz sind.

SM: Wie steht ihr zu US-Chart-Stürmern wie STAIND, NICKELBACK, LIMP BIZKIT, LINKIN PARK or CREED?

TECHNOCRACY: In der Metal-Szene sind diese Bands generell verhasst, aber Tatsache ist das es Gründe dafür gibt warum diese Bands die Charts anführen. Gleichmäßig wie das gemeinschaftliche System in Amerika nun mal ist, wirst du mit der Musik gefüttert nach der die Masse verlangt. Dies kann aber nicht erklären warum sich die Songs dieser Bands in deinem Kopf festsetzen. Diese Gruppen sind Pop-Bands, und sie sind gut in dem was sie tun... es sind keine Metal-Bands. Man braucht ihre Musik nicht zu mögen, aber man muss respektieren dass sie auf der Erfolgsleiter jetzt dort sind wo sie sind.

SM: Nun eine Frage an Euren Sänger Steve Machado. Ich bin sehr beeindruckt von deiner Leistung auf der selbstbetitelten CD. Von welchen Sängern oder Musikern fühlst du dich beeinflusst oder beeindruckt?

Steve: Vielen Dank!!! Geoff Tate von QUEENSRYCHE und Rob Halford von PRIEST sind wohl meine größten Einflüsse in Bezug auf Sänger. Musikalisch haben mich des weiteren Richard D. James, Goldie und Trickie beeinflußt. Sowie Prodigy speziell vom digitalen programmieren her.

SM: Von welchen Bands oder Musikern fühlt ihr anderen Jungs Euch beeinflusst?

Phil Demmel: Randy Rhoads, Michael Schenker, Adrian Vandenberg, Uli John
Roth, und Ronny Montrose
Mark Hernandez: KISS... alle von KISS, speziell Gene Simmons' Charisma.
Und als Drummer, Ich mag Neil Peart, Simon Phillips, und Buddy Rich.
Shack: Steve Harris, über alles.
Chris Addison: Cliff Burton, Billy Sheehan, Les Claypool, Stanley Clarke,
Stewart Copeland, und jeder andere bad-ass Drummer und Bassist da draussen.

SM: Nun eine Frage zu der berühmten Bay Area. Bitte erzählt unseren deutschen Lesern von dieser Region in San Fransisco, bzw. wer nach Eurer Meinung die wohl wichtigsten Metal-Bands sind welche hieraus hervorgegangen sind.

TECHNOCRACY: Die Bay Area Musik-Szene ist für alle Genre der Musik extrem wichtig gewesen... es kamen bisher schon unzählige intensive Musiker aus dieser Region. Viele der größten Metal Bands überhaupt stammen hier her... METALLICA,  EXODUS, VIO-LENCE, DEATH ANGEL, FORBIDDEN, FAITH NO MORE, PRIMUS & MACHINE HEAD um jetzt mal die wichtigsten aufzuzählen. Jedoch auch eine Menge an interessanter Jazz, Blues, Rock, Punk und Alternative-Musik. Und gerade jetzt wartet dort eine ganz Szene darauf wiederum zu explodieren. Es gibt etliche großartige Bands hier, und ich bin mir sicher du wirst schon bald von ihnen hören!

SM: Kennt jemand von Euch Deutschland bzw. was habt ihr von unserem Land und der hiesigen Metal Szene gehört?

TECHNOCRACY: Bier.... eine Menge großartiges Bier. Wir können die Lederhosen nicht vergessen, und tolle Würstchen! Ha! Spass gemacht... einige von uns waren schon in Deutschland, aber die meisten noch nicht. WIR KÖNNEN ES NICHT ABWARTEN ZU KOMMEN!!! Wir hörten Deutschland sei ein außergewöhnlich schönes Land mit noch mehr schönen Frauen. Wir wissen das in Deutschland die wohl tolerantesten Metal-Fans leben. Es ist schön wie sehr ihr gute Musik liebt! Die deutsche Musik hatte schon immer einen starken Einfluss auf den Rest der Welt. Die erste deutsche Metal-Band deren Musik ich kennen lernte waren THE SCORPIONS.

SM: Welche noch lebenden Personen würdet ihr gerne kennen lernen?

Phil: Hugh Heffner
Mark: Bob Guccione
Shack: Howard Stern
Steve: Butros Butros Gali
Chris: David Lynch

SM: Ich bedanke mich bei Euch für die schnelle Zusage zu diesem Online-Interview und die Zeit die ihr dafür investiert habt. Letzte Worte von TECHNOCRACY an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

TECHNOCRACY: KEIN PROBLEM!!! Es hat Spaß gemacht! Sorry dass es etwas länger mit der Zusendung der Antworten gedauert hat... wir möchten uns nochmals bedanken für diese tolle Gelegenheit uns bei den deutschen Metal-Fans vorzustellen, deine Unterstützung und Enthusiasmus. Und für unsere deutschen Fans: SEID BEREIT!!! TECHNOCRACY WERDEN KOMMEN!!!

(Pit Schneider, April 2002)