TANKARD, 17.02.2010
Link: www.tankard.info/index.html 

Die Frankfurter Thrasher TANKARD gehören zu den Urgesteinen der Szene, d.h. sie treiben schon seit 1982 ihr Unwesen. Ihre Fans bekamen zuletzt eine Vollbedienung in Form der Live DVD 'Open All Night - Reloaded', auf welcher neben dem legendären Ost-Berlin Gig von 1990 noch weitere Schmankerl auf den geneigten Zuschauer warten. Also wurde es Zeit Frontmann Gerre zum Interview zu zerren...

Schweres-Metall (SM): Hallo Gerre, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Gerre: Danke der Nachfrage, mir geht’s soweit ganz gut, hänge hier immer noch auf der Arbeit rum, es gibt viel zu tun!!!

SM: Kommen wir zu Eurer DVD. Ein absolutes Schmankerl ist ja wohl der Gig von 1990 in Ost-Berlin. Welche Erinnerungen hast Du daran?
Gerre: Das war ja das erste große Metal-Festival nach dem Mauerfall, es war einfach nur gigantisch, vor über 6.000 ausgehungerten Fans zu spielen! Leider wurde an dem Abend nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt, warum auch immer, aber dieser Skandal ist mir noch ganz gut in Erinnerung geblieben! Darüber hinaus war es aber ein Riesending, vor solch einer Kulisse aufzutreten, wir hatten zwar schon im Februar 2 Shows in Aue gespielt und das war schon endlos geil, aber das Festival war dann echt der vorläufige Höhepunkt!

SM: Der zweite Gig stammt vom Rock Hard Festival 2007 in Gelsenkirchen, wo ihr super angekommen seid. Ward ihr besonders nervös da ihr wusstet dass der Gig mitgefilmt wird?
Gerre: Wir wussten zwar, dass der Gig mitgefilmt wird, aber zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass wir die Aufnahmen für eine DVD verwenden würden, von daher waren wir auch nicht nervöser als sonst. Die Show auf dem Rock-Hard-Festival hat super Spaß gemacht und die Resonanzen waren auch echt super, von daher war das ne ganz gute Wahl, diese Aufnahmen mit auf die DVD zu packen.

SM: Absolut klasse finde ich das Video zu "Stay Thirsty". Wer hatte diese Idee und wie schwierig war die Umsetzung?
Gerre: Die Idee kam von dem Produzenten Mario Stahn, ich denke das Teil ist zwar sehr metal-untypisch, aber super witzig! Der Dreh war an einem Tag problemlos abgewickelt, die meiste Arbeit hatte der Mario hinterher am Computer, für uns war das eher ein weiterer Tankard-Tag, an dem wir sehr viel Spaß hatten.

SM: Du bist ja nun schon lange in der Metal-Szene aktiv. Welche Unterschiede siehst du zwischen den (goldenen) 80ern und heute?
Gerre: Die Achtziger waren natürlich totale Pionierszeit, alles war in der Entstehung und neu! Ich würde aber nicht sagen, dass heute der Zusammenhalt in der Metal-Szene schlechter ist! Metal ist heutzutage allerdings ein ganz normaler Musikstil von vielen, trotzdem bin ich froh, immer noch Teil der Szene zu sein und mitmischen zu können!

SM: Wie ist der Zusammenhalt in der deutschen Thrash Metal Szene zwischen Euch, Kreator, Sodom, Destruction usw., bzw. gibt es so etwas überhaupt?
Gerre: Man kennt sich, respektiert sich und freut sich, wenn man sich trifft, irgendwie sitzt man ja doch in einem Boot, obwohl natürlich jede Band ihr eigenes Ding durchzieht!

SM: Was sagst Du eigentlich zu den vielen Band-Reunions, vor allem im Thrash-Bereich, bzw. welche davon hältst Du für sinnvoll?
Gerre: Ach, da möchte ich mich eigentlich zurückhalten, jeder soll machen, was er will, aber die neue Artillery ist echt der Hammer und einer meiner Faves aus dem letzten Jahr!

SM: Ich nehme nicht an dass Du von der Musik alleine leben kannst, was machst Du beruflich?
Gerre: Ich bin studierter Sozialarbeiter und leite Frankfurts größten Drogenkonsumraum. Dort können Schwerstabhängige unter hygienischen Bedingungen ihre mitgebrachten Drogen konsumieren, hauptsächlich intravenös. Ein ziemliches Kontrastprogramm zum Tankard-Spass, kann ich Dir sagen!

SM: Wie ist eigentlich die Idee bezügl. den Rock Hard DVDs (zusammen mit Bobby v. Sodom) aufgekommen u. ist tats. alles spontan was ihr da abzieht?
Gerre: Wir wurden beide vom Rock Hard gefragt, allerdings für eine einmalige Aktion. Das ist dann komischerweise so gut angekommen, dass wir aus dieser Nummer so schnell nicht wieder rauskommen hahaha......es macht auf jeden Fall tierischen Spass, das Korsett steht immer, es wird aber sehr viel spontan gemacht, davon lebt die Sache ja auch. Schaun mer mal, vielleicht entsteht ja noch mehr draus......eine eigene Show im Fernsehen wäre geil!!!! Nunja, träumen darf man ja, oder????

SM: Was sind die nächsten Pläne von Tankard und was würdest Du als die bisherigen Band-Highlights bezeichnen?
Gerre: so oft es geht, live spielen dieses Jahr, im September geht es dann ins Studio, um die nächste Scheibe aufzunehmen. Die bisherigen Highlights der band waren sicherlich unser Gastspiel in Südamerika, in Japan und natürlich unser Auftritt im Vorfeld des DFB-Pokalfinale 2006 im Berliner Olympiastadion, dieses Gänsehautfeeling werde ich nie vergessen, das war einfach nur gigantisch!!!!

SM: Hast Du Vorbilder oder Idole bzw. von welchen Sängern/Musikern siehst Du Dich beeinflusst bzw. bist Du beeindruckt?
Gerre: Ich bin mit der New Wave of British Heavy Heavy Metal Anfang der Achtziger groß geworden, als dann die erste Metallica, erste Exciter und erste Exodus raus kam, wusste ich zu 100%, das ist meine Musik!!!! Weitere Bands oder Musiker hier noch aufzuzählen, würde echt den Rahmen sprengen...

SM: Stelle doch bitte mal Deine Allstar Metal Band zusammen (auch schon tote Musiker sind erlaubt). Gesang, zwei Gitarren, Bass & Drums.
Gerre: Vocals: J.D. Kimball (ex-Omen)
Drums: Dave Lombardo (Slayer)
Bass: Magnus Rosen (ex-Hammerfall)
Guitar: Gary Holt (Exodus) & Alex Skolnick (Testament)

SM: Gerre, ich danke Dir das Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Gerre: Dir besten Dank für Deinen Support und natürlich einen ganz besonderen Dank an alle Tankard-Fans, die uns seit fast 28 Jahren am Leben halten!!!!!

(Pit Schneider, Februar 2010)