Michael Tangermann (Ex-SUPERIOR)
22.02.2021
Link: www.facebook.com/oldsuperior

Der Name Michael Tangermann bedeutet Stimmgewalt pur!
Der hünenhafte Pirmasenser war lange Zeit Frontmann der 1987 gegründeten und mittlerweile abermals inaktiven Heavy Metal-Formation Superior. Diese spielte im November 1988 gar zusammen mit den damaligen Superstars von Bon Jovi, Lita Ford, u.a. ein Benefiz-Konzert auf der Airbase Ramstein für die Opfer der Flugkatastrophe. Während des Comebacks aufgrund diverser Jubiläen trat man unter anderem 2011 mit der weltbekannten Metal-Queen Doro beim "Castle Rock Open Air" in Kusel auf. Ebenso war Tangermann zwischenzeitlich bei der Progressiv-Version von Superior hinterm Mikro, hatte von 1993 bis 2013 mit X-Change eine sehr erfolgreiche Heavy-Coverband auf Laufen und war auch kurze Zeit bei den einheimischen Cover-Rockern Tumbleweed aktiv.
Unser Pit unterhielt sich mit Tangermann über die Highlights seiner Musikerlaufbahn und rang ihm natürlich auch eine lustige Anekdote ab.

Schweres-Metall (SM): Michael, was war die Initialzündung es einst als Sänger zu probieren, sprich in welchem Alter und mit welcher Band standen Sie erstmals auf den Bühnenbrettern?
Michael: Oh ja, das ist schon lange her!
Mit sechzehn Jahren fing es mit meiner ersten Band Skull in Bruchmühlbach an. Ich wusste das in meinem Dorf eine Schulband gab, die noch einen Gitarristen suchten. Mein bester Kumpel spielte Gitarre und hatte mich zur ersten Probe mitgenommen und sie spielten auch "Smoke On The Warter" von Deep Purple. Ich summte so vor mich hin und den anderen viel es auf. Prompt kam die Frage, ob ich nicht mitmachen wolle. So fing es an, ich war dabei. Nach einiger Zeit hatten wir uns ein Programm erarbeitet und das erste Konzert in unserer Schule in der Tasche. Seitdem hatte es mich gepackt, ich wurde Sänger!

SM: Erzähl doch bitte mal vom Superior-Auftritt beim Benefizkonzert am 5. November 1988 auf der Airbase Ramstein, zusammen mit Bon Jovi, Lita Ford (Ex-The Runaways)) und Craaft. Anlass war damals das tragische Flugtagunglück im August besagten Jahres. Hast du die damaligen Superstars von Bon Jovi oder Lita Ford persönlich getroffen?
Michael: Ja, den Tag werde ich nie vergessen. Voller Adrenalin und auf einer großen Bühne vor 7.500 Leuten und dann noch im Vorprogramm von solchen Stars, das war einfach nur mega! Die Musiker von Bon Jovi waren damals zu sehr abgeschirmt gewesen, aber Lita Ford hatte noch ein Foto mit uns gemacht! Bei dem Auftritt hatte ich mir bei einem Sprung vom Schlagzeug-Podest meinen Fuß verstaucht und humpelte nach dem Auftritt mit einem Verband durch die Halle ... Das war ein toller Tag!

SM: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Superior gab es 2009 ein Jubiläumskonzert im Kasino der "Kammgarn" Kaiserslautern.
Welche Erinnerungen hast du nach inzwischen schon wieder zwölf Jahren daran?
Michael: Nur die besten. Es hatte unheimlichen Spaß gemacht mit der ursprünglichen Superior-Formation auf der Bühne zu stehen und zu rocken.
Leider klappte es nicht mit einem weiteren Gig in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme". Und somit war es mir nicht mehr vergönnt einmal in der legendären "Schwemme", die Ende Dezember 2019 ihre Pforten schloss, zu spielen.

SM: Im Mai 2014 wurde die 1989er Superior-Demokassette 'Moral Alliance' welche inzwischen unter Gerne-Fans absoluten Kult-Status genießt, von der US-Plattenfirma Divebomb Records erstmals auf CD veröffentlicht.
Im selben Jahr gab es auch ein entsprechendes Jubiläumskonzert zum 25-jährigen des erwähnten Demos. Seitdem ist leider Funkstille, auch die damals angekündigte neue CD ist bislang nicht erschienen.
Kommt da noch was, oder war´s das jetzt endgültig mit Superior?

Michael: Ja, leider muss ich sagen das es nicht mehr zu einem weiteren Gig mit Superior kommen wird, denn man soll besser aufhören, wenn es am schönsten ist! Aber mit meiner Coverband X-Change werde ich am 23. Oktober dieses Jahres beim "Headbangers Night XVII"-Festival in Konken bei Kusel ein vorerst einmaliges Konzert spielen!

SM: Von Superior gab es zwei stilistisch und personell völlig verschiedene Bandbesetzungen. Lediglich du als Frontmann warst stets an Bord.
Mit der progressiven Version ging es beispielsweise auf Europa-Tour mit den damals sehr populären Bands Angra aus Brasilien und den US-Amerikanern von Virgin Steel.
Was fällt dir spontan zur Progressiv-Formation ein?

Michael: Ja, die Europa-Tournee war dann doch nur ein Deutschland-Tour (lacht)...

Das war eine super Zeit, die ich nie missen möchte! Wir hatten aber noch eine großartige Tour in Frankreich mit den Kollegen von Vanden Plas aus Kaiserslautern und ebenfalls im Jahr 2001 einen Auftritt beim renommierten "ProgPower USA"-Festival in Atlanta, Georgia, USA. Dort spielten wir zusammen mit Top-Acts wie beispielsweise Symphony X, Kamelot und Evergrey im ausverkauften Center Stage Theater.

SM: Wie kam es das du im April 2016 bei der Pirmasenser Covertruppe Tumbleweed eingestiegen bist und was war der Grund für ihre dann doch sehr kurze Bandzugehörigkeit?
Michael: Ich wollte schon immer mal in einer Band singen, die auch in unmittelbarer Nähe probt. Leider hatte ich mich nach kurzer Zeit von dieser Formation getrennt, da ich mir eine Auszeit gönnen wollte und auch in keiner weiteren Band mehr permanent tätig bin!

SM: Welche lustigen Anekdoten gibt es aus deiner mehr als 30-jährigen Laufbahn zu berichten?
Michael: Ja, da gibt es einiges ... Ich bin mal während eines Auftritts von der Bühne gegangen, um etwas zu trinken und mir den Schweiß von der Stirn zu wischen. Hierbei musste ich feststellen das ich mein Funkmikrofon weggelegt hatte und da es hinter der Bühne dunkel war habe ich es nicht mehr gefunden! Die Band spielte schon zum zwanzigsten Mal dasselbe Riff und wartete bis ich endlich wieder auf die Bühne zurückkomme ... Nach gefühlten fünf Minuten hatte ich das Mikrofon dann gefunden und es konnte endlich weiter gehen (lacht).

SM: Denkst du die Livemusikszene wird nach der momentanen Epidemie noch dieselbe sein wie zuvor?
Michael: Es wird noch sehr lange dauern, bis Normalität wieder in der Musikszene einkehren wird!
Ich hoffe das bald wieder Livemusik stattfinden wird und das die Leute die entsprechenden Konzerte zahlreich besuchen werden, sonst sieht es mit der Kultur in jeglicher Richtung sehr schlecht aus!
Denn ohne Kultur kann man nicht leben!

(Fotos links oben nach unten:
SUPERIOR, live 2009 @ Kammgarn, Kaiserslautern
Michael Tangermann, live 2016 @ Osterrock, Quasimodo, Pirmasens
SUPERIOR, live 2011 @ Castle Rock Open Air, Kusel
SUPERIOR mit LITA FORD, 1988
X-CHANGE, 1993
Original BON JOVI-Eintrittskarte
Prog-Version v. SUPERIOR, live 2001 im Quasimodo, Pirmasens
SUPERIOR, 1989 zu 'Moral Alliance'-Zeiten)

Interview: Pit Schneider, Februar 2021;
Photocredits: 4x Superior, 3x Pit Schneider; 1x X-Change, 1x Michael Tangermann