SWASHBUCKLE, 12.08.2009
Link: www.myspace.com/swashbuckle

Die Mucke der Piraten Metaller SWASHBUCKLE liegt voll im Trend und auch des Debut Album 'Back To The Noose' erhielt in fast jedem Magazin gute bis sehr gute Kritiken. Unser Sebastian stellte sich Admiral Nobeard mit einem Säbel in den zittrigen Händen zum Frage/Antwort Duell!

Schweres-Metall (SM): Jo Ho Admiral Nobeard, was machst du gerade? Störe ich dich?
Admiral Nobeard: Im Moment mache ich dieses Interview mit dir, also störst du mich nicht.

SM: Bitte stell doch dich und deine Freibeuter Crew unseren Lesern kurz vor.
Admiral Nobeard: Wir sind eine Gruppe von zurückgebliebenen Piraten, die versessen darauf ist harte Riffs zu spielen, boshaft zu moshen und große Mengen von Rum zu trinken bis es uns langweilig wird. Und wir nehmen uns alles was unser Herz begehrt! Wir lieben schnellen und harten Metal, also kommt und feiert mit uns und wir prügeln euch in ein seeräuberisches Koma.

SM: Ich hab mir euer neues Album, 'Back To The Noose', angehört und ich mag es. Aber warum habt ihr so viele akustische instrumentale Lieder dabei, ich finde die zerstören den aggressiven Sound des Albums und man kommt sich teilweiße vor wie in einem Aufzug mit "guter Laune Musik".
Admiral Nobeard: Ich denke du machst dir dein Höschen mit so einer Scheiße kaputt. Ich kenne dich ja nicht, aber ich habe in der letzten Zeit Leute getroffen die sich über die kleinen Verschnaufpausen zwischen unseren harten Songs gefreut haben. Ich wollte dem Hörer eine Atempause zugestehen, bevor wir sein Gehör wieder mit einem musikalischen Feuerwerk an seine Grenzen führen.

SM: In Deutschland ist die "Piraten Partei" ganz groß im kommen. Sie wollen unseren Bundestag entern. Habt ihr in den USA ähnliche Organisationen?
Admiral Nobeard: Anders als wir drei Piraten? Nein. Wir geben einen Scheiss auf unsere Regierung und die politischen Parteien die normalerweise der Piraterie ein Ende setzen wollen.

SM: In der Presseinfo in Deutschland stand, dass Swashbuckle als Piraten Metal bezeichnet wird. Ich finde es hört sich mehr an wie Thrash Metal und ein Freund von mir meint es sei Death Metal. Was spielt ihr denn jetzt genau? Alles zusammen oder was ganz anders?
Admiral Nobeard: Wir nennen es Thrash Metal. Sicher ist auch eine Spur von Death Metal, Punk, Grindcore, Folk und Power Metal enthalten, aber hauptsächlich Thrash Metal. Nennen wir es doch einfach Crossover.

SM: Musik lauscht du denn, wenn du alleine zu Hause bist?
Admiral Nobeard: Barry White.

SM: Welchem der zwei Piraten aus "Fluch der Karibik" kommst du näher? Ist es Captain Barbossa oder Captain Sparrow?
Admiral Nobeard: Fuck Disney!

SM: Was würdest du Captain Blackbeard sagen, wenn du ihn treffen würdest?
Admiral Nobeard: Als erstes würde ich wohl "Ahoi" sagen. Als nächstes dann "Nimm das, du Taugenichts" wenn ich mit meinem Säbel auf ihn zu renne. Aber leider ist er tot, also würde ich nichts zu ihm sagen.

SM: Das Video zu "Cruise Ship Terror" ist wirklich gut geworden! Aber leider spielen es die Musiksender in Deutschland nicht, es ist ihnen wohl zu brutal. Was denkst du darüber?
Admiral Nobeard: Ich denke die sollen aufhören so sich in die Hosen zu machen. Die Nachrichten sind doch heut zu Tage viel brutaler als eine Horde von Piraten die ein Schiff übernehmen und die Arschlöcher darauf beseitigen, bisher ist es noch nicht zensiert. Aber wir sind ja schließlich eine Heavy Metal Band und wir verrichten des Teufels Arbeit.

SM: In diesem Jahr spielt ihr beim „Wacken Open Air“. Habt ihr jemals vor so vielen Metal-Fans gespielt?
Admiral Nobeard: Das größte Publikum war so ungefähr 2.000 Leute. Wacken wird wieder eine epische Zahl erreichen. Es wird so geil vor so vielen Metalheads zu spielen und wir werden es so hart und lustig wie möglich machen. Wir sind so begeistert und dankbar, dass wir auf diesem Festival spielen dürfen und dass wir die Bühne mit so vielen großartigen Bands teilen können. Wir können es kaum noch erwarten.

SM: Eine Frage zu deinem Dienstgrad. Du bist ein Admiral und eure Schlagzeuger ist ein Kapitän. Hat ein Admiral mehr "Macht" als ein Kapitän?
Admiral Nobeard: Aye, technisch gesehen ist der Admiral der höchste Rang bei der Navy, also ja, ich habe mehr "Macht" als dieser Bastard Crashride, weil ich auch schrecklicher und ehrfürchtiger bin als er.

SM: So dann bedanke ich mich, dass du deinen Raubzug für dieses Interview und die Lehrstunde zum Thema "Dienstgrade" unterbrochen hast. Es war mir eine Ehre. Ich wünsche euch viel Glück. Jetzt hast du die Gelegenheit ein paar Worte an die Deutschen Fans zu richten.
Admiral Nobeard: Deutschland, bereitet euch auf die Herrlichkeit der Piraten vor! Wir werden euch verprügeln und eure Gesichter aufschlagen, also macht euch bereit, euch den verrückten Metal Moshern zu ergeben! Stopp!

(Sebastian Denzer, August 2009)