STRATOVARIUS, 08.07.2016
Link: www.stratovarius.com/  

Mit dem üppigen 3-fach-Package 'Best Of' inklusive der 60-minütigen Bonus-CD "Live at Wacken 2015" (in der Special Edition-Version!) und einem brandneuen Song servieren STRATOVARIUS ihren zahlreichen Fans ein wertiges Paket, das keine Wünsche offen lassen sollte.
Unsere Yvonne unterhielt sich mit Bassist Lauri Porra. Leider war dieser nicht sonderlich gesprächig, aber das kenn man ja von Finnen...

(copyright all live-photos by Yvonne Bernhard)

Schweres-Metall (SM): Hallo Lauri, das neue Best Of-Package wurde anläßlich des 30-jährigen Bandjubiläums veröffentlicht, enthält eure Highlights aus drei Dekaden sowie einen brandneuen Song. War es schwierig für euch die Songs aus eurer doch reichaltigen Diskographie auszuwählen?
Lauri Porra: Natürlich, es war sehr schwierig. Aber wir haben uns diesbezüglich wohl etwas zu viel Stress gemacht. Am besten man geht so etwas wie ein Konzert an, d.h. es sollten viele unterschiedliche Sorten von Songs enthalten sein und nicht nur die erwarteten Hits. Ich denke das haben wir hinbekommen.

SM: Des Weiteren ist der neue Song "Until The End Of Days" auf der Veröffentlichung. Wann kann man mit einem neuen Studioalbum von euch rechnen?
Lauri: Nun, wir planen natürlich ein neues Studioalbum, aber momentan ist es noch viel zu früh um darüber zu sprechen. Aber es fanden intern schon Gespräche darüber statt neues Material zu schreiben.

SM: Auf der Special Edition der "Best Of" ist eine dritte CD, welche euren "Wacken"-Gig aus dem Jahr 2015 enthält. Was fällt dir spontan ein wenn du an dieses Konzert von 80.000 Metal-Fans zurück denkst?
Lauri: "Wacken" ist immer eine ganz spezielle Show für uns. Es ist zudem die größte Menge an Zuschauern die man bekommen kann, demzufolge freut sich jeder in der Band auf einen solchen Gig. Außerdem ist es ein tolles Festival um Party zu machen. Definitiv eines meiner Lieblingsfestivals!

SM: Wie ist die momentane Stimmung in der Band? Ich frage deswegen da es in den letzten Jahren doch einige Besetzungswechsel gab...
Lauri: Die Stimmung in der Band ist absolut entspannt, so wie zuvor auch schon. Ich meine es war schon immer schön bei STRATOVARIUS zu sein, ich mag alle anderen Musiker, und wie schon gesagt ist es zur Zeit sehr relaxed Die Band ist noch einmal gewachsen, das ist erstaunlich.

SM: Als ich mir eure älteren Tourdaten angesehen habe, ist mir aufgefallen das ihr am 26. Juni als Support von IRON MAIDEN gespielt habt. Das war doch ne coole Sache, oder?
Lauri: Wir waren superglücklich die Bühne mit IRON MAIDEN teilen zu dürfen, auch wenn es nur ca. 50 Minuten Spielzeit für uns waren. Danach habe ich mir natürlich die Show von Maiden angesehen und meine "Horns" gen Himmel gereckt!

SM: Leider sind bislang Deutschland-Termine auf eurer Website aufgelistet. Was ist der Grund dafür?
Lauri: Buche uns und wir werden kommen...

SM: Von welchen Musikern bzw. Bassisten bis du beeindruckt oder gar beeinflußt?
Lauri: Ich haben etliche Einflüsse. Am Bass sind dies Cliff Burton (METALLICA), Pekka Pohjola, John Enthwistle (THE WHO), Geddy Lee (RUSH) & Jaco Pastorius. Generell verändert sich die Musik doch ständig und momentan höre ich viel von Tame Impala, John Adams, Esa-Pekka Salonen und 70er Jahre finnischen Progressive Rock-Jazz.

SM: Lauri, ich danke Dir für dieses Interview! Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Rock/Metal Fans?
Lauri: Bleibt dem Metal treu, Deutschland. Unterstützt die Szene, wir sind schneller zurück als ihr denkt.

(Yvonne Bernhard, Juli 2016)