STRATOVARIUS, 15.05.2009
Link: www.stratovarius.com/  

Mit dem sehnlichst erwarteten und heute erscheinenden neuen Album 'Polaris', der ersten Veröffentlichung ohne Timo Tolkki, gelingt STRATOVARIUS tatsächlich ein glorreiches "Comeback". Drummer Jörg Michael brachte uns auf den neuesten Stand in Sachen Tolkki, 'Polaris', neue Plattenfirma, dem neuen Gitarristen Matias Kupiainen und mehr!

Schweres-Metall (SM): Hallo Jörg, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Jörg: Wir sind gerade in Wolverhampton angekommen, starten heute unsere Tour und mir geht es sehr schlecht, ich habe meinen Kopf verloren und finde ihn gerade nicht, too much Brandy.

SM: Kommen wir gleich zum neuen Album 'Polaris', das wieder so ausgefallen ist wie es sich Eure Fans wünschen; obwohl ich sagen muß dass ich die Scheibe mit zittrigen Fingern in den CD-Player bugsiert habe. Ein Großteil unserer Redaktion findet die Scheibe klasse, wie ist das Feedback der Presse allgemein bislang ausgefallen?
Jörg: Sehr positiv, es gibt fast überhaupt keine negativen Statements.

SM: Seid ihr Euch von Anfang an sicher gewesen ohne auch Timo Tolkki weiter zu machen, oder kamen doch Zweifel auf ob dies dann noch dieselbe Band ist und ob ihr vor allem ohne seinen Songwriting-Input in der Lage seid typische Stratovarius Songs zu komponieren?
Jörg: Natürlich waren und sind wir unsicher. Natürlich helfen die positiven Reaktionen zu dem Album aber es wäre ja auch verwunderlich wenn uns das kalt lassen würde. Allerdings sind wir auch sehr von der Scheibe überzeugt und hätten sicherlich auch kein Album rausgebracht von dem wir das nicht wären.

SM: Kannst Du kurz erläutern wie das Songwriting verteilt war bzw. ablief?
Jörg: Jeder hatte ein paar Ideen und die wurden dann aufgenommen und danach mit der ganzen Band fertiggestellt, Teamwork halt. Als ob jemand mit einem Weihnachtsbaum kommt und dann stellen ihn alle auf und dekorieren ihn zusammen.

SM: Ich denke auf Hammer-Songs wie z.B. "Forever Is Today" und vor allem "Higher We Go" haben Eure Fans ewig gewartet und werden dementsprechend begeistert sein! Welche Songs liegen Dir besonders am Herzen?
Jörg: Mir persönlich gefällt "Deep Unknown" sehr gut, ein Song von Matias, bisschen prog aber ich finde der ist super geworden, auch "King of Nothing" ist mir sehr ans Herz gewachsen und natürlich Winter Skies.

SM: Wie hat sich Euer neuer Gitarrist Matias Kupiainen eingelebt und da er ein noch "unbeschriebenes Blatt" ist, was kannst Du uns über ihn erzählen?
Jörg: Das gute an ihm ist dass er das Ganze einfach sehr lässig aufnimmt und sich überhaupt nicht beeindrucken lässt. Es hat sich schon sehr gut eingelebt und zeigt leider überhaupt keinen Respekt vor dem Alter :-) Musikalisch ist er ein richtiges Wunderkind, er kann Sachen die habe ich vorher noch nicht gesehen.

SM: Ward ihr als Band überrascht das ihr relativ einfach die Namensrechte für Stratovarius erhalten konntet?
Jörg: Nein, nicht wirklich, es war ja Timo Tokki der Stratovarius nicht mehr weitermachen wollte. Wir sind 4 von 5 vorherigen Mitgliedern.

SM: Hast Du noch Kontakt zu Tolkki oder ist das "Verhältnis" zu ihm ein für allemal abgehakt?
Jörg: Es gibt kein Kontakt im Moment, Jens ist wohl vor einiger Zeit mit ihm Essen gegangen. Leider war das Ende nach 12 jahren doch sehr niveaulos, sehr schade.

SM: Welche Gründe haben zum Wechsel der Plattenfirma geführt?
Jörg: Sanctuary sind pleite, von Universal aufgekauft und die wollten mit uns auch nicht mehr arbeiten, Also haben wir eine neue Firma gesucht und sind sehr zufrieden wie es bislang bei Edel mit uns läuft.

SM: Bezüglich der anstehenden Tour sind lediglich die zwei Gigs bei "Wacken Rocks" in Deutschland bzw. Mitteleuropa bestätigt. Kommen da noch Dates hinzu bzw. findest Du es sinnvoll ab Mitte September in Kanada/USA anstatt Europa zu touren?
Jörg: ??? Also, es sind wesentlich mehr Shows bestätigt, schau auf www.twisted-talent.com. Wir touren den ganzen Sommer in Europa auf Festivals, jedes Wochenende, da macht eine Tour direkt nach dem Sommer keinen Sinn, das ist der Grund.

SM: Ist in naher Zukunft eine neue Live-DVD geplant? 'Infinite Visions' liegt ja nun schon 8 Jahre zurück und genügende Material dürfte sich ja mittlerweile angesammelt haben...
Jörg: Schwieriges Thema, wir haben jetzt endlich jemanden gefunden der das alte Material mal sichten wird und dann schauen wir mal was wir haben, wir arbeiten also daran. Wir haben tonnenweise Material.

SM: Du zählst anerkanntermaßen zu den besten Metal-Schlagzeugern. Von welchen Kollegen siehst Du dich beeinflusst/beeindruckt?
Jörg: Ian Paice & Roger Taylor, Terry Bozzio ist Gott!

SM: Jörg, ich danke Dir für dieses Interview! Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Rock/Metal Fans?
Jörg: Möchte mich bei all denen bedanken die trotz der ganzen Statement–Flut und all der Lügen immer an uns geglaubt haben, das schätzen wir alle sehr hoch ein, vielen Dank dafür!

(Pit Schneider, Mai 2009)