STARBLIND, 20.01.2016
Links: www.starblind.se & facebook.com/StarBlindtheBand

Die Schweden von STARBLIND hatten 2014 mit 'Darkest Horrors' ein tolles Debütalbum veröffentlicht, welches ganz klar den Geist der älteren Scheiben von Iron Maiden atmet. Die Vorschusslorbeeren für das zweite Album 'Dying Son' waren also entsprechend hoch. Unser Pit interviewte erneut Sänger Mike Stark, der zudem noch Drummer Zakarias Wikner vor den PC schleppte um die Fragen ausgiebig zu beantworten...

Schweres-Metall (SM): Hallo Mike, Hallo Zak, wie geht’s euch und was macht ihr gerade?
Mike: Hi Pit, mir geht´s wirklich gut und die Veröffentlichung des neuen Albums und alles was damit zusammen hängt hält mich wirklich auf Trab. Momentan bin ich am relaxen mit einem Kaffee und habe gerade die schöne Review gelesen die du über unser neues Album verfasst hast.

Zak: Hallo Pit! Mir geht´s ebenfalls gut und wie Mikey bin ich sehr beschäftigt! Es gibt eine Menge Dinge zu erledigen in Zusammenhang mit der Veröffentlichung von 'Dying Son'. Gerade jetzt höre ich mir etwas von Manowar an und beginne damit einige E-Mails bezüglich Starblind-Merchandise zu beantworten.

SM: Das angesprochene neue Album wurde von eurer neuen Plattenfirma Pure Steel Records veröffentlicht. Wie kam es zu diesem Wechsel und seid ihr bis dato mit der Arbeit des Labels zufrieden?
Mike: Nun, als wir damals drei neue Demo-Songs für die neue Scheibe eingespielt haben wollten wir mit einem neuen Produzenten und in einem anderen Studio arbeiten. Und zwar im "Studio 2-Takt" von Cederick Forsberg (Rocka Rollas). Also haben wir das Ganze ausprobiert und das Resultat zu unserem Manager geschickt. Dieser sprach mit einigen Plattenfirmen und alle haben uns Vertragsangebote zukommen lassen. Letztendlich bei Pure Steel Records zu unterschreiben war keine harte Entscheidung, da dieses Label auf unserer Wunschliste ganz oben stand und wir viele gute Sachen über die Firma hörten. Pure Steel arbeiten wie eine gute geölte Maschine und helfen uns in allen Belangen.

SM: Wie lange habt ihr am neuen Album gearbeitet, wer hat letztendlich produziert und seid ihr rundum zufrieden mit dem Ergebnis?
Mike: Wir begannen etwa im September 2014 mit den Arbeiten daran und es dauerte ca. drei bis fünf Monate um alle Songs zu beenden und alles aufzunehmen.
Zak: Das Album wurde von Cederick Forsberg, dem Mann hinter den Bands Rocka Rollas und Blazone Stone produziert. Und ich spreche für alle Bandmitglieder von Starblind wenn ich sage das wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

SM: Wie fällt das Feedback seitens der Metal-Zeitschriften/Online-Magazine und den Fans bislang aus?
Mike: Wir bemerken einen großen Unterschied im Vergleich zur Veröffentlichung unserer Debüts. Wir haben ungefährt zehn Mal so viele Reviews und Interviews erhalten wie damals. Und die meisten Reviews sind sogar noch besser als bei 'Darkes Horrors' ausgefallen. Der große Unterschied ist die Anzahl der Interview-Anfragen von Magazinen und die große Anzahl an Zuschriften von Fans die diverse Fragen haben. Es geht also insgesamt in die richtige Richtung für uns.
Zak: Nachdem wir so hart an diesem Album gearbeitet hat fühlt es sich großartig an dieses Feedback von Leuten zu erhalten die uns noch nicht einmal von Anfang an auf dem Schirm hatten, sondern nur das neue Album kennen. Dieser Weg, dieser Eindruck den das Album hinterlassen hat ist eine absolute Ehre für uns. Glücklicher Weise sind die Reviews für die Scheibe sehr gut ausgefallen, was uns natürlich große Freude bereitet und ich fühle mich tatsächlich geehrt wenn Journalisten mit uns Interviews über das neue Album machen wollen, oder wenn wir von Fans E-Mails oder Facebook-Nachrichten bekommen.

SM: War es nach den überragenden Kritiken für 'Darkest Horrors' und dem Wechsel der Plattenfirma schwierig für euch das neue Album zu komponieren?
Mike: Nicht wirklich. Wir zwingen uns nicht regelrecht dazu Songs zu komponieren. Aber nachdem ich lediglich für die Texte und die Gesangsmelodien verantwortlich bin, gebe ich diese Frage an unseren Drummer Zak weiter, denn er ist einer der Hauptsongwriter in der Band. Zudem spielt er eine Schlüsselrolle bezüglich der Arrangements aller Songs.
Zak: Wie Mike schon sagte, war es für uns nicht wirklich schwierig neue Songs zu schreiben. Die Inspiration hierzu kam eigentlich wieder in ganz natürlicher Art und Weise nach der Europa-Tour mit Tim "Ripper" Owens. Alles hat sich quasi von selbst ergeben.
Nach den guten Kritiken für 'Darkest Horrors' waren wir sehr begierig an neuem Material zu arbeiten und herauszufinden wohin unser Sound wohl zukünftig gehen würde. 'Darkest Horrors' wurde relativ schnell komponiert, bzw. direkt nach der Gründung von Starblind. Und weil wir einfach fühlten dass es ein gutes Album ist haben wir stilistisch nicht allzuviel verändert. Wir arbeiteten hart daran unseren eigenen Sound zu definieren bzw. daran was wir von einem Starblind-Album selbst erwarten. Einige Songs die wir schrieben waren nicht so gut, aber nach einigen Monaten hatten wir acht Songs die absolut dass ausstrahlen was wir haben wollten.

SM: Ich denke euer neues Album sollte alle Fans von Iron Maiden und der legendären New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) überzeugen. Meine Favoriten sind der Titelsong, "The Man Of The Crowd" und "Room 101". Welche sind eure Faves und warum?
Mike: Danke Pit. Meine Faves sind wohl "Firestone", "Sacrifice" und "The Lighthouse". "Firestone" ist einer dieser Songs wo mir die Gesangsmelodie einfach so zuflog und kurze Zeit später war er fertig. "Sacrifice" war der erste Song den wir für das neue Album schrieben und ich mag einfach die Struktur und das er eigentlich gar keinen Refrain im üblichen Sinne hat. Der Fokus ist mehr auf die Gitarrenmelodien gelegt und ich finde das dies gut funktioniert. "The Lighthouse" ist inspiriert von der allerletzten Geschichte die Edgar Allan Poe schrieb, welche angeblich eine nicht ganz fertig gestellte Story ist. Es gibt aber Leute die sagen die Story sei absolut beendet worden und halt nur eine halbe Seite lang bis die Hauptfigur dann stirbt. Es ist sehr interessant und ich wollte unbedingt einen Song über eine Geschichte von einem der Meister der Horrorliteratur schreiben.

Zak: Ich wähle "Firestone" und "A Dying Song" als meine Faves. Ich mag "Firestone" weil es das komplette Spektrum der Dynamik abdeckt und ich denke das ist wichtig für einen Song dieser Länge. Er baut sich langsam auf und mündet in einem eingängigen Refrain. Später folgt ein Gitarrensolo und ein Instrumental-Teil, nur um wieder zurück in den Refrain zu kommen und mit einem langsamen Outro zu enden. Der Titelsong ist das genaue Gegenteil davon. Nach dem Intro geht der Song von 0 auf 100 und bleibt dort auch bis zum Ende. Es kann sehr viele Freude machen lange Instrumental-Teile zu komponieren, aber ich glaube es ist wichtig das auch kurze und flotte Songs enhalten sind. Die letztendliche Mischung macht einen Longplayer interessant.

SM: Der letzte Song auf dem Album ist das epische und mehr als 11-minütige "The Land Of Seven Rivers Beyond The Sea". Wir kamt ihr dazu euren ersten Monumental-Track, quasi in der Traditon von Maidens "Rime Of The Ancient Mariner", zu schreiben?
Zak: Wir hatten auf dem Debütalbum sogar einen noch längeren Song namens "Temple Of Set", welcher um die acht oder neuen Minuten lang ist. Eigentlich hatten wir gar keinen Plan nochmal einen solch langen Track zu schreiben, doch J.J. (Gitarre) präsentierte uns Songmaterial aus dem dann später "The Land Of Seven Rivers Beyond The Sea" entstand und es fühlte sich einfach gut an. In den ersten Versionen war dieser Song auch etwas kürzer, aber als wir ihr schließlich einprobten, hier und da noch diverse Riffs einfügten, da wir glaubten das der Song dies benötigt und es sich einfach gut anfühlte.

SM: Ist eine Deutschland-Tour oder sind einige Konzerte hier geplant um das neue Album zu promoten?
Mike: Ja, eine Tournee ist in Planung und es sollten auch einige Shows bei euch in Deutschland mit dabei sein. Alles was ich momentan aber dazu sagen kann ist das es im Laufe dieses Jahres passieren wird...

SM: Was sind die nächsten Ziele von STARBLIND?
Mike: Ich schätze das hängt davon ab wie gut das neue Album letztendlich angenommen bzw. verkauft wird, aber unsere nächsten Ziele sind auf Tour zu gehen und danach mit den Arbeiten für das dritte Album zu beginnen.

Zak: Gerade jetzt arbeiten wir hart daran unseren Fans die bestmögliche Representation von 'Dying Song' zu servieren, d.h. Gigs planen und diverses Merchandise bereit zu stellen (weitere coole Sachen werden wir demnächst online stellen). Danach... Album Nummer Drei?


SM: Mike, Zak, danke für dieses Interview. Die letzten Worte gehören Euch...
Mike: Ich hoffe ich sehe euch alle auf Tour in einem der härtesten Länder der Welt, Deutschland!
Zak: Dank Pit für dieses Interview und ich hoffe ich sehe dich und unsere fantastischen deutschen Fans bald auf einem STARBLIND-Konzert!

(Pit Schneider, Januar 2016)