SPLIT HEAVEN, 07.04.2010
Link: www.myspace.com/splitheaven 

SPLIT HEAVEN sind momentan das Aushängeschild Mexikos was traditionellen Metal betrifft. Das aktuelle Album 'Psycho Samurai' hat mich überzeugt und kein Fan von Bands wie Riot, Jag Panzer oder den NWOBHM-Highlights aus den glorreichen 80ern sollte sich dieses entgehen lassen! Tommy "Drumdestroyer" Roitman und Gitarrist Pedro Zelbahr gaben mir ausführlich Auskunft über den gegenwärtigen Stand der Dinge, wobei sie vor allem über ihren letztjährigen Auftritt in Wacken noch immer begeistert sind!

SM: Hallo Tommy, Hallo Pedro, bitte stellt als erstes Eure Band SPLIT HEAVEN unseren Lesern doch mal vor.
Pedro: Wir sind eine Gruppe junger Leute in Mexiko, versuchen zu überleben und tun was wir noch besser können: Wir spielen gradlinigen Heavy Metal. Die Band besteht aus Eli Valenzuela (Sänger), Carlo Hernández (Bass), Armand Ramos (Guitar), Tommy Roitman am Schlagzeug, mir selbst und Pedro an der anderen Gitarre. Wir leben für den Heavy Metal, also wenn es Leute gibt die dies genauso tun, dann lest dieses Interview und scheut Euch nicht unsere Musik zu hören und Kontakt mit uns aufzunehmen.
Tommy: Wie Pedro schon sagte, wir tun das was wir lieben und wir versuchen von Tag zu Tag mehr Publikum zu bekommen. Hier in Mexiko mögen die Leute unsere Musik und wir sind schon einigermaßen bekannt. Aber um weltweit Aufmerksamkeit zu erregen, wir haben mittlerweile erst zwei Alben ('Split Heaven' & 'Psycho Samurai') über mexikanische Labels veröffentlicht, gibt es noch sehr viel zu tun. Doch wir haben mit High Roller Records in Deutschland schon einiges bezüglich Promotion erreicht und bald werdet ihr noch mehr von uns hören, denn wir haben vor für unser drittes Album bei einem deutschen Label zu unterschreiben!

SM: Euer aktuelles Album 'Psycho Samura' klingt wie eine Mischung aus NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal) und US Metal Bands wie Metal Church und Riot. Würdet ihr mir dahingehend zustimmen?
Pedro: Mhmm... ich weiß nicht, natürlich sind wir sehr beeinflußt von diesen beiden Bands die du angesprochen hast, sie sind Meister des Metal, aber ich denke wir haben mittlerweile unseren eigenen Sound was die kreative Seite angeht... aber du hast schon Recht. Für unser neues Album 'Psycho Samura' haben wir schon versucht den Sound der Produktionen von 'Metal Church' & 'The Dark' nachzuahmen. Das lustige daran ist das wir auch ein Menge von (kontinentalen) europäischem Heavy- und Power Metal aus den 80ern hören. Aber wir klingen nicht wie diese Bands, unsere Musik ist eher eine Mischung aus NWOBHM mit ein wenig Riot, Metal Church und Savatage, wie du ja schon gesagt hast. Und schon hast du eine seltene und gute Mischung zusammen.

SM: Wie läuft bei Euch das Songwriting ab und wie lange habt ihr an 'Psycho Samura' gearbeitet?
Tommy: Na ja, der Songwriting-Prozess ist eine sehr sehr strikte Sache für uns. Jeder arrangiert sein eigenes Material und nimmt sich dann Zeit fürs Komponieren. Die meisten unserer Riffs kommen von Pedro, vervollständigt mit meinen Ideen. Auch Armand trägt seinen Teil dazu bei. Sollten wir das Endergebnis dann jedoch nicht mögen wird alles nochmals verändert. Für die Ideen der Gesangsmelodien ist Eli (Valenzuela; Sänger) eigentlich alleine zuständig. Sollte allerdings offensichtlich sein das die Texte nicht das reflektieren was die Musik eigentlich ausdrückt, müssen wir die Melodien nochmal gemeinsam bearbeiten. Grundsätzlich ist die Sache eine Fünf-Mann- Produktion die auf unserer Liebe zum Heavy Metal basiert. Wie schon erwähnt, wenn der jeweilige Song nach Split Heaven klingt ist das in Ordnung, sollte das nicht der Fall sein wird die Songidee durch eine andere ersetzt.

SM: Pedro, die Gitarrenarbeit auf 'Psycho Samura' ist exzellent. Ich denke Armand und Du seid ein gutes Team. Speziell das Solo in "My Soul Burns Forever" klasse.
Pedro: Ehrlich? Danke! Yeah, ich denke auch das wir ein gutes Team sind. Noch auf dem ersten Album hatten wir mehr Probleme da Armand noch nicht in der Band war. Das Album hatte viele Parts für zwei Gitarren, aber Live konnten wir es einfach nicht eins zu eins umsetzen. Dazu brauchten wir einen zweiten Gitarristen und so holten wir Armand in die Band. 'Psycho Samurai' ist nun von der Gitarrenarbeit so geworden wie wir uns das immer vorgestellt haben. Nun müssen wir uns keine Gedanken mehr darüber machen wie z.B. "Mann, wie spiele ich diesen Song, auf dem Album klingt das aber so; wie setzen wir das nun Live um?" Mit Armand in der Band können wir nun auch Live alles so spielen wie im Studio. Das Solo in "My Soul Burns Forever" ist wirklich gut geworden und das Einspielen hat verdammt viel Spass gemacht, da zudem auch genug Zeit war an den jeweiligen Melodien der Songs zu arbeiten. Und unsere Rythmus-Abteilung erlaubt Dir so zu spielen wie Du magst. Aber wenn ich mir unser brandneues Songmaterial anhöre kann ich sagen das unser nächstes Album die beste Gitarrenarbeit bis dato haben wird. Natürlich auch der Sound als Band an sich. Habt Geduld, wir arbeiten daran etwas großartiges zu erschaffen!

SM: Mein Lieblingssong ist "Golden Times", da dieser einen unglaublichen drive hat, coole breaks/Tempi-Wechsel und einfach nur geradeaus marschiert. Was sind Eure Favoriten auf dem Album?
Tommy Wir sind da unterschiedlicher Meinung, aber das ist auch gut so, denke ich. Das zeigt dass das Album abwechslungsreich geworden ist. Ich selbst finde "Iron Witch" und ebenfalls "The Golden Times" wegen dessen Geschwindigkeit klasse. Aber unser Sänger Eli z.B. liebt "My Soul Burns Forever", Carlo findet "Immortal" gut, Armand & Pedro "Motorblade". Nun mit den brandneuen Songs vom kommenden Album wird es schwer eine adäquate Kombination mit den 'Psycho Samurai' Songs für Live Auftritte zu finden. Aber ich denke es wird absolut geil die neuen Songs Live zu spielen. Danke für Dein Lob bezüglich "The Golden Times". Wenn wir wieder zurück nach Deutschland kommen werden wir den Song mit noch mehr Power spielen!

SM: Tommy, was kannst Du mir über Euren kraftvollen Sänger Eli erzählen?
Tommy Er ist ein verdammt großartiger Sänger, ich persönlich mag seine Stimme sehr. Sie klingt klassisch und ist für mich unvergleichlich. Leute die richtigen Heavy Metal lieben werden auch seine Stimme mögen, denke ich.
Als wir uns mit ihm zum ersten Mal trafen sollte er "Eagle Fly Free" (Helloween) singen, da wir einen bekannten Song mit sehr hohem Gesang spielen wollten. Das meisterte er absolut problemlos... wir waren richtig geschockt; natürlich sagten wir ihm danach "Willkommen an Bord" und starteten unsere gemeinsame Arbeit.
Er stellte uns viele Bands vor die wir noch nicht kannten; ich erinnere mich an die erste Probe bei ihm zu Hause. Das erste was Du sahst waren hunderte von LPs und die Stereoanlage im Wohnzimmer. Dann sagte er "Hey, lasst uns "Bound To Fail" von Accept hören, was wir dann auch sehr laut taten. Dann gingen wir an die Arbeit für unsere neuen Songs.
Ich denke eine Sache ist sehr wichtig und zwar das wir in der Band eine Familie sind und wissen wohin wir wollen. Für uns alle ist Split Heaven sehr wichtig; wir könnten nicht weiter machen sobald einer von uns aufhören würde.
Natürlich kommt es auch manchmal vor das wir nicht mit den Ideen eines anderen einverstanden sind, aber wir finden immer eine Lösung die gut für Split Heaven ist.

SM: Wir kamt ihr eigentlich mit High Roller Records aus Deutschland in Kontakt und seid ihr mit deren Arbeit bislang zufrieden?
Tommy: Jose Luis von Blower Records stellte den Kontakt her. Sie wollten 'Psycho Samurai' auch außerhalb Mexikos lizensieren und glücklicherweise waren High Roller Records daran interessiert. Diese Nachricht erreichte uns ein oder zwei Monate bevor nach Wacken reisten. Es war also eine große Überraschung und wir waren sehr froh darüber. Wir haben die LPs bislang noch nicht erhalten, aber viele Leute erzählten mir die komplette Aufmachung sei absolut geil geworden und der Sound wäre kraftvoller als auf CD. Die LP’s sind in Mexico City, wir leben zwei Stunden davon entfernt in dem Staat Querétaro. Wir fahren hin sobald wie möglich. Soweit ich weiss verkauft sich die LP insgesamt gut, manchmal auch etwas weniger gut, aber wir vertrauen der Qualität unserer Musik und der großartigen Arbeit von High Roller Records. Ich denke die erste Auflage wird bald ausverkauft sein.

SM: Ihr habt letztes Jahr auf dem Wacken Open Air hier in Deutschland gespielt. Erzählt doch mal von Euren Erfahrungen die ihr dort gemacht habt, bzw. die Resonanz des Publikums die ihr auf Euren Gig erhalten habt. Und seid ihr auch mit einigen Buisness-Leuten in Kontakt gekommen? Das wäre ja nicht unwichtig um in Deutschland bzw. Europa vorwärts zu kommen.
Tommy: Die Erfahrungen waren einzigartig. Wir waren beeindruckt von der Anziehungskraft des W:O:A. Als wir in Amsterdam ankamen konnten wir es schon nicht glauben dort zu sein. Als wir Hamburg erreichten kam der Traum immer näher. Wir waren zum ersten Mal in Europa und noch wichtiger zusammen als Band.
Viele Leute nahmen Kontakt mit uns auf um nach dem Wacken Gig eine Tour in Europa zu planen, leider war aber nicht genug Zeit dazu. So wurden unsere geplanten Shows in Belgien und Holland leider abgesagt.
Wir waren ja einige Tage in Hamburg, nahe der Reeperbahn und das hat einen höllischen Spaß gemacht. Wir waren davon begeistert uns die Stadt anzusehen, Bier zu trinken, Sehenswürdigkeiten anzugucken, in Metal Shops zu gehen bzw. überall in der Stadt herumzufahren. Wir waren absolut glücklich dort. Dann kam der Tag an dem wir zum Festival fahren sollten und wir sollten uns mit dem Shuttle-Service in einem Hotel auf der Reeperbahn treffen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich die diesbezügliche e-mail-Bestätigung nicht erhalten. Nach einigen Telefonaten mir der Festival-Organisation hörte ich von Jörg Michael (Stratovarius) in deutsch "die Mexikaner warten auf den Shuttle-Service, holt sie endlich ab!" Hahaha... dann sagte er mir, "keine Sorge, der Bus ist auf dem Weg." Auf dem Festival angekommen waren wir so geschockt dass wir zuerst kein Wort herausbrachten, wir waren tatsächlich da. Zumal wir auf dem Weg dorthin auch noch von der Polizei angehalten wurden die dachten wir wären mexikanische Drogendealer, hahaha...
Wir waren wirklich erschlagen, konnten kaum was sagen, wir genossen das Festival und schon war der letzte Tag gekommen an dem wir auftreten sollten. Wir sahen zuvor noch die Shows von Bands wie Motörhead, Running Wild, Heaven & Hell, Saxon, Ufo und viele mehr. Vor unsere Show konnten wir nicht viel Schlafen, wir waren etwas müde und einige von uns erkältet wegen der regnerischen Nächte. Aber wir waren bereit. Unsere Show war großartig, zu Anfang waren nicht viele Leute vor der W.E.T.-Stage, aber als wir dann anfingen kamen immer mehr vor die Bühne und es war letztendlich absolut geil. Die Leute nahmen uns sehr gut auf und es waren auch eine Menge Mexikaner dort um uns zu unterstützen, also fühlten wir uns schon gut. Zumal wir auf einer imposanten Bühne mit exzellenten Equipement spielen durften. Nach dem letzten Song verlangten die Leute Zugaben, aber das war uns leider aufgrund des engen Zeitplans nicht erlaubt.
Nach unserem Gig machten uns alle Leute Komplimente, auch die Bands, und Martin Brandt vom HEAVY!-Magazin führte uns in den V.I.P.-Bereich. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und machten mit ihm auch ein Interview einige Zeit nach Wacken und er versprach Werbung für Split Heaven zu machen. Darauf sind wir stolz. Im Gespräch mit ihm erfuhren wir einige wahre Dinge. Zuerst dass er nicht darauf gefasst war was in dem Jahr in Wacken los sei bezüglich der vielen Presseleute, Promotion, usw. Auch empfahl er uns auf anderen Festivals zu spielen wo unser Metal noch besser hinpassen würde. Kleinere Metal-Festivals. Er hat Recht und wir halten diesbezüglich Ausschau. Wir brauchen nur eine Chance.
Wir wollen nach Deutschland zurück kommen. Ich weiß zwar nicht wann, aber ich bin zuversichtlich. Die Show in Wacken läutete eine neuen Ära bei Split Heaven ein.

SM: Pedro, was kannst Du uns über die Metal-Szene in Mexiko erzählen und ist es schwierig für Euch Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen?
Pedro: Es ist eigentlich nicht schwierig Gigs zu spielen, aber wenn Du eine richtig gute Auftrittsmöglichkeit willst dann ist es schon schwer. In Mexiko existiert eigentlich gar keine Metal Szene; es gibt viele Bands, aber 99,9% davon sind absolut unbekannt. Es ist alles absoluter Underground. Sicher, wenn Judas Priest oder Iron Maiden nach Mexiko kommen spielen diese Bands locker vor 70.000 Leuten, aber eine mexikanische Band alleine zieht weniger als 1.000 Leute, und ich spreche hier von den "bekannten". Die meiste Zeit spieltst du mit Scheiss-Amps, Scheiss Licht und Scheiss Schlagzeugen; zudem in Scheiss Orten, weil man ständig auf amateurhafte Promoter trifft. Jeder erzählt Quatsch über den anderen, es gibt viele Bands die wachsen und lernen wollen. Sag mir doch mal wie viele Metal Bands aus Mexiko du kennst? Split Heaven... und... wir haben 110 Millionen Einwohner aber wir haben keine einzige sehr bekannte Band! Das Problem ist folgendes: Hast Du keinen Namen in der internationalen Metal Szene bist du gearscht, weil hier in Mexiko wird dich niemand unterstützen solange Du nicht auf einem anderen Kontinent eine gewisse Bekannheit erreicht hast. Wir haben hier zwar unsere Fanbasis, aber auch die angeprochene Mobbing-Mentalität in unserer heimischen Szene und das gilt für alle guten Bands.

SM: Welche deutschen Bands sind bei Euch in Mexiko am populärsten?
Pedro: Die Scorpions sind am populärsten, dahinter würde ich Helloween, Blind Guardian, Edguy, Gamma Ray, Sodom undd Kreator nenne. Generell eigentlich alle deutschen Bands die bei Century Media oder Nuclear Blast unter Vertrag stehen. Rammstein kennt auch jeder, ich weiß zwar nicht ob man deren Musik als Metal bezeichnen kann, aber jeder kennt sie.
Tommy: Ich würde sagen Lacrimosa & Rammstein, denn hier überfluten die Gothic Leute die Metal Szene. Und wenn du sagst du spielst Metal denken sie an alle möglichen Stilarten außer Heavy Metal. Richtiger Heavy Metal ist quasi unbekannt hier. So hoffen wir diesem Stil neues Leben in Mexiko einhauchen zu können.

SM: Welche Bands haben Euch beeinflußt bzw. beeindruckt?
Pedro: Accept und Wolf Hoffmann; Thin Lizzy und Phil Lynott, Scott Gorham, Brian Robertson und John Sykes; King Diamond und Andy LaRoque; Riot und Mark Reale; Ozzy & Randy Rhoads & Jake E. Lee; X Japan und Hide; etc, etc.
Tommy: Nun, es gibt so viele, Ich mag die meisten Metal Drummer; ich glaube ich kann für die komplette Band sprechen wenn ich sage das uns die folgenden Bands stark beeinflußt haben: U.F.O, Manilla Road, Metal Church, Riot, Queensryche, Deadly Blessing, SDI, Gravestone, Anvil, Def Leppard, Raven und viele, viele, viele mehr!!!

SM: Tommy, Pedro, ich danke Euch für dieses ausführliche Interview!
Letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Tommy: Ich danke dir vielmals für die Möglichkeit uns in Eurem Magazin zu präsentieren. Leute wie du machen uns stärker und lassen uns den Glauben an unsere Sache nicht verlieren. Wir haben Euch unsere Musik nun etwas näher gebracht, das ist sicher.
Pedro: Wir sehen uns bald! Besorgt Euch unsere Alben und nehmt via MySpace, Twitter, Facebook oder e-mail Kontakt zu uns auf!

(Pit Schneider, April 2010)