SPECTRAL, 30.01.2008
Link: www.spectral-metal.de.vu/ 

Selten das mir mal die Worte fehlen... So geschehen nach dem ersten Hören der neuen Spectral Scheibe 'Stormriders' Wenn das kein Grund ist bei Gitarrist Teutonlord nachzufragen... der ließ sich nicht lange bitten und gab Auskunft über Bandsituation, Black Viking Metal und den modernen Wikinger von heute. Lest selbst...

Schweres-Metall (SM): Hallo und Glückwunsch erst mal zur neuen Platte. 'Stormriders' hat mich ziemlich umgehauen. Ihr musstet vor den Aufnahmen einige Besetzungswechsel verkraften, wie hat sich das ausgewirkt? Wie waren die Reaktionen bisher?
Teutonlord: Danke Danke! Auch wir selbst sind noch nach wie vor begeistert von unserem aktuellem Sprößling! Wenn ich selbst z.B. irgendwo am saufen bin leg ich eigentlich immer irgendwann die 'Stormriders' auf und hau mir die Rübe gegen irgendwelche Sachen wenn ich Songs wie Stormriders, Black Viking Power ,Bang your Head usw. höre… Hehe Ja richtig, neuer Sänger und jetzt auch nen neuer Gitarrist! Das unser alter Sänger "Zerberus" nach den ersten Alben 'Barbaric Assault' und 'Dawn of Gods' ausgestiegen ist hatte uns allerdings nicht wirklich überrascht, weil "Zerberus" sich in die reine Black Metalrichtung hin entwickeln wollte dieses allerdings mit SPECTRAL so nun mal nicht möglich gewesen ist, hat er die band verlassen. Allerdings war auch gleich ein würdiger Ersatz gefunden in dem Sänger Ewald… ähh…VIDAR meine ich natürlich! Stimmlich auch sehr viel Black Metal Anteil, aber auch nach untenhin etwas mehr Volumen vorhanden, also ideal für SPECTRAL!!! Die Reaktionen sind sehr sehr gut!!! Noch besser als den letzten beiden Alben!! Bin mal gespannt was da noch so alles kommt die nächste zeit!!

SM: Wie siehts momentan Line-Up technisch bei euch aus?
Teutonlord: Ich selbst bin ja Gitarrist und 2ter Sänger. Das Keyboard welches ich auch noch immer übernommen hab, da sind wir drauf und dran Jemanden einzuarbeiten der diesen Posten übernehmen soll, erstmal für live und später dann eventl. auch aktiv im Songwriting! Am Schlagzeug sitzt Ja "Destructor", neben mir ebenfalls ein Gründungsmitglied von SPECTRAL. Unser Alter Basser Aggressor ist ja kurz nach 'Stormriders' wieder zurückgekehrt als unser Gitarrist "Nidhögg" das Handtuch geworfen hatte, diesmal allerdings nicht als Bassist sonders als Leadgitarrist! Den Bass bedient der Nette Mensch "Excrementor"…

SM: Was macht für euch Black Viking Power Metal aus? Wie würdet ihr den Sound beschreiben?
Teutonlord: BLACK VIKING POWER ist genau das was wir machen!! Der Gesang ist eindeutig dem Black Metal zuzuordnen, Gitarrenarbeit und die Atmosphäre stammen vom Viking Metal und vom Power Metal sind der absolut fette Sound und die generelle Eingängigkeit zuzuschreiben! Black Viking Power Metal ist geboren!! Aggressivität und Kälte verschmolzen mit Geschwindigkeit und Atmosphäre könnte man auch sagen…

SM: Ich empfand 'Stormriders' als erdig und old-schoolig im Vergleich zu vielen Genrekollegen die ihren Sound mit Keyboardgeklimper verwässern. Seht ihr das genauso?
Teutonlord: Ja richtig, das sehen wir genauso!! Ich meine Ensiferum z.B. ist zwar auch ne „Viking“ Band aber ehrlich gesagt kann ich die mir im Moment echt nicht mehr anhören dieses seichte Gedudel, obwohl ich mal ein sehr großer Fan von deren ersten 2 Alben war, aber stimmt „Viking“ kann auch anders klingen, sieht man ja an uns… Hehe Ich würde sogar sagen was EXCITER für den Heavy Metal(also relativ roh und dreckig), sind SPECTRAL für den Viking Metal!! Was allerdings das Keyboard betrifft so sind auf 'Stormriders' auch 2 Songs vertreten, nämlich "Cold Steel & Frozen Blood" und "To the Gates of Valhalla"! Nur das wir die Keyboards immer nur dezent als atmosphärische Untermalung benutzen und nie als Vordergründiges Lead-Instrument!! Aber viele Leute sagen das wir auf dem neuem Album keine Keys benutzt haben, weil sie einfach glauben keines zu hören… Ich persönlich mag Keyboards übrigens sehr, zu meinen Absoluten Lieblings Bands zählen auch gerade deswegen NOCTURNUS und BAL SAGOTH!

SM: Mit am besten hat mir auf 'Stormriders' die Live-Version von "Bang Your Head" gefallen. Wie kams dazu?
Teutonlord: Ja wie gesagt auch einer meiner Lieblingssongs! Allerdings ist der gar nicht Live, wir ham da nur zu dritt vorm micro gestanden und uns selber aufgenommen wie wir selbst uns bejubeln und das dann so ca. 10 mal macht… hahaha Das war sehr spaßig das Ganze!! Das 'Rock Hard' Übrigens meinte auch das wäre Live aufgenommen worden deswegen! Stilistisch ist dieser Song übrigens nicht unter Black Viking Power einzuordnen, sonder eher unter der Rubrik "Black ‚n’ Roll", daher ist er auch als letzter Song bei 'Stormriders' drauf!!

SM: Wo und wann sollte man sich eure Platte am besten anhören?
Teutonlord: Auf jeden fall wenn mit mehreren Kumpels zusammen ist, ne würdige Hifi Anlage und Genügend Stoff zugegen ist! 'Stormriders' ist 100% Headbanger tauglich! Kein Nacken wird verschont bleiben, versprochen!!! Check it out!!!

SM: Wie sieht für euch der Wikinger der Neuzeit aus, lassen sich die Ideale dieses Volkes in unser Jahrtausend übertragen?
Teutonlord: Tja das ist schwer, auf jeden fall ist ein "Metalhead" einem Vikinger am ähnlichsten, ein immer etwas runtergekommenes äußeres, lange Haare (egal wie viele überhaupt noch davon da sind), meistens besoffen, generelles schlechtes benehmen in der Öffentlichkeit, treten meistens ein kleinen Gruppen auf und hinterlassen eine spur der Zerstörung wie sie eigentlich nur von 10 mal so vielen Leuten stammen könnten usw…

SM: Leider benutzt viel rechtes Pack Namen und Symbole aus der Wikingerzeit, hattet ihr deshalb als Band schon Probleme?
Teutonlord: Nein eigentlich nie muß ich jetzt mal feststellen! Is aber auch gut so! Ich finde Musik sollte immer unpolitisch sein! Obwohl auf unserem 'Barbaric Assault' Cover ja ein Deutscher Panther Panzer zu sehen ist! Über den Krieg kann man als Metal-Band nun mal gut was erzählen allerdings würden wir nie einen politischen text schreiben oder so was! Die Gefahr ist groß geworden das genereller Harter Metal mal als rechts abgestempelt werden wird, nur weil ein paar bescheuerte NSBM Bands die große welle machen!! Metal muß Unpolitisch bleiben!!

SM: Zu Erfreulicherem, wann und wo kann man euch das nächste Mal live bewundern?
Teutonlord: Wir stehen im Moment in einigen Verhandlungen mit Auftrittsmöglichkeiten für 2008. Am 17.5 spielen wir schon mal in Neuss auf der 'Metal-Night' und am 6.September in Bitburg, außerdem ist im Juni ein Open-Air in Münster geplant und noch einige weitere sind wie gesagt momentan in der Planung! Aber wir suchen auch immer Gigs, wenn uns hier jemand also mal buchen möchte dann einfach nur ne mail schreiben usw.!

SM: Was habt ihr, außer den Auftritten als nächstes geplant?
Teutonlord: Wir wollen nen Videoclip für den Song "Stormriders" drehen! Außerdem sind wir schon fleißig neue Songs am schreiben für den 'Stormriders' Nachfolger! Obwohl die Scheibe ja gerade mal jetzt 8 Wochen draußen ist! Eventuell wird’s auch mal ne Underground DVD von uns geben, aber das wird noch was dauern denke ich. Aber es wird einiges passieren die nächsten Jahre!!

SM: Vielen Dank für eure Zeit, als Letztes dürft ihr noch mal das Wort an eure Hörer/unsere Leser richten.
Teutonlord: Danke fürs Interview und Kelch Heil! Black Viking Power Metal Rulez!!!

(Alex Wetzke, Januar 2008)