SONIC HAVEN, 31.05.2021

Links:
facebook.com/SonicHavenofficial
facebook.com/andrehilgersfanpage  

Im Laufe des Jahres 2020 formierte sich mit SONIC HAVEN eine neue vierköpfige deutsche Band, welche im Segment Melodic Power Metal beheimatet ist, mit sehr namhaften Musikern wie Ausnahmesänger Herbie Langhans (FIREWIND, AVANTASIA, Ex-SINBREED) oder André Hilgers (BONFIRE, Ex-RAGE, Ex-AXXIS, SILENT FORCE) aufwarten kann und in jeglicher Hinsicht über tonnenweise Qualität verfügt. Das Debütalbum 'Vagabond' schlug in die Szene wie eine Bombe ein und ergatterte in unserem Magazin quasi aus dem Stand heraus den "Album des Monats"-Award.
Unser Pit bat seinen alten Kumpel und Drummer André zum Interview und der Westfale hatte einiges zu erzählen... Doch lest selbst!

Schweres-Metall (SM): Hallo André, wie geht´s dir persönlich in der unsäglich nervenden und mittlerweile seit 14 Monaten währenden Corona-Krise, welche ja nach wie vor den kompletten Livemusik-Sektor lahmlegt, und mit was hast du dir die Zeit vertrieben?
André: Hallo Pit, am Anfang war es ja alles noch ganz nett die ersten drei Monate... Habe die Zeit für Familie etc. genutzt und mal ein bisschen entschleunigt. Aber so langsam muss ich zugeben, dass mir das auch zunehmend an die Substanz geht. Mittlerweile ist alles renoviert und so langsam muss man schauen wie man sein Serotonin aufbaut.
Ich bin in der glücklichen Lage durch meine Musikschule/Schlagzeugschule noch genug zu tun zu haben, aber das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. natürlich möchten wir alle wieder auf die Bühne und die Sau rauslassen. Wenn es die Zeit hergibt, nutze ich jetzt die Zeit ein bissle Moped zu fahren und mich weiter fit zu halten. Aber immer alleine im Studio zu spielen ist ja nicht so wie Live ;-P
Zum Glück kommt hier und da mal ein Studio-Job rein, zumal ich ja auch ein eigenes Studio dafür habe. Das macht die Zeit ein bisschen komfortabler.

SM: Kommen wir zum SONIC HAVEN-Debütalbum, welches wie schon vorab vermutet überaus stark ausgefallen ist und zum "Album des Monats Mai" in unserem Magazin gekürt wurde. Glückwunsch dazu! Wie ist das sonstige Feedback von Presse und Metal-Fans zur Platte bis dato ausgefallen?
André: Dafür erstmal danke, ja das Album kommt sehr gut an. Wir sind sehr stolz darauf und haben mit dieser Resonanz nicht gerechnet. Okay, wir haben es gehofft, aber wenn es so ist, ist es nochmal ein bisschen geiler. Mittlerweile hat sich ja auf dem Presse-Sektor viel getan und viel ins Netz verlagert. Da ist es schon sehr wichtig auch auf die Fan Stimmen zu hören. Und diese können sich auch viel besser austauschen. Spotify und YouTube alleine sind schon so wichtig geworden, das ist unglaublich. Mittlerweile kennt man ja auch die Presse-Leute und weiß was man von dem ein oder anderen zu halten hat. Aber im Prinzip sind wir seeeeehr zufrieden.

SM: Erzähl doch mal, wie SONIC HAVEN eigentlich entstand und inwieweit du ins Songwriting involviert warst.
André: Erstmal ist es so dass Herbie und ich uns schon lange kennen und schon immer mal was machen wollten. Uns ist wichtig das die ganze Vorarbeit, schon vor diesem komischen Virus stattfand. Ich habe teilweise gelesen, dass wir es als Corona-Band gemacht hätten. Bullshit… Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Anyway… Jedenfalls stand der Plan etwas zu machen und da kam Frontiers mit einem Angebot rüber. Die wollten aber erstmal Demos haben und somit haben wir angefangen. Carsten Stepanowicz (Gitarre) und Dominik Stotzem (Bass) sind alte Mitstreiter von Herbie Langhans, somit war die Mannschaft komplett. Dominik ist ein Tier und voll auf den Punkt und was Carsten da abfeuert ist Weltklasse. Ich habe wirklich schon mit vielen Gitarristen gearbeitet. Carsten brauch sich mal gar nicht verstecken, schau Dir mal seine Videos auf YoutTube an. Mega was der da macht. Tja und dann haben wir Songs geschrieben und aufgenommen, jeder in seinem Studio. Das Endresultat hast du ja jetzt gehört… Am Ende haben wir uns bis jetzt erst zwei Mal zum Foto- und Video-Shooting getroffen und die Stimmung war mega lustig. Könnte eine sehr lustige Tour werden, wenn wir mal wieder dürfen ;-P

SM: Wie lange habt ihr für das Komponieren von 'Vagabond' und die folgenden Studioaufnahmen insgesamt benötigt und musstet ihr aufgrund der Corona-Auflagen getrennt im Studio oder gar von zu Hause arbeiten?
André: Tja, das habe ich ja schon fast alles beantwortet... Also die Recordings gingen eigentlich sehr schnell. Irgendwie hatten wir einen super Run und alle den gleichen Geschmack was die Songs betrifft. Somit war das eine ziemlich einfache Sache ehrlich gesagt. Aber im Prinzip war es der gleiche Ablauf wie sonst auch. Erst Demos machen, dann habe ich alles neu eingespielt. Dann haben sich die Jungs verewigt und ab dafür.

SM: Welche der neuen Songs sind deine persönlichen Favoriten und warum?
André: Tja, jeder Song ist unser Baby, keine Ahnung… ich kann da tatsächlich keinen hervorheben. Finde alle geil und jeder Song hat was für sich. Natürlich war es mal wieder geil das Victor (Smolski; Ex-RAGE, ALMANAC; Red.) ein Solo hinzu gesteuert hat. Da ich das gemischte Solo sehr geil finde, würde ich das hervorheben. Ich kenne natürlich den Stil der Jungs, aber ich bin davon überzeugt, dass keiner weiß welchen Part wer gespielt hat. Die Ballade ist natürlich auch der absolute Knaller, glaube das hätte man uns soooooo auch nicht zugetraut.

SM: Vielen Veröffentlichungen bei Frontiers Music haftet ja dieser Projekt-Charakter an, nichtsdestotrotz stehen auch legendäre Acts wie Whitesnake unter Vertrag, ich nehme mal an SONIC HAVEN sind eine echte Band, oder?
André: Ja, das kann man zeitweise bei manchen Bands so lesen, das stimmt. Frontiers ist eine sehr gute Company und haben tatsächlich sehr viele alte Heroes unter Vertrag. Aber SONIC HAVEN ist eine Band und kein Projekt. Wir sind schon sehr heiss darauf die Songs mal Live raus zu schmettern!

SM: Kompliment für deine Schlagzeugarbeit auf 'Vagabond'. Diese ist nach wie vor höchst kraftvoll, dynamisch und dennoch gewohnt anspruchsvoll. Hat ein Könner auf solch enorm hohen Niveau wie du eigentlich noch Vorbilder oder gar Idole?
André: Danke Pit, das freut mich zu lesen. Ich war immer ein Fanboy, das sollte man sich auch bewahren. Ich habe derzeit sehr viele gute Kollegen die ich herausragend finde. Natürlich sind die alten Recken auch in meinem Kopf am Start, wie Tommy Lee, Tommy Aldridge, Deen Castronovo, Mike Portnoy etc. Aber auch solche wie Shannon Larkin (Godsmack – derzeit meine Lieblings Groove-Sau), Matt Greiner (August Burns Red) oder Gojiras Joe Duplantier setzen die Messlatte schon verdammt hoch.

SM: Denkst du die momentane Krise verändert die Rock- & Metal Livemusikszene nachhaltig, oder wird es nach Corona genauso weiter gehen wie zuvor?
André: Nein, das wird sich ändern, allerdings kann ich nicht sagen wie. Man merkt es ja jetzt schon, das die Leute sich nicht mehr die Hand geben beim Begrüßen. Echt schwierige Situation gerade. Natürlich hoffe ich das alles wieder so wird wie es war. Wir werden sehen.

SM: Was hältst du persönlich von den "Hilfsprogrammen2 des Bundes und der Bundesländer für Musiker/Künstler/Soloselbstständige, falls man diese überhaupt so nennen kann, und wo siehst du Verbesserungsbedarf?
André: Da haben sich ein paar Politiker schön ins Rampenlicht gesetzt. Sagen wir mal so, es wurde gesagt wir ballern das Geld raus mit einer Bazooka, doch leider war es nur eine ungeladene Wasserpistole. Ich finde das System hat komplett versagt, was die Kultur angeht. Aber das wird mir jetzt zu politisch, deshalb zensiere ich mich jetzt lieber selbst! ;-P

SM: André, danke für deine Zeit und alles Gute für die Zukunft! Die letzten Worte gehörten dir…
André: Bleibt alle gesund, sucht Euch das positive in dieser komischen Zeit, geniesst die Familie und Eure Lieben. Wenn Ihr möchtet hört mal in unsere Scheibe rein und bestellt sie Euch gerne.
Hoffe Euch irgendwann wieder Live begrüssen zu können!!!
Keep the Metal Flame alive!

Interview: Pit Schneider, Januar 2021;
Photocredits: Presse-Fotos: AFM Records
Live-Foto: Yvonne Bernhard (2011 live @ Rockkneipe Schwemme, Pirmasens)