SINNER
24.01.2007

Link: http://matsinner.rocks.de/ 

'Mask Of Sanity' nennt sich das brandneue Album der Band SINNER, welche Anno 2007 zu ihren Wurzeln sprich dem schnörkellosen Hard Rock zurück gekehrt ist. Zudem hat man eine neue Plattenfirma im Rücken. Also Gründe genug um den Namensgeber Mat zum Gespräch zu bitten

Schweres-Metall (SM): Mat, das neue Sinner Album ‚Mask Of Sanity’ habe ich nun schon einige male intensiv gehört und muß sagen das es eine wirklich gute knackig/groovende Hard Rock Scheibe geworden ist. Wie lange dauerten die Arbeiten daran insgesamt und wie zufrieden bist Du selbst mit dem Endergebnis?
Mat: Wir haben ca. 4 Monate mit Unterbrechungen Songs geschrieben, dann 2 Wochen Pre-Production bei dem die finalen Arrangements festgelegt werden, 24 Tage recordet und 1 Woche gemischt. Das war ungefähr der Entstehungsprozess. Wir hatten ein Ziel und das haben wir für uns persönlich rundum erreicht! Ich denke ich kann für die ganze Band sprechen, dass wir rundum zufrieden mit dem Ergebnis sind!

SM: Songs wie "Badlands" oder "The Sign" sind Hard Rock in absoluter Reinkultur. Fast schon vergleichbar mit den alten Sachen von Great White und haben mit Metal sprich Primal Fear rein gar nix zu tun. Lebst Du mit Sinner quasi Dein zweites Musiker-Ich aus?
Mat: Die Meinung unserer Fans & Freunde war uns immer wichtig und wir haben verstanden, dass gerade bei vielen unserer echten Fans das „Execution“ Album eine Portion zu viel Metal beinhaltete. Wir waren die vergangen Jahre jobmässig so eingespannt, dass SINNER kürzer treten mussten, aber als es klar war, dass wir ein neues Album schreiben und recorden werden, haben wir uns darauf besinnt und unseren Fokus drauf gelegt, ein Album zu produzieren, dass alle beliebten SINNER Trademarks beinhaltet und näher am Hard Rock liegt, als am Metal. Das war der Plan schon beim Songwriting!

SM: Wie sind die Reaktionen der Presse bislang ausgefallen?
Mat: Klasse, viel besser als wir erwartet haben, da ein Metal Album in der Presse immer besser bewertet wird, als ein eher traditionelles Hard Rock Album. Also auch hier alles im grünen Bereich!

SM: Was können die Fans im Jahr 2007 von Sinner erwarten, wie sehen die Planungen für eine Tour aus, und ist es schwierig das Ganze im Hinblick auf Primal Fear zu koordinieren?
Mat: Schwierig ist das immer, aber wir haben uns geschworen mit SINNER wieder auf Tour zu gehen und einen schönen Mix aus Klassikern und der neuen Platte zu präsentieren. Der erste Abschnitt der Tour startet am 07.03. in Hamburg und wir werden 12 Shows spielen. Dann planen wir ab Ende April wieder einen zweiten Abschnitt und dann noch ein paar Sommer Festivals!

SM: War eigentlich Dein ehemaliger Gitarrist Alex Beyrodt (Silent Force) im Gespräch als es an die Arbeit für "Mask Of Insanity" ging?
Mat: Tom Naumann spielt jetzt seit 18 Jahren bei SINNER und da nach 3 ½ Jahren Pause sein "Execution"Partner Henny Wolter privat ganz andere Pläne hat, konnte Tom sich seinen Partner aussuchen. Ich hätte z.B. überhaupt nichts gg ein Comeback von Alex gehabt, wobei er persönlich genug mit „Silent Force“ und seinem Soloalbum zu tun hat! Tom sah es etwas anders!

SM: Was gab den Ausschlag dafür das du mit Sinner bei MTM Music unterzeichnet hast, und wie zufrieden bist Du mit deren Arbeit?
Mat: Wir wollten mit der neuen SINNER Platte zu einem Label, das uns ein Budget für die Recordings zu Verfügung stellt, dass uns eine Produktion im „Old School Style“ ermöglicht. Damit meine ich, dass wir in Ruhe im Studio alle recorden, sogar gemeinsam recorden. Nicht zu viel Computer Einfluss, sondern wirklich humane Musiker. Das war mir wichtig. Ausserdem war es uns wichtig bei einem Label zu signen, die sich auf eine neue SINNER Platte freuen und wir ein Schwerpunkt sind und nicht nur Midclass Mitläufer. Das gab den Ausschlag! Bis jetzt sind nach meiner Information Band und Label sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit!

SM: Was hältst Du eigentlich von dem ganzen Tam-tam das vom Rock Hard-Team um die Ausage von Manowar´s Joey DeMayo „Ich würde für den Metal sterben, du auch?“ gemacht wurde?
Mat: Ich respektiere Joey. Er zieht sein Ding gnadenlos und professionell durch. Hut ab! Dennoch muss ich aber nicht mit jeder seiner Aussagen confirm gehen!

SM: Welche Ereignisse würdest du persönlich als die bisherigen Highlights deiner Musikerlaufbahn nennen?
Mat: Sehr viele. Es ist immer wieder spannend in ein Land zu kommen, in dem Du noch nie gespielt hast. Der Wacken Gig 2003 mit SINNER war ganz klar ein Highlight, Japan im Dezember 1999 mit der Doppel Show von Sinner & Primal Fear war grossartig! Dazu gibt es viele Highlights von Primal Fear, wie Sao Paulo 2004, London 2002, Wacken 2001, aber die Liste ist endlos!

SM: Welche Musiker haben dich nachhaltig beeindruckt/beeinflusst?
Mat: Sting, Kip Winger’s Solo Platten, Phil Lynott, dann mag ich auch Sänger wie Paul Rodgers, David Coverdale, Robert Plant – aber auch klassische Musik, Soundtracks etc. Ich interessiere mich generell für jede Musik, die meinen Nerv trifft!

SM: Wo lebst Du eigentlich momentan und hast Du Kontakt zur dortigen regionalen Rock/Metal-Szene?
Mat: In Stuttgart, klar habe ich Kontakt zur Basis und arbeite auch mit dem Popbüro/Popakademie zusammen, einem staatlichen Institut für Nachwuchsförderung. Ausserdem findet jeden Dienstag in der Rockfabrik Ludwigsburg die Tuesday Srage Night, mit grossartigen Nachwuchsbands statt.

SM: Mat, ich bedanke mich für dieses Interview.
Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

Mat: Ich hoffe natürlich Euch alle auf unseren nächsten SINNER Konzerten zu sehen und wir freuen uns schon mit Euch abzurocken! Germany Rocks!

(Pit Schneider, Januar 2007)