SINBREED, 10.03.2016
Link: www.sinbreed.com 

Mit ihrem dritten Album 'Master Creator' lieferten die genialen deutschen Melodic Speed Metaller SINBREED ihr bisheriges Meisterstück ab und heimsten von unserem Magazin völlig verdient den Titel "Album des Monats Februar" ein! Zweifellos stehen SINBREED an der Spitze des eingangs erwähnten Genres, doch nach dem Ausstieg von Blind Guardian-Gitarrist Marcus Siepen agiert man vorübergehend wieder als Quartett. Adäquater Ersatz ist jedoch schon im Anmarsch, wie ich im Gespräch mit dem Bandgründer Flo Laurin erfahren habe. Doch lest selbst was der Gitarrist zu berichten hatte...

Schweres-Metall (SM): Hallo Flo, wie geht’s Dir und was machst du gerade?
Flo: Hallo Pit, schön wieder was von dir zu hören. Danke wie geht’s ziemlich gut. Das Album kam jetzt vor genau einer Woche raus und die Kritiken sind bislang super. Ich freu mich jetzt einfach das nach diesem langen Weg der hinter uns liegt das Album nun den Fans präsentiert werden kann.Ich war im April 2014 in den USA im Urlaub und erinnere mich gut, wie ich in Florida am Pool mi der Gitarre auf dem Schoß gesessen habe um die ersten Songs auszuarbeiten. Es war also wirklich fast ein ganzes Jahr Arbeit.

SM: Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum "Album des Monats Februar" für 'Master Creator' in unserem Magzin. Ich hoffe ihr freut euch über diese Auszeichnung, obwohl wir nicht zu den allergrößten Online-Magazinen gehören ;-)
Flo: Natürlich freuen wir uns darüber und das nehmen auch wir sehr wohl zur Kenntnis. Was du nicht vergessen darfst: Schweres.Metall.de ist seit der aller ersten SINBREED-Platte am Start und verfolgt, was wir so machen. Es ist also sehr wohl auch für uns Musiker so, dass es immer wieder ein nettes Wiedersehen mit Vertretern der Medien gibt, so auch mit Schweres.Metall.de.

SM: Das ist schön zu hören.
Wie ist die Resonanz der restlichen Heavy Metal-Presse und natürlich der Fans bis dato ausgefallen?
Flo: Bislang durchweg positiv. Glücklicherweise zeigen jetzt auch wieder etablierte Magazine ein Interesse an unserem Output Was heutzutage für traditionellen Heavy Metal nicht selbstverständlich ist. Zum Glück ist aber auf unsere Fans verlass, die wirklich über den gesamten Erdball verteilt sind und uns seit jeher supporten.

SM: Was sind die Hintergründe zum Ausstieg von Marcus Siepen (Blind Guardian) und habt ihr Pläne einen neuen Gitarristen zu suchen oder bleibt ihr - wie zu Beginn - zu viert?
Flo: Für Marcus war es einfach nicht mehr machbar, neben Blind Guardian 100% für Sinbreed zu geben. Er hat uns das rechtzeitig mitgeteilt und hat sich komplett professionell verhalten, sodass wir für die Albumproduktion entsprechend reagieren konnten. Mindestens für Live werden wir aber einen zweiten Gitarristen engagieren - Sinbreed funktioniert live einfach nur mit zwei Gitarren. Es gibt auch schon ein oder zwei Kandidaten, die wir in Kürze bekannt geben werden.

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an den neuen Tracks gearbeitet,wie lief das Songwriting ab, bzw. waren alle Bandmitglieder darin involviert?
Flo: Endlich, Endlich haben wirklich alle Bandmitglieder ein oder mehrere Songs beigesteuert. Besonders Herbie war fleißig und hat gleich vier Songs zum Album beigetragen, was ich total gut finde. Ich hatte es vorhin schon angeschnitten: Wir haben also mindestens sechs Monate nur für das Songwriting gebraucht, Die eigentlichen Aufnahmen mit Ton der Brechungen von Fred insgesamt bestimmt auch noch mal drei Monate und dann der Mix, für den wir uns 5-6 Wochen Zeit gelassen hatten - was sehr viel Zeit für eine Band unserer Größe ist. Aber ich finde, dass hört man der Platte auch an.

SM: Mit "At The Gate" habt ihr erstmals eine Power-Ballade am Start. War das so geplant bzw. wolltet ihr euren Stil etwas erweitern, oder hat sich dies beim Songwriting einfach so ergeben?
Flo: Unseren Horizont wollten wir schon ein klein wenig mehr erweitern, dass dabei gleich eine Powerballade herauskommt, war nicht geplant. Wie du weißt bin ich kein Fan von Balladen, Aber mit "At The Gate" ist uns ein hinreichend untypisches Stück gelungen, wie ich finde. Wenn man nur an die Strophe denkt: Recht Monoton, dass ganze, aber trotzdem stimmungsvoll und Herbie kann natürlich im Refrain brillieren. Auf eine 08/15 Ballade hätte ich keinesfalls Bock gehabt, "At The Gate" jedoch hat das gewisse etwas, wie ich finde.

SM: Als einziges kleines Manko habe ich auf 'Master Creator' den meiner Meinung nach etwas zu dünnen Drums-Sound ausgemacht, wenn man eure Scheibe mit anderen aktuellen Power Metal-Veröffentlichungen vergleicht. Da hätte ich mir mehr "wumms" gewünscht. Was sagst du dazu?
Flo: Ja; das ist ein Punkt, den ich zumindest nachvollziehen kann. Allerdings, und das soll jetzt nicht falsch rüber kommen, machen wir es in SINBREED grundsätzlich etwas anders als die anderen. Sehr viele aktuelle power Metal bands haben einfach ein komplett zu gematschten sound: Die Differenzierung zwischen Schlagzeug, Gitarren und Bass ist kaum noch wahrnehmbar. Auch die größten der Szene liefern Alben mit der Unterstützung namhafter Produzenten ab und das Ergebnis klingt schrecklich. Ich kann mir vorstellen, dass diese Bands und deren Mitgleider mittlerweile einfach alt sind oder keinen Bock mehr haben, im Studio tight zu spielen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bei SINBREED ist das Schlagzeug etwas zurückgenommen, ja, jedoch hört man die einzelnen Passagen aller Instrumente deutlich heraus. "Wumms" kann jeder, Differenziert spielen und das es auch so rüberkommt, können nicht alle. Dies ist nat nur meine persönliche Meinung und einen Bandnamen wirst Du von mir hier nicht erfahren, hahaha...

SM: Wie ich ja schon in meiner Review schrieb, finde ich insbesondere das Eröffnungsdoppel "Creation Of Reality", "Across The Great Divides" und den Titelsong absolut herausragend. Welche Songs liegen dir besonders am Herzen und warum?
Flo: Ja, das du dir auch mit meine meine Faves herausgepickt. Besonders bei dem erstgenannten Song war es sehr schwierig, die richtige Refrain-Version auszuwählen: Wir haben insg. vier Versionen aufgenommen und hinterher entscheiden, welchen wir auf das Album nehmen. Es hört sich nun so simple an, aber es war wirklich ein Kampf. Der Eröffnungsriff zu "Master Creator" ist 10 Jahre alt und endlich ist es mir gelungen, es auch komplett für einen Song auszuarbeiten. Der Arbeitstiel dieses Songs war JAPAN, da ich ihn erst als Japanbonus verheizen wollte. Er entwickelte sich dann aber so gut und wurde sogar der Titeltrack. Schon verrückt manchmal. Ich bin sehr heiß, den Song live zu spielen, auch wenn das natürlich eine ordentliche Herausforderung wird, hahaha...

SM: Denkst du das die coole Performance eures Sänges Herbie Langhans auf dem neuen AVANTASIA-Album einen kleinen Schub für euch geben könnte?
Flo: Zunächst mal gibt es einen Schub für Herbie selbst, denn das hat er auch verdient. Er zählt zweifelsfrei zu den besten seines Fachs Und wir freuen uns für ihn dass er sich nun auf einer so großen Bühne präsentieren kann. Natürlich bekommt auch SINBREED etwas davon ab, jedoch haben wir jetzt noch ein paar Probleme mehr, die einzelnen Terminkalender zu koordinieren.

SM: Welche Konzerte stehen für euch in diesem Jahr noch an?
Flo: Wir spielen im nächsten Monat mit VAN CANTO und auch ein Festival ist bereits bestätigt, Allerdings werden wir diese Konzerte ohne Herbie bestreiten müssen, da er mit den erwähnte AVANTASIA unterwegs ist. Diese Konzerte sind seit langem bestätigt und SINBREED wird mit einem Gastsänger eine amtliche Performance dar bieten. Dies ist zwar eine ungewöhnlich Situation, aber so haben im Endeeffekt alle was davon, besonders die Fans,die sich bereits auch auf uns gefreut haben. Wir werden definitiv 'Master Creator' auch live weiter präsentieren, dass steht schon mal fest.

SM: Flo, danke für dieses Interview.
Die letzten Worte gehören Dir.

Flo: Danke auch. Viele Grüße an eure Leser, die ich hiermit einlade unserem neuen Album eine Chance zu geben - wer auf schnellen Power Metal mit einer ordentlichen Portion Aggressivität steht, wird von uns nicht enttäuscht sein.

(Pit Schneider, März 2016)