SILVERLANE, 21.02.2009
Links:
www.myspace.com/silverlanepowermetal
www.silverlane.org
 

Gleich mit ihrem Debut Album 'My Inner Demon' hat die Band um Subway To Sally Drummer Simon Michael klar gemacht, das man in naher Zukunft locker in die Fußstapfen von Edguy oder Stratovarius treten kann. Eine Tatsache die mich neuegierig machte, so das ich Simon zum Interview bat.

Schweres-Metall (SM): Hi Simon, wie geht’s Dir und wo lebst Du momentan?
Simon: Hi! Ich sitze grade im ICE von Berlin nach Bamberg (wers nicht kennt: das liegt in Oberfranken). Ich hatte gestern mit Subway To Sally einen TV Auftritt in Potsdam und fahre nun wieder heim. Viel reisen gehört zum Job dazu.

SM: Du bist gerade mit SILVERLANE von der Tour zusammen mit LORDI zurückgekommen. Wie seid ihr mit den "Grusel-Rockern" ausgekommen u. wie liefen die Gigs f. Euch, sprich wie seid ihr bei den Fans angekommen?
Simon: Wir sind von LORDI und deren Crew sehr herzlich empfangen und großartig behandelt worden! Das sind wirklich alles sehr liebenswerte Kollegen. Silverlane ist auf der Tour sehr gut angekommen - zumindest empfinden wird das so. Die Gespräche mit den Fans und die Einträge im Internet bestätigen das.

SM: Gibt es lustige Geschichten von der Tour zu berichten?
Simon: Gleich am ersten Tag hatte der Truck von LORDI sieben Stunden (!!) Verspätung aufgrund einer Panne. Das war eigentlich keine lustige Sache, eher eine Nervenaufreibende, weil wir dadurch erste eine halbe Stunde vor Einlass unser Zeug auf die Bühne zimmern konnten. Eine andere Geschichte ist die folgende: Wir fuhren die Tour im Van meiner Eltern. Und am letzten Tag haben wir damit LORDI in kompletter Montur zu einer Signing-Session gefahren. Das war ziemlich witzig mit anzusehen, wie die Monster sich mit ihren riesen Plateu- Schuhen und Kostümen in das Auto zwängten.

SM: Du bist ja momentan sehr beschäftigt, da Du nach wie vor auch bei den Folk-Metallern SUBWAY TO SALLY die Drums spielst. Ist es schwierig diese zwei "Baustellen" zu koordinieren und welche Band hat Priorität?
Simon: Priorität hat Subway To Sally. Da muss man kein Geheimnis draus machen. Ich bin ein sehr gut organisierter Musiker und verstehe meinen Job als Fulltime-Aufgabe. Von daher bin ich mit beiden Bands bisher zeitlich klargekommen.

SM: Kann man sagen das Du von Deinem Backround bzw. von Deinem persönlichen Geschmack aus der klassischen Metal Ecke kommst? Falls ja, welche sind Deine Lieblingsbands?
Simon: Das ist schwierig zu sagen, weil ich sehr viel Musik höre und vor allem Musik verschiedenster Stilistiken. Im Heavy Metal haben es mir besonders Therion und Alter Bridge angetan. Ansonsten höre ich viel Filmmusik, am liebsten von Danny Elfman.

SM: SILVERLANE werden oft mit EDGUY verglichen, was auch an der Stimme von Ecki Singer liegt. Ich würde noch ne Ecke STRATOVARIUS als Einfluss erwähnen. Würdest Du zustimmen und siehst Du diese Vergleiche als Vor- oder Nachteil an?
Simon: Ich fühle mich geehrt, solche vergleiche zu hören. Auch wenn ich sie unsinnig finde. Wir machen Powermetal und man kann einfach das Rad nicht neu erfinden - deshalb wird man ständig mit anderen Bands verglichen. Mir ist das ziemlich egal - ich mache einfach das, was mir Freude bereitet.

SM: Mir persönlich gefällt 'My Inner Demon' sehr gut, vor allem der Ohrwurm "The Flight Of Icarus" hat es mir angetan. Welche Songs liegen Dir besonders am Herzen?
Simon: Mir liegt jeder Song am Herzen, zumal ich finde, dass "My Inner Demon", der Titeltrack, und "The Dark Storm" die stärksten Nummern der Platte sind.

SM: Kannst du kurz erläutern wie das Songwriting bei SILVERLANE abläuft bzw. wer die Hauptsongwriter sind?
Simon: Der Hauptsongwriter bin ich, meine Kollegen Daniel, Uli und Ecki bringen auch tollen Input. Ich denke, dass von meinen Kollegen in der Zukunft auch mehr Songs stammen werden, was mich auch sehr freut und mich natürlich entlastet. Ansonsten läuft das Songwriting so ab, dass jeder Demos zu hause aufnimmt und die Songs dann vorschlägt. Ecki und ich haben zuletzt auch an ein paar Dingen zusammengearbeitet. Insgesamt sind wir aber weniger die Band, die bei der Probe in Anwesenheit aller an Songs schraubt. Das passiert eher, wie man so schön sagt, "im stillen Kämmerlein".

SM: Wie seid ihr an den Plattenvertrag bei Drakkar rangekommen, welche Labels waren noch an Euch interessiert und was war letztendlich ausschlaggebend für diese Label?
Simon: Ausschlaggebend waren die Gespräche mit Marius, dem A&R Manager bei Drakkar, der mir sein Konzept für die Band erklärte und mich überzeugte. Wir sind sehr glücklich, dass wir bei Drakkar untergekommen sind. Etwas besseres hätte uns nicht passieren können.

SM: Was waren die bisherigen Highlights Deiner Musiker-Karriere?
Simon: Der Sieg beim Bundesvision Songcontest, Meine goldene DVD und die erste Tour mit der Eigenen Band vor ein paar Tagen.

SM: Von welchen Drummern bist du maßgeblich beeindruckt / beeinflusst und wen würdest Du momentan zu Deutschlands Top 5 Schlagzeugern zählen?
Simon: Das ist eine schwierige Frage. Es gibt viele gute Drummer in Deutschland und sie sind stellenweise nicht miteinander zu vergleichen. Von daher möchte ich da keine "TOP 5" Auflistung machen. Einen großen Einfluss auf mich hatten (und haben nach wie vor) Daniel Zimmermann (Gamma Ray) und Sebastien Angrand (Number Nine).

SM: Mit welcher Band würdest Du gerne mal mit SUBWAY oder SILVERLANE als Support auf Tour gehen wenn Du die Wahl hättest?
Simon: Nightwish, Metallica, Rammstein, Guns n Roses (aber in Original Besetzung!)

SM: Simon, ich danke für Deine Zeit. Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Simon: Checkt unsere Homepage www.silverlane.org und unsere Myspace Site www.myspace.com/silverlanepowermetal.

(Pit Schneider, Februar 2009)