SILENT FORCE, 30.01.2002
Link: www.silentforce.de

SILENT FORCE werden am 28. Februar diesen Jahres zusammen mit HEAVENLY und PARTNERS IN CRIME überraschenderweise in der Pirmasenser "Quasimoto Music-Hall" einen sogenannten Warm-Up Gig für die bevorstehende Europa-Tour spielen. Zudem haben Sie mit ´Infatuator´ ein verdammt starkes Album im Gepäck und Alex stammt aus dem saarländischen Elversberg - gar nicht weit von mir entfernt. Also genug Günde um dem Gitarristen einige Statements abzunötigen!

Schweres Metall (SM): Alex, erzähl doch bitte unseren Lesern kurz wie eigentlich alles begann mit SILENT FORCE.

Alex: Nach 12 Jahren bei Sinner war es endlich an der Zeit was eigenes zu machen. Als Mat dann Primal Fear startete, war das so was wie ein Startschuss für mich. Ich begann mich nach geeigneten Leuten umzusehen und über den Umweg ´The Sygnet´ kam es dann Gott sei Dank zu ´Silent Force.´ Andre Hilgers (Drums) war ja schon bei TS mit dabei, Torsten Röhre (Keys) hat Andre mitgebracht, Jürgen Steinmetz lernte ich Backstage bei Primal Fear kenne, als ich dort die Welttournee mitgespielt habe und DC....tja , den habe ich einfach angerufen und 2 Wochen später saß er in meinem Wohnzimmer. In meinem Studio begannen wir dann mit der Vocal-Produktion für Empire of future. Nach Release der Scheibe waren wir in Japan um ein paar Acoustic Shows zu spielen und Promotion zu machen. Anschließend sind wir mit ´Stratovarius´ auf Europatour. Dann haben wir mit ´Rhabsody´ in Paris und mit ´Symphony X´ in Straßbourg gespielt, danach waren wir in Pittsburgh/USA um auf einem Festival zu spielen......Wir sind schon ganz schön rumgekommen, dafür das wir gerade mal das Debüt veröffentlicht haben.

SM: Die aktuelle Scheibe ´Infatuator´ ist sehr stark geworden. Wie steht ihr selbst im Nachhinein zu dem Album bzw. seid ihr rundum zufrieden mit Songs und Produktion?

Alex: Es war der richtige Schritt eine Kelle nachzulegen und den Panzer etwas anzuschieben!!! Das härtere Material passt besser zu uns und wir genießen es, jetzt richtig Gas geben zu können. Die Melodie darf allerdings nie zu kurz kommen. Mit den Songs und der Produktion sind wir sehr zufrieden.

SM: Gehen Euch die JUDAS PRIEST-Vergleiche in Bezug auf einige ´Infatuator´-Songs auf die Nerven, oder habt ihr dieses eher als Kompliment aufgefasst?

Alex: Wenn Du einen Sänger hast, der mit ´Judas Priest´ in England geprobt hat und um ein Haar der neue Sänger geworden wäre, dann machen einem solche Vergleiche nix aus. Wir fassen das eher als Kompliment auf. JP machen nicht mehr diese Art von Musik.....
Wenn man sich allerdings unser Album genau anhört, wird man feststellen, dass lediglich 3 Songs Priest beeinflusst sind. Der Rest hat mit Priest nicht viel zu tun. Wenn man sich dann 2 von den 3 Songs ("All Guns Blazing" klammere ich mal aus) genau anhört, stellt man fest, das die Musik neoklassisch beeinflusst ist. Das gab es bei Priest nie, plus wir haben Keyboard/Gitarren Duelle.....auch das hat mit Priest nix zu tun. Der Priest-Einfluß kommt lediglich von der Stimme......Ich denke wir haben durchaus unseren eigen Stil.

SM: Wie kam es eigentlich dazu für den 28. Februar diesen Jahres in der "Quasimoto Music-Hall" in Pirmasens bezüglich eines sog. Warm-Up-Gigs anzufragen? Dieses freut uns regionalen Hard Rock/Metal-Fans natürlich sehr, jedoch wird die Westpfalz leider von solch bekannten und musikalisch starken Bands wie Euch leider meist gemieden. Worauf führst du dies zurück?

Alex: Das mit dem Gig kam über meine Freundschaft zu Uwe Diehl von ´Partners in Crime´ zustande. Wir sind alte Schulfreunde, saßen früher in einer Bank. Als ich letztes Jahr aus Japan zurück kam, habe ich über Weihnachten meine Eltern in Elversberg besucht. Dabei habe ich mich mit Uwe getroffen und nach dem ein oder anderen Bierchen kamen wir auf die Idee die alten Zeiten aufleben zu lassen (Früher gab es in Neunkirchen /Saar eine der besten Musikszenen in Deutschland, leider ist diese im Laufe der Zeit zerbrochen). Warum so wenige Bands bei euch spielen? Ich glaube es gibt einfach zu wenige Promoter die genügend Eier haben sich solche Konzerte zu veranstalten zu trauen. Hier muss man den Veranstaltern, die sich positiv für dieses Package entschieden haben mal ein Kompliment aussprechen (wie wahr, and thanx a lot Alex! Der Autor).

SM: Welche Bands bzw. Personen aus dem Heavy-Metal Bereich haben Dich beeindruckt oder beeinflusst?

Alex: Ich habe ´81 Randy Rhoads live mit Ozzy in Saarbrücken gesehen. Das war ein "Key Moment" in meinem Leben. Ich war zwar vorher schon von Blackmore und Hendrix fasziniert, aber mit Randy begann ein neuer Abschnitt in meinem Leben. Danach kam dann George Lynch, Yngwie, John Sykes etc. Die ´80er waren eine geile Zeit. Damals gab es noch richtige Heros. Wenn ich mir heute so manche Band ansehe die Tausende von CD's absetzen und wie die Ölgotzen auf der Bühne stehen, denke ich mit Wehmut an diese Zeit zurück. "Charisma" ist heute ein Hinderungsgrund um erfolgreich zu sein.... Die anderen Jungs sind auch alles beinharte Metalfans und bringen ihren Geschmack und Ihre Erfahrungen mit in die Band ein. Insgesamt kann man sagen sind uns die angesagten Power Metal Bands näher als diese No Metal Scheiße.

SM: Wie stehst Du zu den ganzen Nu-Metal Bands wie z.B. STAIND, NICKELBACK, LIMP BIZKIT, LINKIN PARK die momentan sehr angesagt sind?

Alex: Wenn ein Metal Song kein Gitarrensolo hat.........sorry, aber das ist wie Kaffe ohne Koffein oder Sex ohne "Kommen". Und mit Rap-Gesang(?) stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Sorry, aber was hat das mit Metal zu tun? Sagen wir mal so, wir (ich) haben vor langer Zeit die Musik gefunden, die unser Herz anspricht und finden Trends Scheiße... Power Metal wird es auch in 20 Jahren noch geben wenn No Metal längst tot ist... man erinnere sich nur an Grunge.....

SM: Alex, mit D.C. Cooper habt Ihr einen der momentan wohl besten Sänger aus dem Hard & Heavy-Bereich in Euren Reihen. Wie kam es eigentlich zu der Zusammenarbeit, und wie löst ihr das Problem das D.C. in den USA wohnt?

Alex: Wie es dazu kam habe ich ja oben schon etwas erklärt. Fakt ist, dass uns seine Solo- Scheibe ziemlich gut gefallen hat und wir damals schon dachten... Mensch der singt ja stellenweise wie Rob Halford!!!! Glücklicherweise haben wir das gleiche Management, da waren die nächsten Schritte ziemlich einfach. Das mit USA ist kein großes Problem. Wir proben halt viel ohne ihn, er stößt zwei Wochen vor einer Tour zu uns und wir proben dann täglich.

SM: Könnt ihr eigentlich schon von der Musik leben, oder geht ihr alle noch einem geregelten Berufsleben nach?

Alex: Sagen wir mal so, es kommt darauf an welchen Lebensstandard du haben möchtest Wenn wir weniger Geld in die Produktion stecken würden, könnten wir locker mal zwei Jahre ohne Job auskommen. 

SM: Besuchst du noch regelmäßig deine alten Kumpels in der saarländischen Heimat, und sind dir evtl. Hard Rock oder Metal-Bands aus dem Saar-pfälzischen Raum im Gedächtnis denen du in naher Zukunft eine ähnlichen Aufstieg wie SILENT FORCE zutrauen würdest?

Alex: So hin und wieder treffe ich mich halt mit Uwe, das isses aber auch schon. Bandmäßig kenne ich mich zu wenig in der derzeitigen Szene aus, als dass ich hier ein Urteil abgeben könnte.

SM: In deinem Interview mit dem ROCK HARD-Magazin gab es leider einige Ungereimtheiten bzw. Irritationen bezüglich einiger Aussagen von dir, welche du jedoch auf Eurer Homepage ins rechte Licht gerückt hast. Möchtest du dazu noch einige Worte loswerden?

Alex: Aaaach, das wurde wieder mal heißer gegessen als es gekocht wurde.....Ich bin halt ein lockerer Typ und habe dem Jaedicke ein lustiges Interview gegeben, er hat es dann wortwörtlich wiedergegeben und das kommt ohne Intonation leider nicht wirklich witzig rüber...
Die Leute die sich am meisten aufgeregt haben waren witzigerweise alles Leute aus der Szene, Musiker und Möchtegernmusiker....von den Fans hat sich niemand beschwert, ich glaube die haben meinen Humor verstanden. Meine Statements zum ´Wacken´-Festival waren allerdings ernst und da meinte ich jedes Wort genau so!

SM: Welche noch lebende(n) Person(en) würdest du gerne kennen lernen?

Alex: Die meisten meiner früheren Idole habe ich bereits getroffen oder sogar mit ihnen gespielt (´Deep Purple´, ´Whitesnake´, ´Savatage´, ´Mr. Big´ etc).......deshalb würde ich hier die ein oder andere großkalibrige Dame bevorzugen (Gute Wahl! Der Autor). Und den Typen der damals mein Auto gerammt und sich verpisst hat!!!!!!

SM: Abschließend möchte ich mich bei dir nochmals bedanken für die schnelle Zusage zu diesem Interview. Was möchtest du unseren Lesern an dieser Stelle noch mitteilen?


Alex: Ich möchte mich bei ALLEN Metal Fans bedanken die dieser Musikrichtung die Treue halten. Metal ist Musik vom Herzen für Leute mit großen Herzen. Metal Fans lassen sich nicht durch dummbatzige Trends verwirren, sie folgen ihrem Herz. Mir tun diese ganzen verwirrten Leute leid, die auf Trendzüge aufspringen weil sie es nicht besser können.

"Stay united and may the force be with you"

(Pit Schneider, Januar 2002)