SHINING FURY, 22.02.2006
Link: www.shiningfury.com/ 


´Another Life´ ist ein starkes Power Metal Statement der italienischen Shining Fury, mit dem man sich auf eine Stufe mit den Landsmännern von Labyrinth & Domain stellt, und daß jeden Genre-Fan ansprechen sollte. Gitarrist Francesco Tonazzini brachte mich gerne auf den aktuellen Stand im Bandlager.

Schweres-Metall (SM): Hallo Francesco, ich hoffe es geht Dir gut. Eure aktuelle CD “Another Life” ist meiner Meinung nach im Stil von Bands wie Sonata Arctica, Racer X und den alten Stratovarius ausgefallen. Stimmst Du mir zu?
Francesco: Hi Pit! Mir geht es gut ;-) Ja, ich stimme Dir voll und ganz zu. Manchmal vergleichen uns Leute mit Bands wie Dragenforce oder Rhapsody… und obwohl ich diese Bands mag, denke ich doch dass wir mit ihnen nichts zu tun haben.

SM: Wie lange dauerten das Songwriting und die Produktion des Albums?
Francesco: Wir haben beinahe sechs-sieben Monate mit Schreiben und zwei mit die Produktion verbracht. „Another Life“ wurde in den at FP recording studios von Freddy Delirio aufgenommen und von Achim Köhler in Deutschland gemixed und gemastered.

SM: Wie seid Ihr an das Songwriting herangegangen und ist das Teamwork bei Euch?
Francesco: Ich habe mit dem Schreiben neuer Songs mit Ross direkt nach meinem Einstieg bei der Band angefangen. Jeder bei Shining Fury schreibt Musik auch wenn der größte Teil der Songs auf einem Gitarrenriff basiert. Manchmal arbeiten wir einen Song gemeinsam aus oder ein Mitglied bringt einige Ideen oder einen kompletten Song zum Entwickeln mit dem Rest der Band.

SM: Warum habt Ihr Euch “Highway Star” von Deep Purple als Cover-Song ausgesucht?
Francesco: Ross kam zu uns mit der Idee zum Covern dieses Songs weil Francesco der Sänger einer Deep Purple Cover Band war. Ross hatte ihn schon dieses Lied singen gehört. Er war sehr überrascht von der Energie und der Leichtigkeit mit der Francesco ihn gesungen hat.

SM: Sind bereits weitere Gigs oder vielleicht sogar eine größere Tour geplant, vielleicht auch in Deutschland?
Francesco: NEIN – wir haben bisher noch keine Tour bestätigt. Im Moment planen wir ein paar Shows in Italien.

SM: Was war das witzigste Ereignis, das Du je auf Tour hattest?
Francesco: Ich war nie auf Tour…! Ich habe immer eine Menge Shows in Italien gespielt aber ich habe nie eine richtige Tour gemacht… vielleicht könnte Ross Dir diese Frage beantworten und ich denke er hätte jede Menge verrückter Geschichten zu erzählen.

SM: Warum habt Ihr Euch entschieden bei Metal Blade Records zu unterschreiben und seid Ihr mit deren Arbeit zufrieden?
Francesco: Darüber weiß ich nicht wirklich Bescheid weil ich erst ein Jahr nach dem Release des Debüt-Albums zur Band gestoßen bin… aber ich kann mir vorstellen, dass das beste Angebot von Metal Blade kam als die Band ihr erstes Material den Labels vorstellte. Wie auch immer, Ross traf Michael von Metal Blade während der Europa-Tournee mit Labyrinth 1998. Obwohl ich keine Erfahrung im Musik Business habe bin ich mir sicher, dass Metal Blade einen wunderbaren Job für Shining Fury machen!

SM: Von welchen Gitarristen bist Du beeindruckt oder auch beeinflusst?
Francesco: Beeindruckt bin ich von Gitarristen wie Mattias IA Eklundh und Tom Morello. Inspirieren lasse ich mich gewöhnlich von Jeff Waters, Kiko Loureiro, Paul Gilbert…

SM: Hattest Du je Gitarren-Unterricht?
Francesco: Ja – Ich habe mit 15 angefangen Musik zu studieren… jetzt studiere ich in einer Music Academy in Italien. Es heißt Lizard und ich werde nächstes Jahr mein Diplom machen.

SM: Von welchen Bands/Musikern sind die anderen Bandmitglieder beeinflusst oder beeindruckt?
Francesco: Jeder hat einen anderen musikalischen Background. Ross mag Heavy Metal, Francesco N. mag Rock und Progressive; Andrea hört Metal und Rock, Frederico mag alles von Blues bis Hard Rock! Ich denke das ist eine gute Sache für eine Band, jeder bringt seine persönliche „Vision“ der Musik ein, und wir haben verschiedene. Das ist gut für den Songwriting-Prozess.

SM: Bitte erzähl uns was über die Metal-Szene in Italien, besonders in Deiner Heimat.
Francesco: Die Metal Szene in Italien ist nicht so groß, es gibt eine Menge Metal Bands aber es ist immer schwierig einen Pub oder Club zu finden, wo man den kompletten Set spielen kann. Auf jeden Fall ist es besser als früher und es gibt eine Menge Aufnahmestudios, die sich auf Metal Musik spezialisiert haben… aber die meisten davon sind richtig scheiße… Du musst also immer in eine andere Stadt um Deine Musik aufzunehmen. Im Moment sind einige italienische Bands recht groß, wie Rhapsody und Vision Divine… vielleicht ändern sich die Dinge… vielleicht nicht… Ich hoffe dass die italienische Metal Szene eines Tages so groß wie in Deutschland sein wird.

SM: Kennst Du die deutsche Metal-Szene und welche Bands aus unserem Land sind in Italien populär?
Francesco: Es ist recht schwierig als Italiener die deutsche Metal Szene nicht zu kennen. Ich höre gern Brainstorm, Primal Fear, Hammerfall und Blind Guardian… im Moment sind Edguy recht beliebt in Italien.

SM: Francesco, ich danke Dir herzlich für dieses Interview und die uns gewidmete Zeit. Letzte Wort von Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Francesco: Ich möchte Dir für dieses tolle Interview danken. Ich hoffe Euren Lesern gefällt unser letztes Werk und ich hoffe Ihr vergesst nicht uns auf www.shiningfury.com und www.myspace.com/shiningfury zu besuchen!

(Pit Schneider, Februar 2006)