SERIOUS BLACK, 06.02.2015

Links: www.serious-black.com/
facebook.com/seriousblackofficial

SERIOUS BLACK ist eine relativ neue All-Star-Band im Bereich Melodic Power Metal. Das superbe Debütalbum 'As Daylight Breaks' wurde sogleich zu unserem "Album des Monats Januar" gewählt. Hier sind Top-Musiker wie die Gitarristen Roland Grapow (Masterplan) & Dominik Sebastian (Edenbridge), Drummer Thomen Stauch (ex-Blind Guardian), Meistersänger Urban Breed (Trailer Of Murder, ex-Bloodbond, ex-Tad Morose), Mario Lochert (ex-Visions Of Atlantis) und Keyboarder/Produzent Jan Vacik (ex-Dreamscape) am Werk. Unsere Yvonne unterhielt sich mit letztgenanntem über naheliegende Themen.
Leider geht die Aktualität ein wenig flöten, da wir das Intie relativ spät von der Plattenfirma zurück erhielten und die Tour mit Hammerfall mittlerweile vorbei ist... anyway, nichtsdestotrotz ein interessantes Gespräch für alle Genre-Fans und Anhänger der Band!

Schweres-Metall (SM): Hallo Jan, wie geht’s Dir u. wo hältst du dich momentan auf?
Jan: Hallo Yvonne! Ich befinde mich gerade zusammen mit meinen Jungs von Serious Black auf der Europa-Tour mit Hammerfall. Zwei erfolgreiche Auftritte liegen bereits hinter uns, 23 weitere folgen noch quer durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Italien, Spanien und Frankreich.

SM: Glückwunsch zu eurem Debütalbum. Dieses wurde direkt zum "Album des Monats Januar" in unserem Magazin gewählt. Was bedeutet euch eine solche Auszeichnung von einem relativ kleinen Online-Magazin?
Jan: Erstmal vielen Dank für die Auszeichnung! In unseren Augen zählen alle Kritiken, dabei spielt die Größe der Magazine keine wichtige Rolle.

SM: Wie ist das restliche Feedback der Heavy Metal-Presse bislang ausgefallen?
Jan: Wir haben bislang schon sehr viele Rezensionen und Reviews erhalten, und durch die Bank absolut positive bis herausragende Kritiken erhalten, was uns natürlich ungemein freut und voran pusht.

SM: Würdest du kurz erläutern wie die Band eigentlich entstand bzw. aus der Taufe gehoben wurde?
Jan: Taufpate ist ganz klar unser Bassist, Mario Lochert, der die Idee hatte eine Band zu gründen, bestehend aus einer Truppe von Bekannten und guten Musikern, die sich untereinander auch schon kennen. Mario hat als ersten Mann Roland Grapow (Gitarre; Masterplan, Ex-Helloween) als Gitarristen überzeugen können. Daraufhin füllte sich das gemeinsame Boot mit Thomen Stauch (Drums; ex-Blind Guardian) sowie Dominik Sebastian und mir. Als das instrumentale Line-Up stand, haben wir uns auf die Suche nach einem Sänger gemacht und sind mit Urban Breed fündig geworden.

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an 'As Daylight Breaks' gearbeitet und waren alle Musiker in´s Songwriting involviert?
Jan: Wir haben bedingt durch die zugesagte Hammerfall Tour gerade mal 5 bis 6 Monate Zeit gehabt um die Songs zu schreiben, arrangieren und produzieren. Wir haben alle zu gleichen Teilen gemeinsam und auch einzeln an den Songs gearbeitet, damit wir den Zeitplan einhalten, sowie ein erstklassiges Debüt-Album hervorzaubern konnten, was uns aus unserer Sicht auch wirklich gelungen ist.

SM: Habt ihr einen gewissen Druck bei den Aufnahmen verspürt, da ihr ja einige große Namen mit glorreicher Vergangenheit im Line Up habt?
Jan: Ja, wir hatten einen immensen Zeitdruck, wie gerade beschrieben, aber nicht wegen den bekannten Musikern die bei Serious Black mit dabei sind.

SM: Wer hat das Album eigentlich produziert und gemixt? Hierzu gab es leider keine Angaben in der Presse-Info.
Jan: Das war ich! :) Ich betreibe mein Münchner Tonstudio 'Dreamsound Studios' schon seit über 15 Jahren und habe in dieser Zeit mit einigen bekannten Bands Alben produziert, wie zum Beispiel mit Serenity, Visions of Atlantis, Emergency Gate, Lanfear, Graveworm, Nightmare, Dreamscape, Jaded Heart, Panzerballett und vielen weiteren...

SM: Ich habe gelesen dass euer schwedischer Ausnahmesänger Urban Breed als letztes Bandmitglied an Bord kam. Wie seid ihr eigentlich auf ihn gekommen. Ein deutscher Sänger wäre doch eigentlich naheliegender gewesen, da Breed mittlerweile in den USA lebt, oder?
Jan: Das ist korrekt. Nachdem wir das instrumentale Line-Up beisammen hatten, haben wir die Köpfe zusammen gesteckt um nach einem guten Sänger Ausschau zu halten, denn der Sänger ist ja das Aushängeschild einer jeden Band, somit war es für uns sehr wichtig hier einen richtig guten Mann zu finden. Nach einigen guten Ideen kam auch Urban Breed ins Gespräch, den man von Bands wie Tad Morose, Bloodbound und Trail of Murder her kennt. Dieser war von der Idee begeistert und ist noch am selben Tag in die Band eingestiegen. Wie es sich gezeigt hat, war und ist dies ein absoluter Volltreffer, da Urban sowohl als Sänger und Musiker im Studio glänzt, als auch Live eine Hammer-Performance bringt.

SM: Was gab eigentlich den Ausschlag bei AFM Records zu unterschreiben? Es lagen doch sicherlich noch andere Vertrags-Angebote vor.
Jan: Uns lagen einige Angebote vor, bei AFM hatten wir jedoch das beste Gefühl, da wir hier von Anfang an einen klasse Support erhalten haben.

SM: Wie ich ja schon in meiner CD-Review schrieb, finde ich "I Seek No Other Life", "High And Low", "Trail Of Murder", "Older And Wiser" u. das geniale "My Mystic Mind" absolut herausragend. Aber eigentlich hat die Scheibe ein durchweg überragendes Niveau. Welche sind deine Lieblingssongs und warum?
Jani: Ich muss sagen ich bin bei diesem Album von jedem Song mehr als überzeugt, jeder Song hat etwas in sich, somit fällt es mir schwer ein paar Favoriten zu nennen. Ein paar Songs sind mir aber doch sehr an's Herz gewachsen, und das sind "High And Low" (übrigens unser erster Videoclip - findet man auf Youtube), "Listen To The Storm", "Sealing My Fate" und "Someone Else's Life" (einer von 3 Bonustracks unserer Limited CD).

SM: Was können die Fans von eurer Tour mit HAMMERFALL erwarten u. werdet ihr direkt vor Hammerfall spielen, oder jeweils als erste Band des Abends?
Jan: Das Publikum und die Fans erhalten eine geballte Ladung Power- und Melodic Metal erster Sahne. Wir spielen als erste Band des Abends.

SM: Von welchen Musikern bzw. Bands siehst du dich beeinflußt/beeindruckt?
Jan: Da gibt es zu viele um alle zu nennen, mit die wichtigsten sind: Dream Theater, Conception, Toto, und viele mehr.

SM: Jan, danke für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!
Jan: Ich bedanke mich ebenfalls für das Interview! Es bleibt nichts anderes zu sagen als: Leute, hört in unsere Songs rein und kauft die CD und schaut auf Tour oder einem der kommenden Festivals vorbei!
Rock On mit Serious Black!!

Interview: Yvonne Bernhard
Fotos: AFM Records