SCAPEGOAT, 28.02.2002
Link: www.scapegoat-music.de/

Tosse Basler (Gitarre & Gesang), Daniel Herbert (Bass), Stefan Ostermayer (Drums)

Die drei Rotz-Metal-Rocker aus Speyer deren demnächst erscheinendes Klasse-Album ´Goddog Of Prey´ mit Sicherheit für einige Furore sorgen wird verbreiten von der Power und der charismatischen Ausstrahlung der Songs ein Feeling wie ich es seit seligen ´Ace Of Spades´-Tagen von MOTÖRHEAD nicht mehr gehört habe! Doch die Band hat auch genügend Eigenständigkeit und innovative Ideen um nicht als Plagiat oder Relikt der Achtziger abgetan zu werden. Doch lassen wir die Burschen selbst zu Wort kommen.

Schweres Metall (SM): Erzählt doch bitte unseren Lesern wie die Anfänge mit SCAPEGOAT waren.

Tosse: SCAPEGOAT ist aus zwei Speedmetalbands entstanden, die Anfang/Mitte der '80er in unserer Region Mucke machten: DEFENDER und POISON ASP. Der Bassist Daniel Herbert und Gitarrist Joe Pomponio von DEFENDER, ein neuer Drummer (Ingo Beck) und ich (Tosse: Gitarrist und Sänger) von POISON ASP haben somit 1991 SCAPEGOAT gegründet. In dieser Besetzung haben wir 2 Demos und ein Album (Titel:"...Purify"/Secoyah/Long Island Records) eingespielt. 1998 hat sich Joe entschieden sich mehr dem Business zu widmen und die Band zu verlassen. Kurz vor den Studioaufnahmen zu "Until you turn to dust" bekam Ingo einen schweren Hörsturz und musste langfristig ausscheiden. Daraufhin stieß Stefan Ostermeyer zur Band und trommelte "Until you turn to dust" erfolgreich ein. Er war auch maßgeblich am Songwriting zu "Goddog of Prey" beteiligt und hatte 3 Mon. nach den Studioaufnahmen im Juli 2001 einen Motorradunfall , wobei er sich einen Oberschenkel und Hüftbruch zuzog und sich herausstellte, dass er nicht mehr voll einsatzfähig sein wird, worauf er 4 Mon. später die Band verlassen musste. Seit Februar 2002 bearbeitet Alex Koch bei uns die Drums, nachdem er gerade eine Tour mit MYSTIC CIRCLE hinter sich hatte. Von ihm erfuhren wir durch unseren Produzenten Gerhard "Gerassi" Magin.

SM: Die kommende Scheibe ´Goddog Of Prey´ ist sehr stark geworden und kann meiner Ansicht nach insbesondere durch mächtige Hooklines und Power ohne Ende begeistern. Besonders der Song „Until You Turn To Dust“ weist für mich echtes Hit-Potential auf! Wie steht ihr selbst im Nachhinein zu dem Album bzw. seid ihr rundum zufrieden mit Songs und Produktion?

Tosse: Wir sind mit der Entwicklung seit der Produktion von "GODDOG of PREY" absolut zufrieden. Es hat sich mit unserem Produzenten -(COMMUSICATION-STUDIO, hat u.a. CREMATORY,THEATRE of TRAGEDY u. MYSTIC CIRCLE aufgenommen) -über Jahre hinweg ein mehr als geschäftliches Verhältnis aufgebaut, was sich auf die Athmosphäre im Studio und das Einspielen der Songs sehr positiv auswirkt.

Daniel: Die Aufnahmen liegen ungefähr ein halbes Jahr zurück, aber ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt, was ich ändern wollte. Aber z.B. der Opener "Martyr" hat sich erst während der Produktion als absoluter Hammer entpuppt und überrascht mich beim Hören immerwieder von Neuem. Dagegen hatte "Until You Turn To Dust" schon von Anfang an etwas Besonderes, da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Im Moment sind wir auch wieder enorm produktiv und eifrig am komponieren, was nicht wenig mit dem Einstieg von Alex, unserem neuen Drummer zu tun hat.

SM: Da ich auch aus der Pfalz (Pirmasens) komme: Wie sieht es eigentlich in Eurer Heimatstadt Speyer bezüglich der Metal-Szene und Auftrittsmöglichkeiten für Heavy-Bands aus?

Tosse: Es gibt hier eine Menge engagierter Bands, die irgendwie ihr eigenes "Ding" machen. Die bekannteste und beste Location hier in Speyer ist die Halle 101 des Rockmusikervereins. Letztes Jahr wurde dort mit gut 600 Besuchern eine geile "METAL INVASION" mit zehn Metalbands aus der Region (u.a. SCAPEGOAT) abgezogen.

SM: Welcher Hard Rock- oder Metal-Band aus unserer Region traut ihr in naher Zukunft zu aus dem „provinziellen Schattendasein“ - so wie ihr es vorgemacht habt - herauszutreten?

Tosse: Da fällt mir spontan CRAWLING DEATH ein, (sind im Begriff sich einen neuen Namen zu geben, etwas mit "EVOLUTION..."). Eine geile Nachwuchsband, die das Zeug dazu hat, es über die Grenzen der Provinz hinaus zu schaffen. Klingen ein bisschen nach METALLICA so Anfang bis Mitte ihrer Karriere (Black Album), wobei ihre Songs genügend Eigencharakteristik besitzen, um nicht nur als Kopie gehandelt zu werden.

SM: Welche Tour-Aktivitäten sind für dieses Jahr geplant?

Tosse: 1). 3.u.4. Mai- BANDS BATTLE open air 2002 Stavenhagen Präsentation: Interregnum-Radio u. METAL HEART SCAPEGOAT-Samstag 4. Mai ca. 20.00 Uhr / 2.) Wacken 2002 (Verfahren läuft noch). Gigs und kleinere Tour sind in Planung.

SM: Welche Bands bzw. Personen aus dem Heavy-Metal oder Musik-Bereich im allgemeinen haben Euch beeindruckt oder beeinflusst?

Tosse: Megadeth, Slayer, Soundgarden, Led Zeppelin, Black Sabbath, Frank Zappa

Daniel: Ich habe wegen IRON MAIDEN (...noch mit Paul Di'Anno!) und AC/DC angefangen Musik zu machen, so Mitte der 80er wurde das zu einem bunten Mix aus den "alten Helden" und natürlich SLAYER, EXODUS, TESTAMENT, VOIVOD, VENOM, MERCYFUL FATE und Konsorten. Aber mittlerweile lasse ich mich auch von Sachen beeinflussen, die nichts mit Metal zu tun haben, wenn ich da was richtig geil finde.

Alex: Cradle of Filth, Death, Fear Factory, Dave Matthews Band, Tower of Power, Marco Minnemann, Virgil Donati, Terry Bozzio
 
SM: Wie steht ihr zu den ganzen Nu-Metal Bands wie z.B. STAIND, NICKELBACK, LIMP BIZKIT, LINKIN PARK und insbesondere CREED die momentan sehr angesagt sind?

Tosse: Mir fallen in erster Linie die hammergeilen, brachialen Sounds und Produktionen auf. Aber so nach drei, vier Songs am Stück, bekomme ich das Gefühl, dass irgendetwas fehlt, was auch der geile Sound dann nicht kompensieren kann!?

SM: Tosse, in der Konstallation als Trio und mit der Doppelbelastung als Bassist und Sänger bist du ziemlich in Anspruch genommen. Hast du in Zukunft vor dich nur noch auf das eine oder andere zu konzentrieren bzw. wollt ihr noch einen vierten Musiker hinzunehmen, oder denkst du dass dies das optimale für SCAPEGOAT ist?

Tosse: Halt, Stop! Ich muß da was berichtigen, ich bin schon immer Sänger und Gitarrist! (ja sorry Leute, so was passiert in der Hektik... der Autor) Deshalb und wegen unserer komplexen Arrangements wurde von der Presse immer wieder der Vergleich mit DAVE MUSTAINE von MEGADETH herangezogen! Das mit dem Trio hat sich absolut bewährt, einen zweiten Gitarristen kann ich mir vorstellen, wenn er alles von uns spielen kann und stilmäßig sowie menschlich zu uns passt. Nur zu singen oder zu klampfen ist für mich als Nebenprojekt denkbar, denn ich glaube grundsätzlich würde mir einfach immer eines der Beiden fehlen, da ich beides zu sehr liebe.

SM: Könnt ihr eigentlich schon von der Musik leben, oder geht ihr alle noch einem geregelten Berufsleben nach?

Tosse: Daniel und ich haben ein paar Jahre als reine Musiker gelebt, zur Zeit gehen wir noch geregelten Jobs nach. Alex ist gerade auf dem Weg zum Berufsmusiker.

Daniel: ...obdachlos und nix zwischen den Zähnen nervt halt auch irgendwann mal!

SM: Gehen Euch die Vergleiche mit MOTÖRHEAD eigentlich auf den Zeiger, oder seht ihr dies Feedback von den Leuten als Kompliment an, mit einer solchen Kult-Truppe in einem Atemzug genannt zu werden?

Tosse: Klar, das geht schon gut rein, ist aber leider nicht ganz so stimmig. Das mit Motörhead begründet sich wohl am ehesten durch mein Aussehen, insbesondere wegen meinem Bart und meinen Koteletten-(...obwohl, verdammt, hab' ich auch manchmal so gesoffen!?)- oder aber evtl. mit dem dreckigen Rock 'n' Roll, der sich irgendwie immer aus unseren Songs heraus (üb)ergibt. Ich bin mal keinesfalls Bassist und singe auch nicht ähnlich wie Lemmy, da passt der Vergleich mit Dave Mustaine schon eher (...aber davon mal abgesehen, finde ich Motörhead absolut kultig und geil!)

Daniel: Was das Vergleichen angeht, ist klar, dass man immer mit irgendwem verglichen wird, ob das nun Megadeth, Nevermore oder Motörhead sind. Beim Vergleich mit Motörhead kann ich bei uns Anteile von ihrem Rotz-Feeling wiederfinden, was sicherlich eine Seite von uns ist.

SM: Welche noch lebende(n) Person(en) würdet Ihr gerne kennen lernen?

Tosse: Charles Bukowski, Jeff Buckley, Bon Scott...ja, o.k. ich weiß die leben nicht mehr, also: Dave Mustaine, Ozzy Ozboune, Zakk Wylde, Lemmy, Madonna, Salma Hayek...

Daniel: Lemmy

Alex: Peter Sloterdijk, Robert de Niro

SM: Abschliessend möchte ich mich bei Euch für diese Interview bedanken. Was wollt ihr unseren Lesern an dieser Stelle noch mitteilen?

Alex: What´s the difference, if you don´t know the difference?

Tosse: Lasst euch nichts reindrücken von Leuten, die ihr Leben vergeuden indem sie getreu dem Motto folgen: "Volk, friß Scheiße, denn Millionen Fliegen können nicht irren!" Da will ich lieber Tod sein, als mit der Gewissheit sterben zu müssen, nie gelebt zu haben.
c.y.a. Tosse

(Pit Schneider, Februar 2002)