ROADWOLF (komplette Band)
02.12.2020

Links:
www.roadwolf.at
facebook.com/roadwolfmusic

Aktuelle Videoclips:
'All Hell Is Breaking Loose'
'Unchain The Wolf'
'Wheels Of Fire'

Das Debütalbum von ROADWOLF aus Österreich hat so manchen in unserer Redaktion voll aus den Socken gehauen und verdientermaßen den "Album des Monats"-Award eingeheimst. Insbesondere die Anhänger des traditionellen Heavy Metal der Marke IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, OZZY OSBOURNE, SAXON, UFO und alte SCORPIONS kommen bei 'Unchain The Wolf' aus dem schwärmen (und headbangen) gar nicht mehr raus!
Spielfreude, Furiosität und zehn Hymnen am Stück gehen Hand in Hand und deshalb ist dieser Longplayer auch wohl die Perle des besagten Genres des bald zu Ende gehenden Jahres 2020.
Zum unumgänglichen E-Mail-Interview mit unserem Pit fand sich das komplette Wolfsrudel ein...

Schweres-Metall (SM): Hallo Leute, wie geht´s euch und mit was seid ihr Band-mäßig gerade beschäftigt?
ROADWOLF: Hallo Pit! Uns geht es soweit gut.
Das live spielen geht uns ab, also wir vermissen es sehr. Wir haben nun ein ganzes Jahr lang nicht live vor einem Publikum gespielt. Das lässt sich aber recht gut verkraften da wir sehr beschäftigt sind mit unserem Albumrelease zu 'Unchain The Wolf'!

SM: Wie stellt sich die leidige Corona-Pandemie-Situation momentan in Österreich bzw. in eurer Heimatstadt dar, bzw. habt ihr auch so eine Art Lockdown zu verkraften?
ROADWOLF: Österreich befindet sich gerade in einem zweiten Lockdown. Ausgangssperre, alles hat zu, alles verboten. Proben sind aber (zu beruflichen Zwecken) erlaubt.

SM: Glücklicherweise gibt es endlich diverse wirksame Impfstolle und schon im Dezember soll damit begonnen werden die Bevölkerung zu impfen.
Glaubt ihr das unsere geliebte Metal-Szene nach überstandener Pandemie noch dieselbe sein wird wie zuvor? Insbesondere zahlreiche Clubs kämpfen ja momentan um ihre blanke Existenz…
Valentin "Vali" Strasser (Gitarre): Puh... Ich kann nicht in die Zukunft blicken, bin aber sehr optimistisch. Die Metal–Szene wird vielleicht nicht mehr dieselbe sein wie vor der Pandemie, weil viele kleine Clubs zusperren mussten oder wie du bereits gesagt hast um ihre Existenz kämpfen. Aber die Metalheads waren schon immer zäh und haben sich wenig um die Rahmenbedingungen geschert... im schlimmsten Fall werden "wir" neue Wege finden, um unsere geliebte Musik zu zelebrieren.

SM: Themawechsel. Nicht nur ich finde das euer Debütalbum 'Unchain The Wolf' absolut großartig, mitreissend und geradezu furios ausgefallen ist und somit einen Höllenspaß macht!
Der Longplayer ist völlig zu Recht zu unserem "Album des Monats November" gekürt worden, Glückwunsch dazu und was bedeutet euch so etwas von einem relativ kleinen Online-Magazin und wie fielen die weiteren Resonanzen der übrigen Mags und vor allem der Fans bislang aus?
Vali: Mir persönlich bedeutet das sehr viel. Der 15-Jährige Valentin hat davon geträumt und nun wird einiges davon wahr!
Das Feedback ist bisher ausschließlich positiv ausgefallen! Rock Hard, Metal Hammer, Legacy Magazin, Guitar Magazin... all diesen Leuten scheint unser Album gut zu gefallen. Was die "Fans" dazu sagen werden? Einerseits kennen die heimischen Metalheads unsere Songs seit einiger Zeit von unseren Live Shows. Ich gehe mal davon aus, dass ihnen das Album gut gefallen wird. Aber was die restlichen Menschen in der Metal Szene angeht werden wir in den nächsten Tagen bzw. Wochen sehen wie das Feedback ausfallen wird.
Emanoel "Mano" Bruckmüller (Drums): Das Feedback zu unseren Singles "All Hell Is Breaking Loose" und "Wheels Of Fire" war ja schon auch international unglaublich gut. Jetzt mit der Single "Unchain The Wolf" und dem ganzen Album merken wir schon wie es immer mehr Fahrt aufnimmt – uns schreiben täglich Leute aus der ganzen Welt wie sehr sie unseren Sound mögen, was uns unglaublich ehrt. Man braucht für sowas einen langen Atem – es hat auch bei uns lang gedauert bis das erste Album da war, es hat sich aber ausgezahlt!
Ob kleines Online-Magazin oder großes Print-Medium ist meistens egal, denn im Endeffekt hört sich jemand dein Album an, und reviewt es – und der hört im Normalfall ziemlich viel was da so rauskommt, der/diejenige möchte mal überzeugt werden.
Dann Album des Monats zu werden ist eine große Ehre!!!

SM: Warum hat es eigentlich so lange gedauert mit dem Debüt? Euch gibt´s doch schon seit dem Jahr 2006, right?
Vali: Da gibt es viele verschiedene Gründe. Wir hatten über die Jahre ständig Besetzungswechsel. Ich persönliche bin Ende 2012 zu der Band gestoßen. Franky 2016. Einige Jahre sind vergangen bis wir geglaubt haben "studio-ready" zu sein.
Im Herbst 2018 haben die ersten Aufnahme Sessions bei unserem Produzenten Gregor "Keks" Streng in den "Soundbakery Studios" in Wien begonnen. Keks begleitet uns seit 2013 und hat uns sehr geholfen. Ich würde fast sagen er hat uns auch geformt. Wir haben viel von ihm gelernt. Oftmals mussten wir aus dem Studio nachhause fahren und neue Parts üben weil Keks nicht zufrieden mit der Performance war, haha. Auch ein Grund warum alles so lange gedauert hat.
Mano: Ja, die Besetzung zu finden die ein erscheinendes Album dann auch "trägt", wo alle das gleiche wollen und als Gruppe funktionieren war nicht leicht – war aber für mich ein unerlässliches Kriterium für ein Release in dieser Qualität, die hoch ist, wie wir glauben.
Wir haben dann viel Zeit im Studio verbracht um die richtigen Sounds zu finden, und es so gut und perfekt zu machen wie wir nur konnten.

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an der Platte gearbeitet, wie lief das Komponieren der Tracks ab, d.h. war jedes Bandmitglied involviert, oder habt ihr ein sogenanntes Songwriting-Duo?
Vali: "Roadwolf", "Wheels Of Fire", "Condemned To Rock", "Turn It Loose" sind alles Songs die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Soweit ich weiß hat Mano (Drums) die Ideen zu diesen Songs gehabt. Bei uns bringt immer einer eine Idee zu einem Song ein, das kann ein Riff, eine Melodie, ein Beat oder einfach ein Songtitel sein, dann spielen wir meistens drauf los und vervollständigen den Song gemeinsam. One for all and all for one.
Die Ideen zu "All Hell Is Breaking Loose", "Unchain The Wolf", "M.I.A", "Straight Out Of Hell", "Curse Of The Gypsy" und "Never Surrender" kamen von mir.
Meistens jammen Mano und ich gemeinsam und zeigen uns gegenseitig unsere Ideen. So ist ein großer Teil der Songs am Album entstanden und viele weitere Songs, die noch unveröffentlicht sind.
Mano: Einige Songs wie von Vali erwähnt hatten ich und Aigy geschrieben und schon der Tasche – Valentin brachte dann viel neues ein. Er hat damals alle Anforderungen erfüllt, denn die waren: In dieser Band musst du schreiben wollen, nicht nur interpretieren ;-)
Aber es ist bei uns so, dass sich alle sofort am Entstehungsprozess beteiligen und an deiner Idee rumfeilen, wenn du eine bringst.
Ein Song kann nach einer gemeinsamen Probe komplett anders klingen als du ihn dir ausgedacht hast. Das hat was Unberechenbares, überrascht uns oft selbst, das macht es spannend in der Gruppe als Team zu arbeiten.
Bei uns ist es nicht so das einer was bringt und dass ist dann nachzuspielen und in Stein gemeißelt.
Daher sind die Songs dann im Endeffekt "written by Roadwolf".
Allein könnten wir´s nicht, wir jagen im Rudel ;-)

SM: Meiner Meinung nach hört man in eurem furiosen Sound Einflüsse von Legenden wie IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, OZZY OSBOURNE, SAXON, UFO und alte SCORPIONS heraus.
Würdet ihr mir dahingehend zustimmen, bzw. von welchen Bands/Musikern fühlt ihr euch beeinflusst/inspiriert?
Vali: Ich finde du hast einen Großteil schon erwähnt! Ich persönlich stehe ja unglaublich auf Queensryche, ACDC, Twisted Sister. Da wir aber schon seit einiger Zeit keine Twin -Gitarren mehr in der Band haben höre ich viel bewusster auf die Ozzy Osbourne-Band(s), Gary Moore, Deep Purple und Michael Schenker um mir Inspiration zu holen wie man vernünftig als einzelner Gitarrist in einer Band coole Hooks spielt!
Mano: Bei mir ist es auf jeden Fall die New Wave Of British Heavy Metal in all ihren Facetten, aber auch klassischer 1970er Jahre Rock und was in den ´80ern aus diesen Bands wurde.
Tommy Aldridge, Cozy Powell, Mr. Skin, Mickey Dee sind solche Drummer die mich echt beeindruckten. Bands wie zum Beispiel The Rods, die zu dritt die Bühne niederreissen haben mich auch immer schon fasziniert.
Aigi: Als Bassist bin ich zum Beispiel ein großer Rush-Fan – aber wir haben in dieser Band den Vorteil einen sehr großen "kleinsten gemeinsam Nenner" zu haben – wir lieben klassischen Heavy Metal der alten Schule und wissen einfach von was wir sprechen, wenn wir uns gegenseitig Ideen präsentieren.

SM: Ich denke der Song "Wheels Of Fire" bündelt die Essenz eures Sounds auf geniale Art und Weise? Welche Songs sind eure Favoriten und warum?
ROADWOLF: "Wheels Of Fire" ist ein super Song! Schnell und furios... Essenz bündeln trifft es hier gut.
Vali: Ich persönlich finde "Unchain The Wolf", "Straight Out Of Hell" und "Curse Of The Gypsy" am stärksten. Das sind die Songs die ich am musikalischsten finde. Die ersten zwei haben die fetten Refrains und "Curse..." ist einfach unser Song, der diesen "NWOBHM"-Touch hat. Ich fühle mich immer wie Adian Smith (Iron Maiden; Red.) auf 'Killers' hahaha...
Mano: Ich finde "Wheels Of Fire" auch sehr gelungen, der Song klingt frisch obwohl er schon älter ist. Besonders der Vers nach dem Solo ist finde ich perfekt getroffen. Ansonst ist das für mich schwer zu beantworten, weil es für mich ein "All Killers, No Fillers"-Album ist, hahaha!
Jeder Song hat was komplett eigenes!

SM: Eine Frage an Franky Bauer:
Soweit ich informiert bin bist du seit 2016 an Bord, stimmt´s?
Deine raue/charismatische Stimme gibt ROADWOLF ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bzw. einen hohen Wiedererkennungswert.
Wer sind deine Lieblingssänger und hattest du jemals Gesangsunterricht?
Franky (Gesang): Da wird schon was dran sein, wie eine Kopie eines anderen Sängers klinge ich denke ich nicht und wollte ich auch nie sein. Als Sänger komme auch ich nicht an den großen vorbei – Rob Halford und Ronnie James Dio sind ganz oben. Aber David Coverdale ist auch ein Favorit von mir! Die Eingängigkeit der Refrains von KISS ist halt auch etwas, dass man nicht unterschätzen sollte, das versuche ich als Sänger immer wieder einzubringen, auch wenn die Arrangements komplexer sind.
Gesangsunterricht hatte ich nie. Ich fahre berufsbedingt viel mit dem Auto, und da wird immer lautstark geprobt!

SM: Frage an Vali:
Deine Gitarrenarbeit kommt äußerst geschmackvoll sowie versiert daher und erinnert mich phasenweise an den großen Randy Rhoads (R.I.P.; Ozzy Osbourne).
Liege ich da richtig, dass dieser wohl zu deinen Inspirationsquellen gehört?
Vali: Randy Rhoads ist definitiv einer meiner Lieblingsgitarristen! Ich muss mir noch viel mehr von diesem Gitarrengott abschauen. Aber nicht nur von ihm, sondern auch von Gary Moore und Michael Schenker!
Das waren die Typen, die konnten schnell, wild aber auch zeitgleich emotional spielen und eine Band alleine mit Gitarrensound "füllen". Das bewundere ich sehr diesen Gitarristen und deswegen sind sie meine Vorbilder.

SM: In der Presse-Infos zum Album habe ich gelesen, dass ihr als bereits als Support Konzerte mit Acts wie Bullet, Enforcer, Lizzy Borden, Night Demon, Skull Fist oder Vicious Rumors gespielt habt. Wie wurdet ihr als Vorgruppe behandelt und gibt es von diesen Gigs evtl. lustige Geschichten zu berichten?
ROADWOLF: Wir wurden eigentlich immer sehr gut von diesen Bands behandelt. Wenn jemand ungut war, dann war es deren Tour Manager oder so hahaha...
Vali: Ich erinnere mich gerne zurück als ich bei meinem zweiten Skull Fist Konzert in der Arena Wien (als Fan und nicht als Musiker der Vorgruppe) nach der Show mit dem Bassisten Casey "Armdrücken" gemacht habe. Und ich habe gewonnen! Als wir das nächste Mal wieder gegeneinander angetreten sind habe ich verloren... Das viele Touren hat ihn unglaublich stark gemacht hahaha!
Mano: Unser Konzert auf dem "Full Metal Mountain" Festival wird mir auch für immer in Erinnerung bleiben.
Bullet haben dort auch gespielt und die After-Show-Party mit Ihnen habe ich als sehr intensiv in Erinnerung. Also diese Schweden vertragen ja einiges!
Auch mit Lizzy Borden Backstage Kunstblut zu mischen, oder Chris Holmes (Ex-W.A.S.P."; Red.) zu "betreuen", war eine Erfahrung für sich!

SM: Leute, danke für dieses Interview!
Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
ROADWOLF: Zieht euch unser Album rein und schreibt uns was ihr denkt!
Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und wir glauben es wird euch gefallen!
Wir hoffen euch alle bald wieder auf den großen und kleinen Bühnen zu sehen...
METAL IS THE LAW!

Interview: Pit Schneider
Presse-Foto: Thomas Gobauer & Metalizer Records