REBELLIOUS SPIRIT 30.12.2014

Link: www.rebelliousspirit.de/ 

Mit 'Obsession' hat das schwäbische Quartett REBELLIOUS SPIRIT meiner Meinung nach zwar nur ein durschnittliches Album veröffentlicht, aber bei einigen Songs läßt die Band erkennen dass man durchaus Talent hat und mit dem nächsten Album einen gewaltigen Sprung nach vorne machen könnte. Sänger & Gitarrist Jannik Fischer stand mir Rede und Antwort - auch über die Anhäufung traditioneller Hardrockbands in Baden-Würtemberg...

Schweres-Metall (SM): Hallo, wie geht’s denn so u. mit was seid ihr gerade beschäftigt?
Jannik: Hallo. Naja wir waren im auf Tour mit Axel Rudi Pell. Drei Wochen durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Holland und Belgien! Jetzt kehrt wieder etwas Normalität ein bevor wir uns dann auf die nächsten Konzerte vorbereiten.

SM: Wie ist bis dato das Feedback v. Presse u. Fans zum neue Album 'Obsession' ausgefallen?
Jannik: Wir können uns nicht beklagen :-)
Bei den Fans sind die Resonanzen bisher grandios! Und auch die Presse scheint größtenteils dieser Meinung zu sein.

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an den neuen Songs gearbeitet, wie lief das Songwriting ab, bzw. waren alle Bandmitglieder darin involviert u. wer hat die Scheibe produziert/gemixt?
Jannik: Die Ideen für die Songs entstanden teilweise bereits ziemlich früh. Da ja viel Zeit zwischen den Aufnahmen zu Gamble Shot (Anfang 2012) war. Seither haben wir uns auch wieder ans Songwriting gemacht. Normalerweise schreibe ich die Musik und Jens macht die Texte. Aber wir jammen auch viel und dabei entstehen dann wieder ganz neue Ideen. Produziert wurde das Album wie beim letzten Mal von Markus Gumball in seinen Cubeaudio Studios. Zusätzlich war dieses Mal noch Timo Rotten (Varg) als Co-Produzent dabei. Er war auch für das Mixing verantwortlich.

SM: Habt ihr einen gewissen Druck verspürt das Debüt 'Gamble Shot' toppen zu müssen u. wie zufrieden seid ihr selbst mit 'Obsession'?
Jannik: Sehr zufrieden! Immerhin haben wir dieses Mal vor allem auch eine Art komplett eigenen Stil gefunden und sind erwachsen geworden! Während 'Gamble Shot' ja sehr Glam/Sleaze Rock lastig war sind wir dieses Mal viel offener dran gegangen und haben alle möglichen Einflüsse wie Metal, Post-Grunge, Pop oder Dark Rock verarbeitet. Und das ist das Ergebnis bei 'Obsession'. Druck ist so eine Sache… Es war für uns mehr einfach der Anspruch 'Gamble Shot' deutlich zu toppen, da wir bei den Aufnahmen damals noch deutlich jünger waren als es vielleich auf den ersten Blick aussieht. Während das Album zwar erst Mitte 2013 raus kam, sind die Aufnahmen seit Februar 2012 im Kasten gewesen!

SM: Das neue Album ist bereits eure zweite Veröffentlichung bei Steamhammer/SPV. Was gab damals den Ausschlag gerade dort zu unterschreiben u. wie zufrieden seid ihr bis dato mit dem Label?
Jannik: Wir haben bislang nur Positives von Olly Hahn und dem restlichen Team bei SPV zu berichten! Es war für uns damals eine große Ehre, als völlige Newcomer bei einem so renommierten Label zu unterschreiben, mit jahrelanger Tradition in Rock und Metal!

SM: Ihr kommt aus der selben Region wie KISSIN’ DYNAMITE. Kennt ihr diese Band persönlich und wieso ist der traditionelle Hard Rock/Sleaze Rock gerade bei Bands aus dem Schwabenland offensichtlich so beliebt?
Jannik: Ja wir kennen uns tatsächlich und waren früher auch gut befreundet; haben nur leider seit geraumer Zeit kaum mehr Kontakt gehabt. Süddeutschland scheint einfach ein guter Schmelzpunkt für Rock und Metal zu sein :-)

SM: Was waren die bisherigen Highlights in eurer noch jungen Karriere?
Jannik: Aktuell jetzt die beiden Teile der Axel Rudi Pell Tour natürlich! Sowas ist immer ganz besonders…zum ersten Mal Konzerte über Konzerte in einigen der namhaftesten Locations in Europa zu spielen! Und vor allem haben wir auch zu Axel Rudi Pell, Band und Crew eine Freundschaft entwickelt :-)
Weitere Highlights waren sicher das "Rock Of Ages Festival" 2012, unser erstes großes Festival mit Alice Cooper und Europa und vor allem das "Bang Your Head" 2013! Da wir ja aus der Ecke kommen, war das ein Kindheitstraum, der in Erfüllung ging :-)

SM: Welche Musiker/Bands haben euch beeindruckt bzw. beeinflußt?
Jannik: Da gibt’s viele… die alle aufzählen sprengt den Interview-Rahmen ;-)

SM: Wie sehen die weiteren Pläne v. REBELLIOUS SPIRIT aus bzw. was möchtet ihr mit der Band noch erreichen?
Jannik: So viel wie möglich, nach oben gibt es keine Grenze! Aber natürlich sind wir auch realistisch und jeder hat einen Plan B. Wir versuchen wir auf jeden Fall so viele Konzerte wie möglich zu spielen, CDs zu veröffentlichen und weiter den Traum zu leben!

SM: Jannik, danke für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!
Jannik: 'Obsession'… You will love it!

Interview: Pit Schneider
Fotos: Steamhammer/SPV