RANDY PIPER´s ANIMAL, 08.10.2008
Link: www.animalcave.net/
 

Das aktuelle Album ´Virus´ des ehemaligen W.A.S.P. Gitarristen Randy Piper und seinen Bandkumpels bietet melodischen, kernigen, Stadionrocktauglichen Melodic Metal wie er zeitloser kaum sein könnte. Der zweite Gitarrist & Produzent des Albums Chris Laney hatte einiges zu erzählen.

Schweres-Metall (SM): Hi Chris, wie geht´s Dir und wo lebst Du momentan?
Chris: Hi, ich lebe in Stockholm, Schweden - ich liebe diese Stadt! Ich leben inzwischen seit 15 Jahren dort.

SM: Bitte stelle uns doch mal kurz das aktuelle Band Line Up vor.
Chris: Randy Piper's Animal ist das das geistige Kind von Mr. Piper selbst. Rich Lewis (Sänger) war damals in der selben Band wie ich, das war vor ca. 20 Jahren. Die Band tourte damals in den 80ern gerade in den USA, kurz nachdem Randy Piper W.A.S.P. verlassen hatte. Aber nach etlichem Management-Scheiss und solchem Kram ging die Band den Bach runter.

SM: Eure aktuelle Scheibe 'Virus' kann mit tollen Melodic Metal Songs und starken Refrains überzeugen. Wie läuft bei Euch das Songwriting ab und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Chris: Oh danke!!! Es gibt also noch mehr Leute außer uns die das Album mögen, COOL (lacht). Nun, wir sprachen über die Zukunft und wie wir einzelne Sachen handhaben wollen... es ist nicht einfach eine Band zu haben die quasi über den ganzen Globus verteilt ist und alle unter einen Hut zu bringen... wir buchten also einige Shows in Skandinavien und begannen mit den Aufnahmen für das Album, alles gleichzeitig natürlich (lacht).
Der Songwriting-Prozess begann schon einige Monate zuvor, genau wie beim letzten Album sendeten wir uns über´s Internet Dateien mit Ideen & Licks zu.
Wir sind stolz auf das Resultat und hoffen die Leute sind auch zufrieden damit.

SM: War es schwer für Dich gleichzeig Gitarrist zu sein und das Album zu produzieren?
Chris: Nein, nicht wirklich... produzieren tue ich um Geld zu verdienen. Das einzig harte daran war das beste aus mir selbst heraus zu kitzeln hahaha... aber ich bin gut darin mich selbst anzuschreien, hahaha...

SM: Meiner Meinung nach ist "Crying Eagle" mit seinem geilen Refrain der Killer-Song auf 'Virus'. Was sind deine Lieblingssongs auf dem Album?
Chris: Wow, danke!!!
Ich weiß das Grizzlys (Bassist) Lieblingssong "Unnatural High" ist, was auch für mich zutrifft. Außerdem liebe ich "Don´t Wanna Die", weil dieser Song ausdrückt wie ich mich damals fühlte. Ich war krank und mußte eine starke Behandlung über mich ergehen lassen... Ich liebe diesen Song. Und die Art und Weise wie Rich hier singt beschert mir eine irre Gänsehaut.

SM: Habt ihr Euch absichtlich am alten W.A.S.P.-Sound orientiert? Speziell Euer Sänger Rich Lewis klingt oftmals doch sehr nach Blackie Lawless.
Chris: Das war nicht geplant. Auf dem Vorgänger Album versuchten wir schon ein bischen in die Nähe von W.A.S.P. zu gehen, aber auf 'Virus' sind wir einfach nur noch ANIMAL... und wenn die Leute glauben es klingt nach W.A.S.P. hat es sicherlich mit der Tatsache zu tun das Piper bei der Band war und halt seinen urgeigenen Sound hat.

SM: Wie stehen die Chancen Crown Of Thorns bald in Deutschland Live zu sehen?
Chris: Wir hoffen es!!!! Die Zeit wird es zeigen!!!! Momentan möchten wir eigentlich nur die aktuelle CD an den Mann bringen und wenn diese gut aufgenommen wird bzw. sich gut verkauft werden wir auch bei Euch überall dort spielen wo man uns haben will!

SM: Was sind die zukünftigen Ziele Eurer Band?
Chris: Auf Tour gehen und weiter Musik zu machen.

SM: Welches ist der wichtigste Markt für die Band, Japan, Europa, USA?
Chris: Momentan ist es Europa, bis jetzt gab es in den USA noch keine Veröffentlichungen von uns. 'Virus' wird jedoch am 21. Oktober dort veröffentlicht, dann werden wir sehen ob sie dort den guten, alten Metal noch mögen. Europa war immer gut zu uns... deshalb ist meine Antwort Europa.

SM: Von welchen Gitarristen bist Du beeinflußt bzw. beeindruckt?
Chris: I liebe Piper, Ace Frehley, Steve Vai, Rob Love & Harry Cody.

SM: Was waren Deine bisherigen Karriere-Highlights?
Chris: Das war als ich einen Grammy bekam für "White Album" von Candlemass.

SM: Jean, vielen Dank für Deine Zeit bzw. dieses Interview! Die berühmten letzten Worte?
Chris: Ich Danke Dir!!!!
Nun, holt Euch die CD!!!!!! CRANK THE MOTHER F***er!

(Pit Schneider, Oktober 2008)