ROYAL HUNT, 15.12.2011

Link: www.royalhunt.com/

Die zwei Bandklassiker 'Moving Target' (1996) & 'Paradox' (1997) gelten nach wie vor als Referenzalben des Genres Symphonic Melodic Metal. Beide wurden einst von DC Cooper (Silent Force) eingesungen und machten die Band insbesondere in Japan äußerst populär. Nach 13 Jahren Funkstille rauften sich nun Bandchef Andre Andersen und Cooper zu einer weiteren Kooperation zusammen und das neue Album 'Show Me How To Live' ist sehr stark ausgefallen. Also schnappte ich mir DC Cooper zu einem naheliegenden Plausch, doch lest selbst.

Schweres-Metall (SM): DC, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
DC: Mir geht es großartig! Ich bin in Pittsburgh/PA, USA.

SM: Wie kam es dazu dass du nach der Trennung im Jahr 1998 erneut bei ROYAL HUNT singst?
DC: Andre (Andersen, Keyb. - Red.) kontaktete mich Anfang 2011 und wir begannen darüber zu sprechen eine kleine Tour zu machen um zu sehen wie alles so läuft. Die Gigs in Russland und Japan waren dann verblüffender Weise sehr geil. Nach der Tour wurde ich gefragt ob ich nicht wieder in die Band einsteigen wolle... und hier sind wir nun.

SM: Auf jeden Fall ist es großartig Deine faszinierende Stimme nach einer langen Zeit erneut zu hören. Was hast Du nach der letzten Veröffentlichung mit SILENT FORCE ('Walk The Earth' v. 2007) so getrieben?
DC: Ich danke Dir vielmals für das Kompliment. Ich hatte einige tolle Gastauftritte (VOYAGER, PERSPONES DREAM, usw.) Zudem komponierte und produzierte ich die neue Solo CD und eine reine Piano/Gesang CD. Außerdem arbeitete ich mit Jan Torndyb am "DC Cooper Club Experience". Du siehst, ich habe einige Dinge in Angriff genommen.

SM: Das neue Album 'Show Me How To Live' ist meiner bescheidenen Meinung nach das große Melodic Metal Highlight im Dezember. Bist Du absolut zufrieden mit der Scheibe?
DC: Ich bin EXTREM glücklich damit! Ich denke es ist unfassbar ausgefallen!

SM: Wie lief der Songwriting-Prozess ab, bzw. wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
DC: Nun, das ist eigentlich Andres Baustelle... und er hat einen großartigen Job gemacht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was die Länge der Produktionsphase angeht... ich selbst habe ca. 60 bis 70 Stunden benötigt um den Gesang in meinem eigenen Studio hier in Pittsburgh einzusingen.

SM: Warst Du ins Komponieren oder das verfassen der Texte involviert?
DC: Nein.

SM: Das Album wurde in den 'NorthPoint Studios' in Dänemark produziert. Hat Mastermind Andre Andersen diesen Job komplett alleine gemacht oder war noch eine anderer Produzent dabei?
DC: Soweit ich weiss hat Andre den kompletten Job alleine gemacht.

SM: Mein Lieblingssong von 'Show Me How To Live' ist "Empty Shell", da dieser eine absolut coole Atmosphäre hat. Was sind Deine Favoriten?
DC: Ich würde mal sagen "Hard Rains Coming" und "Another Man Down" sind meine Favoriten.

SM: Sind eigentlich noch mehr Konzerte geplant als die eingangs erwähnten, bzw. wie stehen die Chanchen ROYAL HUNT in Deutschland Live zu sehen?
DC: Momentan sind keine weiteren dates veröffentlicht, aber ich bin mir sicher das demnächst neue Termine auf unserer Website online gehen werden. Ich kenne das Management-Team und weiss dass sie zur Zeit hart an einer kompletten Tour arbeiten. Vielleicht werden wir auch The Deutschland wieder besuchen! :-)

SM: Ist ROYAL HUNT lediglich ein Projekt für Dich oder eine feste Band?
DC: Ich denke diese Frage wurde mit der Veröffentlichung unserer neuen CD beantwortet.

SM: Von welchen Musikern/Sängern bist Du beeindruckt bzw. beeinflusst?
DC: Everything from Pavarotti to Toto,...Priest/Halford,.....Plant,....too many to list Alles von Pararott bis TOTO... JUDAS PRIEST/Halford.... Robert Plant (LED ZEPPELIN)... zu viele um alle hier aufzuzählen.

SM: DC, ich danke Dir für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
DC: Hier ein alter Tour-Spass zwischen den deutschen Fans, mir und der Band: "Meine Nahme ist DC Cooper und ich bin eine"... LOL!!...sorry sorry,... ich konnte einfach nicht widerstehen.
Ich möchte allen für ihre Unterstützung über die ganzen Jahre hinweg danken und ich hoffe bald für einige Shows oder Festivals zurückzukehren. Danke! Danke Schuene.

(Pit Schneider, Dezember 2011)