PLATITUDE, 16.04.2003
www.platitude.net 

Die schwedischen Newcomer PLATITUDE wurden aufgrund ihres enorm starken Debut-Albums "Secrets Of Life" (siehe "CD-Reviews") bereits vor kurzem in einem Band-Portrait bei uns vorgestellt. Hier nun das darin angekündigte Interview, mit einer der hoffnungsvollsten Melodic Power Metal-Bands der Gegenwart. Keyboarder Andreas Lindahl stand mir bereitwillig Rede und Antwort.

Schweres-Metall (SM): Andreas, zuerst einmal Gratulation zu Eurer Debut-CD "Secrets Of Life", welche wohl schon jetzt eines der Highlights des noch jungen Jahres darstellt. Erzähle uns bitte wie die Band PLATITUDE zusammenfand. Andreas: Hi Pit - vielen Dank für deine Worte! Es sind Kommentare wie dieser, die unsere ganzen Anstrengungen wert sind. Nun zur Geschichte der Band: Es begann vor ca. 8 Jahren, als Erik und Marcus damit begannen in der Schule im Musikunterricht zusammen einige Coversongs zu spielen. Nach einer Weile gesellten sich Daniel und Patrik dazu, letzterer spielte zu der Zeit noch Keyboards und Erik wollte eigentlich Bassist werden, und Patrik nahm einige Piano-Stunden, hahaha... das war also die erste PLATITUDE-Besetzung - und seit damals wurde zum Glück einiges besser ;-)

SM: Seid ihr vollkommen zufrieden mit den Songs, dem Sound und der Produktion an sich?
Andreas: Yeah, es ist das beste Resultat das wir momentan abliefern konnten. Ich denke das die Songs absolut grossartig geworden sind, und die Produktion absoluten Top-Standart aufweist. Aber unsere nächste CD wird noch besser werden. So wie es momentan aussieht werden wir im Juli ins Studio gehen um das Nachfolgealbum aufzunehmen.

SM: Was kannst du uns über den Top-Produzenten Tommy Hansen berichten, war es schwierig mit ihm zusammen zu arbeiten?
Andreas: Tommy ist einer der besten und profesionellsten Typen die wir je trafen. Mit ihm zu arbeiten war grossartig. Seine Spässe waren zum schreien komisch, typisch dänischer Humor eben...

SM: "Seid ihr zufrieden mit Eurem Stellenwert bei Scarlet Records, und wie kam es dazu das ihr gerade bei einer italienischen Plattenfirma unterschrieben habt? Andreas: Ja, die die Zusammenarbeit mit Scarlet ist sehr gut. Der Grund gerade dort zu unterschreiben ist sehr simpel - sie machten uns einfach das beste Angebot von allen. Zudem hat Italien eine grossartige Szene für unsere Art von Musik. Es hätte gar nicht besser für uns laufen können.

SM: Ihr habt zwei Keyboarder in der Band, was sehr ungewöhnlich ist. Ist dies lediglich Eure Besetzung für die Arbeit im Studio, oder habt ihr vor auch Live in dieser Konstelation aufzutreten? Andreas: Ja, natürlich - die Idee welche hinter der Entscheidung steht mit zwei Keyboardern zu spielen ist diese, das wir auch Live genau den Sound hinbekommen wollen wie auf unserem Album. Klar benutzen viele Bands DAT´s und solchen Kram bei ihren Gigs, aber meiner Meinung nach macht dies den Sound etwas zu steif. Momentan suchen wir jemanden für unser Rhythmus-Keyboard, nachdem Tommie Lundgren die Band nach den Aufnahmen zu "Secrets Of Life" aufgrund persönlicher und musikalischer Differenzen verlassen hat. Jedoch sind wir momentan guter Dinge, und zudem sind eine Menge Gigs in Planung.

SM:Wie sieht es für Euch mit Live-Auftritten in Deutschland aus? Mit einem solch starken Album im Gepäck müsst ihr unbedingt bei uns spielen! Andreas: Wir planen eine Europa-Tour im Mai, und natürlich ist Deutschland eines der wichtigsten Länder in unseren Planungen. Es wird grossartig werden, wir freuen uns sehr darauf!

SM: Bitte schildere uns wie es um die Metal-Szene in Schweden aus deiner Sicht bestellt ist. Speziell natürlich in Eurer Heimatstadt, wie sieht es dort mit Auftrittsmöglichkeiten aus? Andreas: Die Szene in unserer Heimatstadt Nässjö gibt für unseren Musik-Stil im Moment eigentlich nicht so viel her. Die Leute dort stehen mehr auf Garagen-Rock oder Death Metal. Und dies trifft auch auf die komplette schwedische Szene zu. Jedoch ist der Melodic Metal momentan im Aufbruch begriffen, und ich persönlich denke das dieser in naher Zukunft einen gewaltigen Schub bekommen wird.

SM: Nun eine Frage an Eurern Sänger Erik. Ich bin sehr beeindruck von deiner Stimme. Sie erinnert mich an Top-Vokalisten wie Jorn Lande, Graham Bonnet und Tony Martin. Hattest du früher mal Gesangsunterricht, und von welchen Sängern siehst du dich beeindruckt/ beeinflusst?
Erik: Ich habe sechs Monate Gesangstechnik an der Volkshochschule Sommenbygdens studiert. Dies hat mir sehr dabei geholfen diese vielen hohen Parts auf unserem Album einzusingen, ohne dabei das Risiko einzugehen meiner Stimme zu schaden. Zu meinen Einflüssen zählen solche Old School-Typen wie der von dir schon angesprochene Tony Martin, Jeff Scott Soto und Ronnie James Dio.

SM: Von welchen Musikern/Bands seht ihr anderen Euch beeindruckt/beeinflusst? Andreas: Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem welchen du von uns fragst. Aber ich kann dir natürlich einige Namen verraten (keine Rangliste): Frank Zappa, Shawn Lane, Dreamscape, Count Basie, Lale Larson, Jean-Michel Jarre, Symphony X, Frank Gambale, Rush, Ronnie Martin, Art Tatum, Allan Holdsworth, Children Of Bodom, Spastic Ink, Freak Kitchen, Kate Bush, J.S Bach, Hans Zimmer, Jorn Lande, Van Halen, A.C.T.

SM: War jemand von Eurer Band schon einmal in Deutschland, bzw. was habt ihr bislang über unser Land und die dortige Metal-Szene bislang gehört? Andreas: Nun, natürlich kenne ich grosse deutsche Bands wie HELLOWEEN oder RAGE. Für Leute die gerade anfangen Metal zu hören, sind dies natürlich wegweisende Bands, und sie sind wirklich gut in dem was sie tun. Die deutsche Metal-Szene ist in der Tat erstaunlich. Es wäre für uns eine Riesensache mal auf einem Eurer grossen Festivals wie dem "Bang Your Head" oder "Wacken" zu spielen. Wie ich vorhin schon sagte, wir freuen uns sehr auf die deutschen Fans!

Wie denkst du über die momentan Melodic/Power Metal-Szene? Glaubst du es könnte in naher Zukunft zu einem Comeback dieses Stils kommen? Andreas: Es sieht im Moment wirklich gut aus, ich habe das Gefühl das viele Alben anderer Musik-Stile die man momentan hört übereilt veröffentlicht werden, ohne das ein wirkliches Augenmerk auf die Songs gelegt wird, die naturgemäss die Basis für ein gutes Album darstellen. Ich denke wenn das Komponieren der Songs den Nerv des Hörers trifft, kommt ein Revival unseres Stils von ganz alleine. Ein guter Song ist IMMER ein guter Song, egal ob die Bands nun Smoking oder Lederhosen tragen ;-)

SM: Andreas, ich danke dir für diesen Interview, sowie die Zeit welche du dir für uns genommen hast. Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Andreas: Es war mir ein Vergnügen - danke für die tollen Fragen, und deine Unterstützung unserer Musik! An alle deutschen Metal-Fans: Danke für Eure Unterstützung! Es sind Leute wie ihr welche die PLATITUDE-Maschine auf einem konstanten Weg immer härter arbeiten lässt. Wir sehen uns auf Tour! Peace!

SM: Kennt jemand von Euch Deutschland, oder was habt ihr bisher über unser Land und die hiesige Metal-Szene gehört? Andreas: Naja, die meisten von uns waren schon in Deutschland, aber ich persönlich kenne Eure Metalszene leider nicht so gut. Der berühmteste Deutsche ist hier wohl eher Michael Schumacher. Ich find auch, Schumi ist der Beste, nicht Räikkönen. Ich hab sogar Schumis Autogramm an meiner Wand! Jari: Hmmm..Häkkinen - Schumacher!! Ein tolles Action-Paar! Ich hoffe, sie fahren noch mal zusammen! - Aber natürlich sind auch Bands wie Rammstein, Accept, Scorpions etc. bekannt hier.

SM: Ich danke Euch für dieses Online-Interview und die Zeit die ihr Euch genommen habt. Letzte Wort von PLATITUDE an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Andreas: Es war mir ein Vergnügen - danke für die tollen Fragen, und deine Unterstützung unserer Musik! An alle deutschen Metal-Fans: Danke für Eure Unterstützung! Es sind Leute wie ihr welche die PLATITUDE-Maschine auf einem konstanten Weg immer härter arbeiten lässt. Wir sehen uns auf Tour! Peace!

(Pit Schneider, April 2003)