PICTURE, 12.04.2010
Link: www.picture-eternaldark.com/  

Die holländische Old School Metal Legende PICTURE hat mit ihrem aktuellen Album 'Old Dogs New TricksTo Metal' ein bärenstarkes Comeback abgeliefert, dass jeden Fan von Bands wie Saxon oder Vengeance begeistern wird! Drummer Laurens Bakker stellte sich mir zum Interview.

Schweres-Metall (SM): Hallo Laurens, wie gehts Dir und wo hältst Du Dich gerade auf?
Laurens: Hi, mir gehts gut, danke der Nachfrage! Ich lebe in Maassluis, einem Ort in der Region Rotterdam.

SM: Das neue Album 'Old Dogs New Tricks' ist das erste Studio-Album von Picture seit 'Marathon' (1987). Was hat Euch motiviert erneut loszulegen?
Laurens: Es begann damit dass Jan mich fragte ob ich ein Interview mit einem Typen in Amerika, Fred Rayworth, machen würde. Er meinte zudem es wäre ganz nett wenn wir uns mal wieder treffen würden. Die weltweite Nachfrage nach der Band veranlasste uns dazu nochmal zu starten.

SM: Auf dem Album sind exzellente Hard Rock Songs mit großartigen Melodien & Refrains. Wie läuft das Songwriting bei Euch ab und wie lange habt ihr an 'Old Dogs New Tricks' gearbeitet?
Laurens: Es dauerte ein Jahr. Meistens läuft es so ab dass ein Bandmitglied mit einem Riff daher kommt und die komplette Band bastelt dann daraus einen Song zusammen. Pete (Lovell; Sänger) schreibt dann den Text dazu.

SM: Ich bin absolut begeistert von den Songs "Blood Out Of A Stone", "Who Can You Trust" und dem epischen "Live By The Sword". Worin liegt das Geheimnis solche geilen Songs zustande zu bringen?
Laurens: Wenn ich Dir das verrate würden mich die Typen in der Band definitiv töten.

SM: Was sind Deine Favoriten auf dem Album und warst du in das Songwriting involviert?
Laurens: Ich habe eigentlich keine bestimmten Favoriten. Jeder in unserer Band ist ins Songwriting involviert, das ist der Grund dafür das ein Picture Album niemals langweilig ist.

SM: Ich vergleich Picture mit Saxon & Vengeance. Würdest Du mir da zustimmen?
Laurens: Ja, auch das sind Bands die ihren eigenen Stil entwickelt haben. Wir sind zudem sehr froh darüber das Peter Bourbon von Vengeance ein uns eingestiegen ist.

SM: Was kannst Du mir über Euren außergewöhnlich starken Sänger Pete Lovell erzählen?
Laurens: Alles was ich Dir sagen kann ist dass ich sehr froh bin ihn in der Band zu haben, nicht nur als Sänger, sondern auch als Person. Zudem wird er immer besser und besser.

SM: Momentan kann man Euren Klassiker Diamond Dreamer als CD nicht mehr auftreiben. Gibt es eine Chance dass dieses Album nochmals veröffentlicht wird?
Laurens Wir haben schon einige Anfragen bezüglich 'Diamond Dreamer' und auch 'Eternal Dark' bekommen, aber ich kann dir dazu lediglich sagen dass wir daran arbeiten.

SM: Hast Du noch Kontakt zu Shmoulik Avigal, dem brillianten Sänger auf 'Diamond Dreamer'?
Laurens: Nein, seit dieser Zeit nicht mehr.

SM: Was sind die nächsten Pläne von Picture und ist ein weiteres Album geplant?
Laurens: Als nächstes steht tatächlich ein neues Album an. Hoffentlich können wir dieses bereits im Oktober veröffentlichen.

SM: Welche Drummer haben die beindruck bzw. beeinflußt?
Laurens: John Bonham (Led Zeppelin), Cozy Powell (Rainbow, MSG, Whitesnake, u.a.) & Phill Rudd (AC/DC);

SM: Ich danke Dir für das Interview, Laurens!
Die letzten Worte gehören Dir.
Laurens: Danke für die Unterstützung und ich hoffe Euch bald Live zu sehen!

(Pit Schneider, April 2010)