MYSTIC PROPHECY, 22.02.2020
Link: www.mysticprophecy.net/  

'Metal Division' ist bis dato das vielleicht stärkste Album in der von Highlights wahrlich nicht armen Diskographie der Allgäuer Power Metaller MYSTIC PROPHECY, welche in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bandjubiläum feiern und gerade eine höchst erfolreiche Tournee mit den Kollegen von Mob Rules im Schlepptau beendet haben.
Unser Pit schnappte sich Sänger, Produzent & Bandleader R.D. "Lia" Liapakis zum interssanten Gespräch...

Schweres-Metall (SM): Hallo Lia, wie geht’s dir und womit bist du Band-mäßig gerade beschäftigt?
Lia: Hallo Pit ... alles gut hier. Außer dass unsere Promo-Agentur mich mit Interviews zu ballert hahaha... Was ja gut ist!
Momentan schauen wir was alles noch machbar ist um das Album zu promoten, live, Videos, etc.
Das Album kommt weltweit super an und es gibt viel zu tun, um es den Leuten noch weiter zu präsentieren.

SM: Nicht nur ich finde das neue Album 'Metal Division' ist absolut großartig ausgefallen und völlig zu Recht zu unserem "Album des Monats Januar" gekürt worden. Glückwunsch dazu!
Der Longplayer lässt das Herz von Fans des traditionellen Metal-Fan der Marke Iced Earth, Judas Priest Powerwolf und einigen Pantera-Anklängen eindeutig höherschlagen.
Wie fielen die weiteren Resonanzen der übrigen Magazine und der Fans bislang aus?
Lia: Die Resonanzen sind brutal stark!!! Besser könnte es momentan für uns nicht laufen. Überall Höchstnoten und bei den meisten Soundchecks landen wir bei den ersten top 3 ... Bei euch "Album des Monats" was mich sehr freut. Was sehr krass ist das unsere Vinyl Versionen schon 2 Wochen vor der VÖ Sold Out waren, und wir reden hier über 1000 stück!!!
Sehr toll das die Leute unser neues Album so gut finden. Das macht uns happy und motiviert uns natürlich bis zu den Haarspitzen. Dafür machen wir ja das Ganze, um unsere Fans happy zu machen.
Und ja, auch nach 20 Jahren ist MYSTIC PROPHECY immer noch ON FIRE!!!

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an 'Metal Division' gearbeitet, wie lief das Komponieren der Tracks ab, d.h. war jedes Bandmitglied involviert?
Lia: Wir haben für die Songs an die drei bis vier Monate gebraucht ... alles ist zügig gegangen! Alle Songs sind von mir Markus und Evan geschrieben worden. Fünf Songs habe ich mit Markus geschrieben und die restlichen sechs mit Evan .... sind beide tolle Musiker und bin sehr happy sie und Hanno und Joey dabei zu haben ...
Das Hanno und Joey nicht involviert sind in den Songs soll nichts heißen. Ohne ihre musikalische und spielerische Topform würde das Album halb so gut klingen.
Es ist sehr wichtig das die Musiker die Songs perfekt einspielen und genau das geben was die Songs auch brauchen ... Power ... Perfektion ... Groove ... Ich denke man muss nicht viel um den Sound der Scheibe reden.
Er ist einfach Hammer und das kommt dabei raus, wenn jedes Mitglied sein bestes für den Song gibt.

SM: Glückwunsch auch zu Platz 20 in den deutschen Charts!
Warst du davon überrascht, oder kam eh der Gedanke "wird auch mal Zeit…" auf?
Lia: Wie du sagst ... Position 20 in Deutschland was für eine Metal-Band sehr hoch platziert ist ... 73 in der Schweiz und weltweit sind wir in die iTunes Chart-Platzierungen ganz hoch gelandet. In meiner Heimat Griechenland auf Platz 2, USA 26, Australien 23, Mexiko 8, Norwegen 6, Kanada 11, usw.
Wirklich unglaublich was da alles mit dem Album passiert ist. Nein, wir haben das nicht erwartet. Wir wissen wir haben ein starkes Album geliefert, aber das es so einschlägt haben wir niemals damit gerechnet .... Und das vor allem nach 20 Jahren Band-Bestehens. Echt toll und das haben wir alles unseren loyalen Fans zu verdanken!

SM: Meiner Meinung nach bündelt vor allem der Song "Eye To Eye" die momentane MYSTIC PROPHECY-Essenz exzellent.
Welche sind deine Lieblings-Songs der Platte und warum?
Lia: Um es klar zu formulieren … Jeder Song ist für mich ein Highlight für sich, sonst würde er es nicht auf die Scheibe schaffen.
Jeder Song ist auch ein Teil von mir und meines Lebens. Da gibt es keinen den ich vorschiebe und andere dahinter ...
Jeder ist auf seine Art perfekt!!!

SM: Wie verlief die am 18. Januar in Den Haag, Niederlande zu Ende gegangene zehn dates umfassende Tour mit Mob Rules im Vorprogramm und gibt es evtl. lustige Geschichten zu berichten?
Lia: Die Tour mit Mob Rules war super ... Die Jungs sind mega-nett und wir kamen und kommen immer noch super miteinander aus. Das Paket hat super gepasst und wir haben sogar Sold Out-Shows gehabt.
Lustig war die ganze Tour, vor allem nach den Gigs wenn die Jungs paar Promille im Blut hatten, hahaha… Aber egal was ist, alles bleibt im Tour-Bus und ist unser allen großes Geheimnis ??

SM: Lia, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir...
Lia: Ein Mega-großes Danke an unsere Fans die uns seit 20 Jahre unterstützen und uns immer treu geblieben sind ... Eine Band ohne ihre Fans ist nur eine große NULL und nicht anderes.
Danke für alles und hoffen euch auf einen unser nächsten Gigs wieder zu sehen!!!

(Pit Schneider, Februar 2020;
Photocredit: © 2020 by Massarce Records)