MONSTER MAGNET
beim "ROCK IM WALD"-Open Air

am 30.08.2003
Link: www.monstermagnet.net/ 

Die amerikanischen Power-Rocker MONSTER MAGNET liessen es sich nicht nehmen im Rahmen dreier Festival-Gigs im deutschsprachigen Raum, auch beim diesjährigen zweitägigen ROCK IM WALD Open Air in Pirmasens-Erlenbrunn ihre Visitenkarte abzugeben.
Kurz vor ihrem Auftritt trafen wir uns Backstage mit einem sichtlich gut gelaunten Dave Wyndorf (Gesang), um diesem die aktuellsten Neuigkeiten abzuringen.

Schweres-Metall (SM): Hi Dave, klasse das auch ihr beim ROCK IM WALD Open Air am Start seid! Wie kam die Sache zustande?
Dave: Hi Pit, wir bekamen das Angebot vom Veranstalter während der Aufnahmen zu unserem neuen Album ´Radiation Day´, und da wir nun schon seit drei Wochen im Studio sind, war es mal wieder an der Zeit Bühnenluft zu schnuppern. Das ist es doch eigentlich was Rock Musik ausmacht - vor den Fans zu spielen!

SM: Was können wir vom neuen Album erwarten, gibt es stilistische Änderungen?
Dave: Nein, wir bleiben unserer Linie treu. Es wird eine harte melodische Scheibe werden, natürlich auch wie gewohnt mit einigen psychedelischen Einflüssen.

SM: Da ihr auch aus New Jersey kommt, was haltet ihr vom aktuellen BON JOVI-Album, bzw. habt ihr ihn schon einmal getroffen?
Phil: (der gerade zur Tür ´reinkommt) Nein, er wohnt am anderen Ende der Stadt.
Dave: Zum Album: Es ist einfach nur schlecht! Er sieht sich mittlerweile wohl als wohlsituierten Musiker der einem gewissen Image gerecht werden muss. Er ist inzwischen sehr weit von der Basis weg.

SM: Dave, von welchen Musikern/Bands siehst du dich beeinflußt bzw. beeindruckt?
Dave: Nun, eigentlich weniger von der Metal Szene. Meine Roots liegen eindeutig im Rock´n Roll. Chuck Berry war jemand der es eindeutig drauf hatte! Auch ich versuche viele Emotionen in unsere Musik zu packen...

<<< Dave, Pit & Phil Caivano (Rhythmus Gitarre)

SM: ... Blut, Schweiss & Tränen passt da wohl ganz gut, oder?
Dave: Genau, du hast es exakt getroffen, hahaha....

SM: Kennst du die deutsche Rock Szene bzw. gibt es Bands dich dich beeindruckt haben?
Dave: Die ersten Alben der SCORPIONS wie ´Lonsome Crow´ oder ´In Trance´ haben es mir angetan - absolut großartig diese Scheiben!

SM: Findest du es wichtig das sich eine Rock Band in ihren Songtexten auch zu gegenwärtigen politischen Themen äußert, insbesondere nach dem für die USA verhängnisvollen 11. September?
Dave: Musik sollte in erster Linie der Fans Spaß & Lebensfreude vermitteln, und den Bands natürlich ermöglichen sich auszudrücken sprich ihre Visionen zu verwirklichen. Ich persönlich finde es nicht richtig sich als Band politisch zu äußern.

SM: Da Euer Auftritt kurz bevor steht, will ich dich nicht länger aufhalten. Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Rock/Metal Fans?
Dave: Na klar, genießt die Musik, gebt Euch hin - vor allem heute Abend. Wir sind absolut heiß endlich mal wieder Live zu spielen und werden alles geben!

SM: Dave, vielen dank für die Zeit die du dir so kurz vor Eurem Gig noch für dieses Interview genommen hast.
Dave: Kein Problem, es war mir ein Vergnügen!

(Pit Schneider, Fotos: Norbert Leis;
August 2003)