METALIUM, 01.09.2002
Link: www.metalium.de 

METALIUM gehören zu den besten Power Metal Bands aus deutschen Landen, dies beweist auch das aktuelle Album ´Hero Nation´. Doch insbesondere Live können die Burschen um Ausnahmesänger Henning Basse immer wieder begeistern (siehe Rubrik "Live-Berichte"). Demzufolge war es an der Zeit Gitarrist Matthias "Matt" Lange mit einigen Fragen "zu löchern".

Schweres Metall (SM): Euer Gig am 07. Juni in Pirmasens - von dem wir auch in unserem Live-Bericht inkl. Fotos berichtet haben - war erste Sahne, sowie der letzte der Tour! Wie zufrieden seid ihr mit den vorangegangenen Konzerten bzw. dem generellen Tourverlauf? Matt: Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden, wenn man bedenkt wie schwer es ist in diesen Zeiten überhaupt eine tour zu buchen, weil die Fans ihre paar Euro für die Großen sparen und die Clubs auch nicht grad zuversichtlich sind. Was uns zufrieden macht ist, daß auch bei wenigen Leuten, die Stimmung immer amtlich war und zufriedene Fans nachhause gingen, die ihren Freunden berichten, aber das zählt für die Presse meist nicht, da wirken nur Zahlen. Das soll aber nicht heißen, das wir immer nur wenig Fans hatten (Barcelona 750), es bedeutet nur, das die Resonanzen immer Gigantisch waren.

SM: Am 09. Juni habt ihr dann noch beim italienischen "Gods of Metal"-Festival gespielt. Wie wurdet ihr dort aufgenommen bzw. welche Bands waren dort noch am Start? Matt: Wie ich schon sagte: Gigantisch. Wir wurden in der italienischen Presse danach als "Überraschung des ganzen Festivals" betitelt. Bands waren da ne Menge: Manowar, Slayer, Blind Guardian, Running Wild usw.

SM: ´Hero Nation - Chapter III´ hat in den Magazinen durchweg gute bis sehr gute Kritiken eingefahren. Seid ihr mit den Verkaufszahlen und Eurem gegenwärtigen Stellenwert in der Metal-Szene zufrieden bzw. könnt ihr von der Musik leben? Matt: Man ist nie zufrieden, aber es ist für Metalium teilweise sehr schnell und gut gelaufen. Wir sind weiter als andere, aber der Blick ist klar auf zumindest den Metal-Olymp gerichtet, das heißt auf Gefilde wo Helloween damals waren und Blind Guardian sich tummeln, doch im Moment kann keiner von uns nur von Metalium leben.

SM: Habt ihr noch Kontakt zu Chris Caffery von SAVATAGE, und wie kam die damalige Zusamenarbeit auf ´Milenium Metal Part I´ eigentlich zustande? Matt: Klar, er wollte sogar auf der letzten Tour mitspielen und ich hab ihn in Wacken getroffen. Lars, Henne und ich wollten Metalium starten und Lars kannte Chris und Mike durchs booken derer American Rock Live Tour, erzählte von unserer Band und erweckte Interesse. Demo aufgenommen, Deal, das wars.

SM: Lars hat mir bei dem o.a. Gig erzählt das er seit MAIDEN`S ´Powerslave´ eigentlich nix neues mehr aus dem Metal-Bereich gehört hat. Wie sieht es diesbezüglich bei Euch anderen aus? Was sind Eure momentanen Faves aus dem Hard & Heavy-Bereich? Matt: Ich halte das für ein bisschen übertrieben, obwohl es bei der Vielfalt wahrscheinlich schwieriger ist die Rosinen zu finden. Ich stehe im Moment sehr auf Black Label Society (Band v. Zakk Wylde, Ozzy´s Gitarrist. Der Autor), aber das ist nicht das einzige.

SM: Wie geht ihr eigentlich an das Komponieren von Songs heran. Kann man das Ganze als Team-Arbeit bezeichnen? Matt: Jo Man, einer hat ne´ Grundidee (Riff; Line etc.) mehr oder weniger, die Anderen geben ihren Senf dazu oder es wird gemixt.

SM: Stehen schon Songs für das nächste Album, bzw. sind Stil-mäßig Veränderungen zu erwarten? Matt: Wir hatten für ´Hero Nation´ einige zuviel, aber ob wir die nehmen wissen wir noch nicht. Sicher hat jeder von uns schon ein paar Ideen gesammelt. Veränderungen sind manchmal ein schleichender Prozess, und zwischen den Produktionen liegt immer ein Jahr. So gesehen, kann ich es selber noch nicht sagen, aber da ich seit ´Hero Nation´ einziger Gitarrist bei Metalium bin, werden wir die Produktion wahrscheinlich darauf zuschneiden.

SM: Mit Don Airey & Ken Hensley konntet ihr wiederum legendäre Musiker für das aktuelle Album gewinnen. Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den beiden und mit welchen anderen Musikern würdet ihr auch mal gerne zusammenarbeiten? Matt: Die Beiden sind supernette Menschen und absolute Profis. Wir haben Songs für die beiden ausgesucht, die ihnen auf den Leib geschneidert waren und sie haben Sachen angeboten, die wir ohne wenn und aber auf die Scheibe genommen haben, phantastisch.

SM: Mit Henning Basse habt ihr nicht nur meiner Meinung nach einen der momentan besten Metal-Sänger in Euren Reihen! Besteht da nicht die Gefahr dass irgendwann mal eine grosse Band wie beispielsweise IRON MAIDEN (wenn Bruce mal wieder keine Lust haben sollte) Euch diesen Könner abwirbt, bzw. gab es schon solche "Schrecksekunden"? Matt: Die Gefahr besteht immer, aber was will man dagegen tut, jeder ist seines Glückes Schmied, aber soweit ich weiß, fahren wir alle im Oktober nach Italien und Brasilien, um dann im November die neue CD anzufangen.

SM: Was steht bei Euch als nächstes an? Ist die Sache mit den Gigs in Südamerika schon spruchreif? Matt: s.o.

SM: Letzte Worte von METALIUM an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Matt: Die letzten Worte sind, das dies auf keinen Fall die letzten Worte sind, die METALIUM an seine FANS gerichtet hat!: Keep the spirit of Heavy Metal alife and bang your fucking head. See ya on Tour! MATT

SM: Thanx alot für das Interview, und weiterhin grösstmöglichen Erfolg! Matt: Thanx a lot.

Pit Schneider (August 2002)